Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Pfortaderkreisläufe?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Pfortaderkreisläufe?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anatomie/Histologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Benniffm
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 16.06.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 16.06.05, 23:27    Titel: Pfortaderkreisläufe? Antworten mit Zitat

Hallo...

Möchte mich gerne erst kurz vorstellen: Bin ein Pharmazie-Student, der sich mit gerade im Grundstudium mit der Anatomie und der Physiologie des Menschen beschäftigt.
Irgendwie habe ich bis jetzt öfters gehört, dass es wohl zwei Pfortaderkreisläufe gibt. Nach langem Suchen in Büchern und googeln im Internet finde ich aber nur etwas über den mir bekannten Kreislauf der Leberpfortader.
Klar, es gibt ja noch Hypophysenpfortadern und mittlerweile weiß ich sogar, dass es bei Reptilien und Vögeln auch noch eine Nierenpfortader gibt (auch wenn das in meinem Leben wohl nie jemand von mir wissen will), aber nirgendwo habe ich etwas über einen zweiten Pfortaderkreislauf gefunden.
Eine Verständnisfrage auf einem Übungsblatt lautet bspw: Nenne zwei Pfortaderkreisläufe und deren beteiligte Organe.
Für ein bisschen Hilfe wäre ich echt dankbar Smilie.

Viele Grüße,
Benni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stud-med-goe
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 21.06.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 21.06.05, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Servus!

Also mal grob gesagt bedeutet "Pfortaderkreislauf", dass zwei Kapillargebiete nacheinander geschaltet sind.