Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Asthma oder verschleppte Erkältung?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Asthma oder verschleppte Erkältung?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Lungen- und Bronchialerkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
siml8305
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 22.06.05, 13:18    Titel: Asthma oder verschleppte Erkältung? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich leide seit längerem schon daran schlecht Luft zu bekommen. Die Beschwerden sind nicht immer da das ist ja das komische. Manchmal habe ich einfach das Gefühl nicht ganz tief einatmen zu können. Das ganze geht jetzt schon seit ca. einem Jahr oder länger. Am Anfang dachte ich es wäre eine Allergie auf Pollen da ich auch immerzu niesen musste und die Augen tränten. Ich war daraufhin beim Lungenfacharzt und wurde auf alles mögliche getestet, Tiere, Pollen, Lebensmittel, alles fehlanzeige. Außer ganz leicht auf Gräser bin ich nicht allergisch. Meine Lunge wurde geröntgt und ich habe viele Lungenfunktionstests hinter mir, der Sauerstoffgehalt wurde gemessen, alles völlig normal wurde mir gesagt, keine Einschränkungen. Aber ich bilde mir das doch nicht ein? Ich habe das Gefühl- und das hab ich dem Arzt auch gesagt- als ob es eine verschleppte Erkältung sein könnte, die sich immer so weiter hinzieht. Aber er hat gemeint es könnte Asthma sein und hat mir Symbiocort gegeben, hat nichts geholfen, jetzt sollte ich für drei Monate Novopulmon nehmen und für den Notfall ein Spray, hat aber auch nichts gebracht und das Novopulmon hab ich jetzt wieder abgesetzt da ich es nicht unnötig nehmen will wenn es eh nichts hilft. Ich bin wirklich verzweifelt und weiß nicht mehr was ich sonst noch machen soll oder was es sein könnte!
Ich mache viel Sport, auch Ausdauersport das geht jetzt wieder einigermaßen, aber eben nicht immer.
Im März diesen Jahres hatte ich eine schwere Grippe mit fürchterlichem Husten und richtig dickem zähen Schleim, als ich auskuriert war (ich bekam Antibiotika), hatte ich danach keinerlei Atembeschwerden mehr! Aber jetzt langsam fängt es wieder an. Ich nehme z.Zt. Umckaloabo und ein bisschen löst sich auch Schleim, aber ich habe nicht das Gefühl das es mir endlich wieder richtig gut geht.
Und ehrlich gesagt will ich einfach nicht glauben dass es Asthma sein soll, denn ich habe ja keine "Anfälle" in dem Sinn.
Was soll ich tun?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Prittwitz
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 298
Wohnort: Berchtesgaden

BeitragVerfasst am: 23.06.05, 12:18    Titel: Re: Asthma oder verschleppte Erkältung? Antworten mit Zitat

Hallo!
Sie waren ja sinnvollerweise beim Lungenarzt und haben alles untersuchen lassen.So wie Sie es beschreiben, ist es wahrscheinlich wirklich ein beginnendes Asthma nach Infekt (Infektasthma) oder eine beg. chronische Bronchitis. Symbicort ist wahrscheinlich wirklich eine Stufe zu stark, aber Novopulmon + Notfallspray ist genau die richtige Behandlung! Nehmen Sie es so wie verordnet über 3 Monate ein (egal ob es nach Ihrem Gefühl hilft oder nicht), das Bedarfsspray natülich nur, wenn Sie es wirklich benötigen. Dann lassen Sie alles nochmal beim Lungenfacharzt kontrollieren und besprechen Sie das weitere Vorgehenmit ihm/ihr.
Leider beginnt so tatsächlich oft ein Asthma - und das ganz ohne Asthmaanfälle Mit den Augen rollen . Wenn dann der erste richtige Asthmaanfall kommt, ist die Krankheit da und i.d.R. nicht mehr zu "heilen". Jetzt können Sie mit einem Cortisonspray (das nur lokal wirkt und keine der gefürchteten Cortisonnebenwirkungen hat) die Entzündung der Atemwege und damit die Überempfindlichkeit "in den Griff bekommen".
Viele infos zu diesem Thema finden Sie hier: www.curamont.de/download.htm
_________________
Freundliche Grüße
Dr. Michael Prittwitz
Internist, Lungenarzt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
siml8305
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 24.06.05, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Ich habe Novopulmon vor einer Woche abgesetzt, und danach hatte ich das Gefühl das ich besser Luft bekomme. Aber auch nur vorübergehend. Jetzt hat es wieder angefangen, ist aber wie gesagt nicht jeden Tag. Kann ich jetzt einfach wieder mit der Einnahme beginnen? Ich werde auf jeden Fall nochmal zum Lungenfacharzt gehen und das checken lassen, hatte ich sowieso vor da die 3 Monate bald vorbei sind.
Noch eine Frage: Wieso sind die Beschwerden im Winter besser als im Frühjahr oder Sommer. Im Frühjahr fangen die Beschwerden auch immer an, ich muss dazu sagen das ich Cetirizin nehme weil ich sonst ständig niesen würde und all das. Hängen die Beschwerden auch mit der Pollenbelastung und dem Ozon zusammen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Prittwitz
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 298
Wohnort: Berchtesgaden

BeitragVerfasst am: 27.06.05, 10:37    Titel: Re: Asthma oder verschleppte Erkältung? Antworten mit Zitat

Hallo!
Sie können einfach weitermachen mit Novopulmon, wenn trotzdem Atemnot auftritt, einfach das Notfallspray anwenden - und wie gesagt bald zum Lungenarzt gehen.
Wegen der Beschwerden im Frühjahr denkt man natürlich an eine Pollenallergie, aber die ist ja wohl ausgeschlossen worden.
Ich würde der Sache aber nochmal nachgehen, denn wenn es mit Cetirizin besser wird, glaube ich doch, dass eine Baumpollensensibilisierung dahinter steckt. Haben Sie beim letzten Allergietest auch Cetirizin eingenommen? Das kann nämlich das Testergebnis verfälschen. Besprechen Sie's nochmal mit dem Lungenarzt Mit den Augen rollen
_________________
Freundliche Grüße
Dr. Michael Prittwitz
Internist, Lungenarzt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
siml8305
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 27.06.05, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nein bei den letzten Allergietests hab ich nichts genommen, hab erst im Frühjahr wieder mit Cetirizin angefangen. Der Arzt meinte meine Beschwerden können nicht auf eine Pollenallergie schließen lassen, da ich viel zu wenig allergisch darauf reagiert habe. Wie gesagt nur ganz leicht Gräserpollen. Mit den Augen rollen
Im Moment habe ich ganz doll Beschwerden, werde nächste Woche auch wieder den Arzt aufsuchen, das muss doch in den Griff zu bekommen sein....ich hoffe es zumindest Traurig
Ich glaube wenn es draußen so heiß ist wird es schlimmer. Hängt wohl auch mit den Ozonwerten zusammen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Lungen- und Bronchialerkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.