Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Hautkrebsgefahr?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Hautkrebsgefahr?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Dermatologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jd4401
Gast





BeitragVerfasst am: 22.10.04, 13:43    Titel: Hautkrebsgefahr? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin ein sehr hellhäutiger Typ und hatte als Kind sehr starke Sonnenbrände am ganzen Körper incl. starker Blasenbildung und Sonnenstich. Im Gesicht und den Armen kann ich bis heute nicht 100 %ig Sonnenbrände vermeiden aber ansonsten schütze ich mich nun schon soweit wie möglich (ich bin jetzt 40 Jahre alt). Seit vielen Jahren habe ich ständig eine rote Nase (auch im Winter). Außerdem stelle ich seit ca. einem 1/2 Jahr fest das ich auf der Nase ständig so ne Art Ausschlag bzw. Bläschen bzw. Abszesse bekomme. Auch im Backenbereich kurz unterm rechten Auge habe ich seitdem einen leichten Ausschlag. Ich hatte bisher eigentlich immer eine sehr reine Haut ohne Pickel und Ähnlichem. Da ich ja wohl ein hautkrebsgefährdeter Mensch bin muß ich mir da Sorgen machen? Sollte ich das mal beim Hautarzt abkären lassen?
Vielen Dank schon mal im voraus.

ciao
Dagmar
Nach oben
Martin Stadler
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 3329

BeitragVerfasst am: 22.10.04, 14:02    Titel: Re: Hautkrebsgefahr? Antworten mit Zitat

Hallo!

Bei Ihrer Vorgeschichte sind Sie in der Tat hautkrebsgefährdet und sollten regelmäßig sich selbst kontrollieren sowie auch einmal hautärztlich kontrollieren lassen.
Nach jahrelange UV-Strahleneinwirkung kommt es neben bösartigen auch zu gutartigen Hautveränderungen (z. B. solare bzw. aktinische Keratosen), die lediglich kosmetisch störend sind.
Wenn also die geschilderten Veränderungen bislang noch nicht ärztlich begutachtet wurden, so sollten Sie dies tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gast
Gast





BeitragVerfasst am: 23.10.04, 22:16    Titel: Re: Hautkrebsgefahr? Antworten mit Zitat

[quote="Martin Stadler"]Hallo!

Nach jahrelange UV-Strahleneinwirkung kommt es neben bösartigen auch zu gutartigen Hautveränderungen (z. B. solare bzw. aktinische Keratosen), die lediglich kosmetisch störend sind.

->
Hoppla! Aktinische Keratosen sind Hautkrebs-VORSTUFEN und deshalb keinesfalls nur "kosmetisch störend"! Eine dermatologische Behandlung ist hierbei auf jeden Fall indiziert!!
Nach oben
Martin Stadler
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 3329

BeitragVerfasst am: 23.10.04, 22:46    Titel: Re: Hautkrebsgefahr? Antworten mit Zitat

Hallo Gast!

Ja, Sie haben durchaus nicht unrecht, aber Vorstufen sind gutartig!
Und: Nicht alle solaren Keratosen stellen eine obligate Präkanzerose dar!
Außerdem habe ich zur dermatologischen Begutachtung geraten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Dermatologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.