Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - medizinisches Wissen ist mach(t)bar
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

medizinisches Wissen ist mach(t)bar

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Bücher und Buchrezensionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thiseldy
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 10.06.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10.06.05, 13:53    Titel: medizinisches Wissen ist mach(t)bar Antworten mit Zitat

Ich habe das Buch "Tabletten, Tropfen und Tinkturen" des Willey Verlages eher zufällig auf der Suche nach medizinischer Literatur entdeckt.
Ein großes Lob Winken an die Autoren: "Endlich mal ein medizinisches Fachbuch welches sogar ich als medizinischer Laie auf Anhieb verstanden habe. Endlich weiß ich zum Beispiel, welchen Einfluss Schlafmittel auf den eigenen Körper haben."

Inhaltlich hat mir besonders der Aufbau des Buches gefallen. In 28 Kapiteln werden die häufigsten Erkrankungen, wie Diabetes, Krebs, Bluthochdruck oder Alzheimer mit den typischen Symptomen, ihrem Verlauf und den medikamentösen Behandlungsansätzen erklärt.

Besonders positiv bemerkenswert finde ich dabei, dass nicht alles durch die "rosa Brille" Lachen beschrieben wird, so werden beispielsweise mögliche Nebenwirkungen der Medikamente extra aufgegriffen, was aus meiner Sicht zusätzlich zum qualitativen Anspruch des Buches beiträgt.

Sicher der Inhalt des Buches ist keine einfache Kost (gerade für Menschen, wie ich Verlegen , die Krankenhäuser am liebsten aus der Ferne sehen), die Autoren haben sich aber aus meiner Sicht, alle Mühe gegeben dem "Laien" den Einstieg unterhaltend und informativ zu erleichtern.
Jedes Kapitels beginnt z.B. mit einer Alttagsgeschichte oder einem praktischen Fallbeispiel. Eingestimmt auf das Kapitel werden die Grundlagen, die zum Verständnis des Themas wichtig sind erklärt. So gut gerüstet fiel es mir dann auch nicht schwer, die zum Teil sehr komplexen Vorgänge im Körper bei einer Krankheit zu verstehen. Auch bei den Behandlungsansätzen gehen die Autoren sehr detailliert an die Thematik heran, so werden die Ansätze der „medikamentösen“ Behandlung nicht nur oberflächlich oder einseitig dargestellt (wie in der Werbung), sondern vielmehr kritisch mit etwaigen Nebenwirkungen beleuchtet.

Ich kann das Buch daher aus meiner Sicht ohne Zweifel weiterempfehlen und hoffe, dass es noch viele lesen werden. Interessant ist das Buch sicherlich vor allem für Patienten und deren Angehörige und Freunde, die sich aus gegebenen Anlass über eine Erkrankung gezielt informieren müssen, aber auch für Alle die ein Interesse daran haben mehr über den eigenen Körper und die Entstehung von Krankheiten zu erfahren.
Heute weiß ich: medizinische Wissen ist mach(t)bar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Bücher und Buchrezensionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.