Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Übelkeit, Erbrechen, Durchfall

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kinderheilkunde und Jugendmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Astrid
Gast

BeitragVerfasst am: 20.09.04, 12:50    Titel: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte vor zwei Wochen im anderen Forum geschrieben, weil meine Tochter wegen einer Blinddarmentzündung im Krankenhaus lag, aber wieder nach Hause geschickt wurde, weil die Blutuntersuchung keinen Hinweis auf eine Entzündung brachte.

Nun hat sie jedoch seit fast zwei Wochen Durchfall, Übelkeit und Erbrechen, was meistens in der Nacht auftritt. Sie hat teilweise noch leichte Schmerzen in der Blinddarmgegend, aber kein Fieber. Der Arzt hat eine Stuhlprobe ins Labor geschickt, aber bisher ist noch kein Ergebnis da. Können die Symptome doch durch den Blinddarm kommen???

Vielen Dank
Astrid
Gast

BeitragVerfasst am: 20.09.04, 14:24    Titel: Re: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall Antworten mit Zitat

Sehr geehrte Astrid,

nein, inzwischen kann der Blinddarm als Ursache praktisch ausgeschlossen werden.
Das erste, was ich jetzt wissen wollte, sind die Entzündungswerte im Blut, vorallem die Blutsenkungsgeschwindigkeit. Arg typisch klingt die Situation auf jeden Fall nicht. Selbstverständlich müsste noch mal sehr gründlich nachgeschaut werden, ob sich ganz sicher nichts an der Ernährung oder anderen Sachen (Tabak? Medikation?) geändert hat in den letzten Wochen.
Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Nikolaus Lutz-Dettinger
Kinder- und Jugendarzt
Gast

BeitragVerfasst am: 20.09.04, 14:57    Titel: Re: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall Antworten mit Zitat

Hallo Dr. Lutz-Dettinger,

ich kann Ihnen keine Blutwerte mitteilen, denn ihr wurde - außer im Krankenhaus - kein Blut abgenommen.

An der Ernährung hat sich nichts geändert. Meine Tochter bekommt weiter keine Medikamente, außer zurzeit Iberogast gegen die Übelkeit, und raucht nicht (sie ist 12 Jahre alt).

Sie hat auch keine Probleme in der Schule, ist eine sehr gute Schülerin und ihr macht die Schule sehr viel Spaß. Auch innerhalb der Familie gibt es keine Probleme.

Vor etwa einem Jahr bekam sie auf Grund einer Borreliose mehrere Wochen lang Rocephin i.V. Ich habe nun etwas Angst, dass die Borreliose wieder aufflammt.

Astrid
Gast

BeitragVerfasst am: 20.09.04, 19:10    Titel: Re: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall Antworten mit Zitat

Sehr geehrte Astrid,

"ich kann Ihnen keine Blutwerte mitteilen, denn ihr wurde - außer im Krankenhaus - kein Blut abgenommen"
Dann würde ich jetzt da mal ganz sanft drauf hinarbeiten beim Kinderarzt.

"Ich habe nun etwas Angst, dass die Borreliose wieder aufflammt."
Hmm, schwieriges Thema; zumal man, wie Sie offensichtlich wissen, diesbezüglich nicht über umwerfende Labormethoden verfügt. Aber bei aller Vielseitigkeit der Borreliose muss man doch sagen, dass die beschwerden Ihrer Tochter schon sehr untypisch wären für Borreliose; also ich denke schon, dass es gerechtfertigt ist, da vorläufig nicht dran zu denken.
Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Nikolaus Lutz-Dettinger
Kinder- und Jugendarzt
Kathrin
Gast

BeitragVerfasst am: 24.09.04, 19:11    Titel: Re: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall Antworten mit Zitat

Hallo,
unser Nachbarssohn hatte auch über zwei Wochen Durchfall und Erbrechen, ausserdem starke Leibschmerzen. bei ihm wurde ein EHEC festgestellt, das ist ein Bakterium, dass Verotoxine (Giftstoffe) aussendet, die Blutgefässwände zerstört. Der Kleine (6) liegt jetzt mit einem sogenannten HUS-Syndrom im Krankenhaus an der Dialyse.
Falls Jemand mehr über dieses Thema "HUS-Syndrom" weiss, würde ich es gern wissen. Ich würde die Mutter des Jungen gern beruhigen...

Kathrin
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kinderheilkunde und Jugendmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.