Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Pfortaderkreisläufe?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Pfortaderkreisläufe?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anatomie/Histologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Benniffm
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 16.06.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 16.06.05, 23:27    Titel: Pfortaderkreisläufe? Antworten mit Zitat

Hallo...

Möchte mich gerne erst kurz vorstellen: Bin ein Pharmazie-Student, der sich mit gerade im Grundstudium mit der Anatomie und der Physiologie des Menschen beschäftigt.
Irgendwie habe ich bis jetzt öfters gehört, dass es wohl zwei Pfortaderkreisläufe gibt. Nach langem Suchen in Büchern und googeln im Internet finde ich aber nur etwas über den mir bekannten Kreislauf der Leberpfortader.
Klar, es gibt ja noch Hypophysenpfortadern und mittlerweile weiß ich sogar, dass es bei Reptilien und Vögeln auch noch eine Nierenpfortader gibt (auch wenn das in meinem Leben wohl nie jemand von mir wissen will), aber nirgendwo habe ich etwas über einen zweiten Pfortaderkreislauf gefunden.
Eine Verständnisfrage auf einem Übungsblatt lautet bspw: Nenne zwei Pfortaderkreisläufe und deren beteiligte Organe.
Für ein bisschen Hilfe wäre ich echt dankbar Smilie.

Viele Grüße,
Benni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stud-med-goe
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 21.06.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 21.06.05, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Servus!

Also mal grob gesagt bedeutet "Pfortaderkreislauf", dass zwei Kapillargebiete nacheinander geschaltet sind.

"Normalerweise" folgt nach dem arteriellen Kapillargebiet des venöse Kapillargebiet und dann geht es über die venösen Sammelgefäße zum Herzen hin. Beim Pfortadersystem ist das anderes:
Zuerst kommt das Blut aus dem arteriellen System über das Kapillargebiet in das venöses System. Diesem System schließt sich wiederrum ein Kapillargebiet an und erst jetzt geht das Blut in die venösen Sammelgefäße und dann zum Herzen.

Davon gibbet beim Menschen genau 2:
1. Leberpfortader
2. Hypophysenpfortader

Hat folgenden Sinn:
1. Nachrungsstoffe aus dem Darm werden in der Leber verarbeitet
2. Freisetzungshormone aus der Hypothalamus kommen DIREKT (nicht erst nach der Durchquerung des gesammten Körpers ) zur Hypophyse und bewirken dort die Freisetzung der biologisch wirksamen Hormone.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

______________________________________

Wer in meinen postings Rechtschreibfähler findet, darf sie behalten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anatomie/Histologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.