Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Ohrprobleme nach Flug
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Ohrprobleme nach Flug

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chris
Gast





BeitragVerfasst am: 18.10.04, 19:18    Titel: Ohrprobleme nach Flug Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin letzte Woche aus dem Urlaub gekommen und habe mir dort eine ziemliche Erkältung mit Halsschmerzen, Husten und Schnupfen zugezogen. Ich war froh als ich im Flugzeug Richtung Heimat saß, jedoch hatte ich beim Starten und noch viel mehr beim Landen, also schon wo das Flugzeug runterging, starke Schmerzen in den Ohren und seitlich am Hals (ich nehme an wegen der Erkältung) und konnte eine zeitlang nicht richtig hören. Da ich mit dem Flugzeug dreimal umsteigen musste, wiederholte sich das ganze dreimal und nach jedem Mal wurde die länger, wo ich nicht richtig hören konnte.
Jetzt ist die Erkältung fast abgeklungen, doch vor allem im rechten Ohr knackt es noch und ich spüre auch noch ab und zu einen Schmerz, jedoch das Hören ist wieder ganz normal.
Sollte ich lieber einen HNO-Arzt aufsuchen oder regenerieren sich die Ohren nach einer gewissen Zeit von selber wieder?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 18.10.04, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Einen HNO-Arzt sollten Sie aufsuchen, wenn das Knacken immer noch besteht. Schmerzen bei einer Fluglandung in den Ohren haben aber viele Menschen. Das liegt an dem enormen Druckunterschied, dem sich das Ohr in kurzer Zeit anpassen muß und nicht primär an der Erkältung. Eine Erkältung kann das höchstens etwas verschlimmern.
Gruß
Sabine
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 18.10.04, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ja gut, aber ich hatte ja kurz vor der Erkältung auch zwei Flüge hintereinander gehabt und da hatte ich überhaupt nichts gemerkt. Auch die Jahre vorher wo ich geflogen bin, hat mir das nie etwas ausgemacht, deshalb habe ich einen Zusammenhang mit der Erkältung vermutet, weil es erst seitdem aufgetreten ist.
Nach oben
Chris
Gast





BeitragVerfasst am: 24.10.04, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also der HNO-Arzt hat mir jetzt Nasenspray verschrieben und gemeint, ich soll jeden Abend noch 10 Minuten Rotlicht an jedem Ohr machen. Dann müsste es nach einer Woche besser sein. Naja, das ganze mache ich jetzt schon 3 Tage, aber von Besserung merke ich noch nichts. Das rechte Ohr ist immer noch fast taub.
Nach oben
Sabine
Gast





BeitragVerfasst am: 24.10.04, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Frage Ist denn die Erkältung immer noch da (die müßte eigentlich zwischenzeitlich weg sein) oder ist nur das Ohr taub?
Gruß
Sabine
Nach oben
Chris
Gast





BeitragVerfasst am: 24.10.04, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die Erkältung ist schon bedeutend besser, aber noch nicht 100% weg. Das ist auch unterschiedlich, wenn ich eine zeitlang auf dem Ohr gelegen habe, ist das nicht mehr so taub. Es kommt auch drauf an, wie ich den Kopf drehe, wenn ich bestimmte Bewegungen mache, z.B. den Kopf etwas schief nach unten drehe, dann knackt es und es ist besser. Aber in der Normalhaltung geht das Ohr dann gleich wieder zu.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 26.10.04, 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, mir fallen bei jeder erkältung die ohren zu und mir wird auch geraten nasenspray zu benutzen um die gänge rund um nase und ohren frei zu halten. bei mir half oftmals nur noch ein antibiotikum. bei mir sind es wasserblasen die sich am trommelfell bilden und sobald es knackt löst sich eine auf und es kommt luft dran, das sind dann diese kurz ziehenden schmerzen, oder die blasen scheuern aneinander wurde mir erklärt. ohne antibiotikum dauert es schon manchmal seine 2 bis 3 wochen, bis das hören wieder normal ist. wärme hilft sehr gut. ein altes hausmittel sagt, das man pellkartoffeln kochen soll, diese heiss zerstampfen, in ein leinentuch wickeln und möglichst heiss/warm auf das ohr legen, bzw. mit dem ohr drauflegen. geht ganz gut, aber es zieht auch ordentlich Geschockt

viel erfolg
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.