Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Wer hat ähnliche Erfahrung? Druckgefühl und Ziehen am Damm
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wer hat ähnliche Erfahrung? Druckgefühl und Ziehen am Damm
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Prostatitis
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Olaf Urban
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1191
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 17.06.05, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Atreidis,
es gibt durchaus vielversprechende Erklärungs- und Therapiemodelle (siehe Günthert "Psychosomatische Urologie", Wise/Anderson "Headache in the Pelvis"), die auf der Erkenntnis, daß "körperliche" CP/CPPS- Symptome durch psychische Faktoren entstehen bzw. begünstigt werden, basieren. Es wäre wünschenswert, wenn dies ernsthaft in der urologischen Praxis berücksichtigt würde. Bis jetzt ist es leider noch vielfach so, daß oberflächliche psychologische Erklärungen von CP/CPPS im Stile der Äußerungen deines Urologen benutzt werden um Betroffene abzuwimmeln.
Gruß
O. Urban
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atreidis
Interessierter


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 13
Wohnort: Schweizer Grenze

BeitragVerfasst am: 19.06.05, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

kann mir jemand einen guten Urolgen / Urologische Einrichtung bestenfalls im Raum Basel nennen, die sich bei der Behandlung von Prostatitissymptomen auskennen.
Raum Zürich wäre auch möglich.

Ich habe nämlich vor mich dort auf eigene Kosten behandeln zu lassen, da bei meinem Urolgen die Behandlung praktisch abgebrochen ist. Ich habe zwar immernoch Beschwerden (eher schlimmer) und auch praktisch immer entweder weiße Blutkörperchen oder Blut an sich im Urin. Aber der Urologe weiß wohl nicht mehr weiter.

Zusätzlich lasse ich mich von einem Nephrologen (Nierenheilkunde) untersuchen.

Randbemerkungen:
(Der Schweizer Vereinigung für disese Triggertherapien, die mir weiter oben im Beitrag jemand gennant hat, habe ich per E-Mail angeschrieben, aber keinen Rückantwort erhalten.)
(Ich habe die letzten Tage festgestellt, daß Ibuprofen einen positiven, aber nur zeitlich begrenzten Einfluss auf meine Symptome hat - was man eigentlich von vielen anderen Schmerzmedikamenten in meinem Fall nicht sagen kann. Ist zwar absolut keine Lösung, aber ist nicht verschreibungspflichtig und verschaffte ein paar Stunden Linderung - Wir waren dieses Wochenende zelten da war ich hierfür sehr dankbar)

Ich werde mich melden wenn sich irgendwas ergeben hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olaf Urban
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1191
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 20.06.05, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Atreidis,
daß schweizer Urologen in der Therapie von CP/CPPS wesentlich kompetenter wären als z.B. deutsche ist mir nicht bekannt. Der IMTT hat auf seiner Webpräsenz eine Datenbank mit Adressen zertifizierter Triggerpunkt-Therapeuten (siehe http://www.imtt.ch/fr_add.htm ). Dort solltest du leicht einen im Raum Basel oder Zürich finden. (Die meisten praktizieren in Winterthur.)
Gruß
Olaf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Prostatitis Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.