Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - fingernägel kauen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

fingernägel kauen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sandraJ
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 17.10.2004
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 17.10.04, 18:33    Titel: fingernägel kauen Antworten mit Zitat

iist fingernägelkauen eine Physisches problem??
wenn ja wie kommt man dagegen an?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mittelloser
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.09.2004
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 17.10.04, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ein tick, aber nicht mehr....
Bist du nervös? Vielleicht ist das kauen ein Ausdruck dafür..oder für angst...

Ich kau auch nägel...aber eher weils angenehmer als schneiden ist Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anne
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 4
Wohnort: Hagen / Westf.

BeitragVerfasst am: 22.10.04, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,

Nagelkauen ist nicht nur ein Tick. Nagelkauen ist schon in den meisten Fällen ein Ausdruck von psychischen Problemen. Wie käme es sonst, dass sich Nagelbeisser deswegen schämen. Ich denke nicht, dass viele es aus Bequemlichkeit machen. Im übrigen stellen Psychologen sicher nicht umsonst auch die Frage nach Nägelkauen, ebenso wie Bettnässen (geschieht ja auch nicht aus Bequemlichkeit, oder?) oder Essstörungen usw.

Nägelkauen ist gewiss kein kosmetisches Problem und du solltest nach den Gründen suchen.

Gruß, Anne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 25.10.04, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also ich hab bis ca. zu meinem 24. Lebensjahr Fingernägel gekaut. Eigentlich nicht, weil ich besonders nervös war oder sonstwelche größeren Probleme hatte. Einfach eine blöde Angewohnheit wie auch das Daumenlutschen in meiner frühen Kindheit. Das schwierige daran ist, dass man das "Objekt der Begierde" ständig parat hat, nicht wie bei Zigaretten, die man erst am Automaten holen muss. Bei mir war es nicht so extrem schlimm, dass ich die Nägel bis zum Nagelbett hin abgekaut habe, aber sobald irgend ein Teil des Nagels überstand, musste ich ihn einfach zurechtbeißen, dadurch entstand wieder eine neue Ecke, die mich störte usw....
Endgültig abgewöhnt hab ich mir den Quatsch schließlich mit reiner Willenskraft. Und dadurch, dass ich ständig die Nagelfeile parat hatte, wenn ein Nagel zackig war. So gelang es mir, eine normale Länge zu erreichen und dann war´s ok. Da meine Nägel extrem weich sind, muss ich oft feilen und Nagelhärter benutzen. Ein Bedürfnis, wieder dran rumzukauen hab ich überhaupt nicht mehr.
Ich würde das Nägelkauen nicht als psychische Störung betrachten, viele Kinder kauen Nägel, lutschen am Daumen oder an den langen Haaren, vielleicht einfach um sich motorisch zu beschäftigen, wenn sie z.B. in der Schule still sitzen müssen. Und oft bleibt diese Gewohnheit halt etwas länger erhalten. Beobachtet doch mal Leute, die Telefonieren, fast jeder macht nebenher irgendwas anderes, Kringel zeichnen, mit den Haaren herumspielen, Büroklammern verbiegen etc.... Wenn die alle ein Rad ab hätten, müssten wir uns wirklich Sorgen machen Winken)
Also keine Panik, Nägelbeißer sind keine verkappten Psychopathen!
Gruß,
Sonja
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.