Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - labortwerte-abkürzungen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

labortwerte-abkürzungen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
v
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 23.07.05, 16:32    Titel: labortwerte-abkürzungen Antworten mit Zitat

hallo!

auf grund einer entzündung wurde bei mir ein blutbild gemacht. einige laborwerte sagen mir etwas. es gibt aber einige, deren wert erhöht bzw. zu niedrig sind und die mir weder erklärt wurden, noch konnte ich sie sonst wo nachlesen. ich wäre euch dankbar mir sie zu erklären und den eventuellen grund für die erhöhung bzw. erniedrigung zu erläutern.

Hämatologie
RDW-CV: 10 % (zu niedrig)
PDW-SD 18 FL (zu hoch)

Differential Blutbild
Neutro 79,1 (z.h)
Neutro abs 14,2 (z.h.)
Ly % 8 (z.n.)

Niere
Kreatinin 0,95 MG/DL (z.h)

Leber
AP 122 U/L (z.h)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sonic
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 23.07.05, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

RDW steht für "red cell distribution width", CV für "coefficient of variation", SD für "standard deviation". Es sind Indikatoren für veränderte rote Blutkörperchen. Abweichungen können ein Zeichen für bestimmte Anämie-Formen sein.

"Neutro" steht für neutrophile Granulozyten, eine Art von weißen Blutkörperchen (Lymphozyten).

Der Kreatinin-Wert kann Hinweise auf die Funktionsfähigkeit der Niere geben. 0,95 mg/dl liegt nach meiner Tabelle noch im Referenzbereich, sowohl für Frauen (0,66-1,09 mg/dl) wie Männer (0,84-1,25 mg/dl).

AP steht für "alkalische Phosphatase". Auch dieser Wert liegt nach meinen Informationen im Referenzbereich (bis 155 U/l bei Frauen und 170 U/l bei Männern). Erhöhte Werte können, zusammen mit den anderen "Leberenzymen" GOT, GPT und Gamma-GT, ein Parameter für Leberschäden sein.


Hat der untersuchende Arzt nicht klären können, um was für eine Entzündung es sich handelt?
_________________
Ich bin kein Arzt, sondern Naturwissenschaftler. Ich antworte nach bestem Wissen und Gewissen, kann aber keine Garantie oder Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Aussagen geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Stadler
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 3329

BeitragVerfasst am: 23.07.05, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Sonic hat folgendes geschrieben::
"Neutro" steht für neutrophile Granulozyten, eine Art von weißen Blutkörperchen (Lymphozyten).


Korrigiere den Flüchtigkeitsfehler: Neutrophile Granulozyten gehören zu den weißen Blutkörperchen, welche Leukozyten genannt werden.
Lymphozyten sind wie Granulozyten eine Untergruppe der Leukozyten.

Ansonsten wurde alles richtig erklärt. Winken

Die vorhandenen Angaben lassen keine sicheren Rückschlüsse auf Erkrankungen zu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sonic
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 23.07.05, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Danke für die Korrektur! Ich glaube, es ist für mich schon Zeit zum Schlafengehen. Winken
_________________
Ich bin kein Arzt, sondern Naturwissenschaftler. Ich antworte nach bestem Wissen und Gewissen, kann aber keine Garantie oder Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Aussagen geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
v
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 24.07.05, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

doch, doch! mitttels harnuntersuchung konnte eine blasenentzündung festgestellt werden. mich interessierten einfach die parameter der blutuntersuchung. wie könnte ich anämie-formen weiter abklären lassen und könnte meine ernährung
(vegan seit drei jahren) ein grund dafür sein?

lg und vielen dank für die antwort,
v
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Stadler
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 3329

BeitragVerfasst am: 24.07.05, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ausrufezeichen Sie haben mich nicht richtig verstanden! Mit den hier von Ihnen vorliegenden Werten ist eine Diagnose nicht möglich!!!

Idee Eine Blasenentzündung kann natürlich anhand eines Urin-Labors festgestellt werden, aber dafür hatten Ihre Ärzte sicher noch weitere Parameter des Urins bestimmt.
Hier haben Sie nur den Kreatinin-Wert angegeben, und dieser Wert sagt über das Vorhandensein einer Blasenentzündung nichts aus!

Idee Wenn Sie hier Einschätzungen zur bestehenden Anämie haben wollen, dann müssen Sie sämtliche Werte des Blutbildes auflisten:
- Erythrozyten
- Leukozyten
- Hämoglobin (Hb)
- Hämatokrit (Hkt)
- MCV
- MCH
- MCHC


Ist Ferritin bestimmt worden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
v
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 24.07.05, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ery 4,24 T/L
Hb 13,2 %
Hkt 38,3 %
MCV 90 FL
MCH 31 PG
MCHC 34 %
Leukozyten 17,9 GIGA/ L

Ferritin wurde nicht bestimmt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Stadler
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 3329

BeitragVerfasst am: 26.07.05, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich interepretiere die Angaben unter der Annahme, daß Sie männlich sind! Ist dem nicht so, so könnten Sie das freundlicherweise noch mitteilen.

Außerdem die Anmerkung, daß einmalig bestimmte Werte nur sehr eingeschränkt beurteilbar sind! Der Verlauf bzw. Wertekontrolle ist entscheidend für die Befundung!

Die Erythrozyten sind niedrignormal, per se nicht auffällig.
Gleiches gilt für den Hb- und Hkt-Wert.
Die Leukozyten sind mäßig erhöht.
Die Parameter MCV, MCH und MCHC sind (geschlechtsunabhängig) voll im grünen Bereich. (keine Dyschromie, Dysvolämie der Blutzellen)

Die zuerst genannten Parameter RDW und PDW sind zur Anämiebeurteilung unwichtig.

Somit kann nur der vorsichtige Verdacht einer Anämie geäußert werden, wenn Sie männlich sind! Als Frau liegt ein völlig normales Blutbild vor.

Auf eine mögliche Ursache einer angenommenen Anämietendenz kann ausschließlich aufgrund des Blutbildes nicht geschlossen werden! Dazu braucht es weiterer Diagnostik.

Wichtig wäre also zu wissen:
- Gab es einen besonderen Grund das Blutbild zu bestimmen?
- Haben Sie Beschwerden? Passen diese lt. Arzt zu einer Anämie?
- Gibt es ein weiteres Blutbild? Älter oder aktueller? Wenn nicht, sollte ein neues bestimmt werden

Wird eine chronischer Blutverlust vermutet, dann müssen Blutungsquellen abgeklärt werden! (Magen, Darm, Frau: Regelblutung, usw.)
Zur Abklärung einer Eisenmangelanämie muß Ferritin bestimmt werden.
Gastritis-assoziierte oder B12-Mangel-Anämie Magenspiegelung mit Biopsie und B12-Bestimmung im Blut.
Usw.

Im Moment deutet das BB bei normalem MCH und normalem MCV nicht auf einen gravierenden Eisenmangel oder einen B12-Mangel.


Alle diese Fragen sollten am besten mit dem Hausarzt besprechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.