Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Tuberkulose
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Tuberkulose

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Lungen- und Bronchialerkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Holle
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 16.06.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 16.06.05, 19:00    Titel: Tuberkulose Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hätte ein paar Fragen zu Tuberkulose ausgehend von
http://www.netdoktor.de/krankheiten/f...
und ähnliche Beschreibungen

Mein Verständnis davon ist dass wenn man mit Tuberkulosebakterien in Berühurung komme, einen Hauttest machen lässt und dieser positiv ausgeht (deutliche
Rötung und Schwellung), dass man dann auf jeden Fall Abwehrzellen gegen TB hat. Entweder von früher oder eben von aktuell.
Nehmen wir den aktuellen Fall an. Das heißt man ist jetzt infiziert.
Der Körper bekämpft also die Bakterien. Wenn alle vom Körper vernichtet werden, ist man dann vollkommen gesund? Oder bildet sich auf alle Fälle so ein Primärkomplex??

Robert Koch Institut:
"...Im Primärkomplex und anderen abgekapselten Herden können die Bakterien lange im Körper überleben, werden jedoch von Blutabwehrzellen ringartig eingeschlossen. Ob sich die Krankheit später weiter ausbreitet, hängt erneut von der Abwehrlage des Körpers ab. Sind die körpereigenen Abwehrkräfte intakt, bricht die Krankheit nicht aus. Sie kann jedoch Jahre später aktiv werden, wenn das Immunsystem geschwächt ist, sich die Tuberkuloseherde öffnen und Verbindung zum übrigen Körper bekommen...."

Sprich, wenn ich keinen Primärkomplex habe, kann dieser auch nicht aufgehen und ich kann nie mehr TB bekommen oder ansteckend werden??

Wenn man nach positivem Hauttest die Lunge geröntgt bekommt und man sieht nichts und nach 6 Wochen das gleiche noch mal u.wieder nichts sichtbar. Heißt das ich habe keinen Primärkomplex und bin geheilt/selbst geheilt? Oder kann es sein, dass ich so ein Primärkomplex habe aber man diesen nicht erkennt?

Wann in diesem Ablauf bekommt man Medikamente?

Vielen Dank für die Antworten!

Gruß
Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Prittwitz
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 298
Wohnort: Berchtesgaden

BeitragVerfasst am: 17.06.05, 08:01    Titel: Re: Tuberkulose Antworten mit Zitat

Hallo!
Man soll in der Medizin nie "nie" sagen, aber in aller Regel bildet sich eben dieser Primärkomplex, in dem der Körper die TB-Bakterien abkapselt und unschädlich macht. Dieser Vorgang hat in etwa die Effektivität einer Impfung, d.h. man ist gegen eine Neuinfektion (nicht 100%ig aber in der Praxis gut) geschützt. Aber wie gesagt, der Primärkomplex kann eben viel später unter ungünstigen Bedingungen wieder aufbrechen.
Jemand mit Primärkomplex und sonst nichts wird in der Regel als gesund angesehen. DEr Primärkomplex kann so klein sein, dass er sich röntgenologisch nicht (sicher) darstellt. Man kann also vom Röntgen her nicht sicher sagen, ob einer da ist oder nur nicht sichtbar ist. Eine gute Hilfe ist aber in diesem Fall der Tuberkulintest (leider ist der früher so praktische Stempeltest nicht mehr erhältlich, man kann es aber mit einer Spritze machen) sehr hilfreich. Wenn der sicher positiv ist, hat sich der der Körper mit TB-Erregern auseinandergesetzt. Wenn eine frische Infektion vorliegt (oder eine Reaktivierung), fällt dieser Test meist überschießend aus.
Wenn im Röntgen kein Primärkomplex zu finden ist und der Tuberkulintest sicher negativ ausfällt, ist entweder nie was gewesen oder man gehört zu den wenigen, die völlig geheilt sind.
Medikamente bekommt man normalerweise nur dann, wenn man TB-krank ist, d.h. wenn es konkrete Röntgenveränderungen oder Krankheitssymptome gibt oder Bakterien im Sputum zu finden sind (letzteres wäre dann eine offene Tuberkulose). In Einzelfällen behandelt man aber auch schon bei Verdacht oder sogar vorbeugend, das kann aber nur ein Spezialist entscheiden. Die Primärinfektion bekommt man ja in aller Regel gar nicht mit, bekommt also auch keine Medikamente.
_________________
Freundliche Grüße
Dr. Michael Prittwitz
Internist, Lungenarzt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Holle
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 16.06.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 17.06.05, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

ok, soweit verstanden.
Also der Fall besteht dass der Hauttest (wurde mit Spritze gemacht, nicht Stempel) kräftigst ausgeschlagen hat. Erstes Röntgenbild zeigte nichts. Wenn nun nach sagen wir mal 6 Monaten immer noch nichts auf dem Röntgenbild zu sehen ist heißt das man hat tatsächlich keinen Primärkomplex oder man sieht ihn nicht. Hat man tatsächlich keinen kann dieser auch später nie aufbrechen, sprich man kann auch nie ansteckend werden.
Sieht man ihn nur nicht kann er später mal aufbrechen und man kann ansteckend werden. Das weiss man aber (wenn man nichts auf dem Röntgenbild sieht) nicht sicher.
Eigentlich müsste man bei solch einer Unsicherheit davon ausgehen dass man solch einen Primärkomplex hat und unter ungünstigen Umständen dieser später mal aufbrechen kann und man dann hochansteckend ist.
Richtig?
Sollte man dann als z.B. Partner dieser Person sich vorsorglich impfen lassen? Man weiss ja nie wann dieser Komplex aufbrechen kann. Hauttest machen wäre wahrscheinlich auch zu empfehlen?
Sollte sich ein Säugling dieser Person impfen lassen? Grund ist ja der gleiche! Hauttest wohl auch?

Angenommen man hat also einen positiven Hauttest und keinen Befund im Röntgenbild. D.h. ziemlich sicher der Körper kämpft gerade gegen die Bakterien. Was ja wahrscheinlich recht anstrengend ist. Kann man sich dann, weil dies eben so geplant war, Weißheitszähne ziehen lassen?? Oder lieber mal alle anderen Anstrengungen vom Körpfer fernhalten?

Recht herzlichen Dank

Gruß
Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Lungen- und Bronchialerkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.