Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - fragen zum studium
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

fragen zum studium

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Studium, Aus- und Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gzbgl
Interessierter


Anmeldungsdatum: 29.05.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 05.08.05, 10:12    Titel: fragen zum studium Antworten mit Zitat

Hallo,

nach meinem IB oder Abitur möchte ich gerne medizin studieren. Nun hab ich mal ein paar fragen.

1) Was kann man mit dem eígentlichen Medizinstudium arbeiten ( ich meine jetzt ohne das Facharztstudium)?

2) Kann man neben dem Facharztstudium irgendwo arbeiten oder geht das von der Zeit her nicht?

3) was ist der unterschied zwischen dem reformstudiengang und dem normalen studiengang?

4) Muss man für den Reformstudiengang bessere Noten haben?

Ich glaube, dass war es erst mal...
Ich danke schonmal im Vorraus für die antworten....

Gruss gzbgl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lealein
Interessierter


Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 10.08.05, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

erst mal was Allgemeines: Du hast wohl mit dem Facharzt etwas missverstanden. Das ist kein Studium, sondern eine Ausbildung. Deswegen heißt es auch eigentlich Facharztausbildung. Sie schließt sich an ein abgeschlossenes Medizinstudium an. Denn nach dem letzten Staatsexamen ist man erst mal nur Arzt. Wenn man sich nicht die Mühe einer Doktorarbeit gemacht hat, ist man auch nicht Doktor. Was sich dann anschließt, ist eine Ausbildung in dem Bereich in dem man gerne später Facharzt sein möchte, z.B. Gynäkologie, Chirurg etc. (obwohl es in den einzelnen Bereichen auch noch Unterkategorien gibt). Die Ausbildung sieht so aus, dass man in einer Klinik in dem Fachbereich als Assistenzarzt arbeitet und dabei genauer in die Fachrichtung eingeführt wird und auch selbstständig und selbstverantwortlich arbeitet. Dafür bekommt man auch Geld! Ich geh mal davon aus, dass das auch der Gund war, warum du gefragt hast, was man ohne Facharzt"studium" machen kann. Das Gehalt ist zwar nicht gerade üppig, aber besser als nichts (wie zum Beispiel im PJ).
Was man sonst noch machen kann, ohne Facharzt, kann ich dir nicht so genau sagen. Aber es gibt viele Ärzte, die in den Journalismus oder in die Pharmazie gehen.
Wegen der Reformstudiengänge: Keine Ahnung! Hab ich in Bezug auf Medizin noch nichts von gehört. Aber da Medizin ein relativ verschultes System ist, unterscheiden sich die einzelnen Studienorte nicht sonderlich voneinander.
So, hoffentlich konnte das Deine Fragen etwas klären.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gzbgl
Interessierter


Anmeldungsdatum: 29.05.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 10.08.05, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die antwort....
ich hatte da wohl wirklich etwas missverstanden Verlegen
muss man dann während man als assistenzarzt arbeitet noch vorlesungen oder so besuchen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lealein
Interessierter


Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 20.08.05, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, musst Du nicht. Du kannst zwar Lehrgänge und Kongresse u.ä. besuchen, aber das ist keine Pflicht. Mit dem Staatsexamen ist das studentische Leben dann wirklich zu ende... Weinen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Studium, Aus- und Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.