Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Einschlafstörungen durch übermäßigen Sport?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Einschlafstörungen durch übermäßigen Sport?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Joshi
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 09.08.05, 14:50    Titel: Einschlafstörungen durch übermäßigen Sport? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe seit einigen Jahren das Problem, dass ich nach übermäßigem Training Einschlafprobleme habe.

Ich spiele Fussball und trainiere zweimal in der Woche. Des Öfteren kommt es vor, dass ich sehr intensiv trainiere und anschließend ziemlich erschöpft bin. Das äußert sich in der Form, dass meine Bein/Fussmuskeln ziemlich schmerzen.

Gehe ich dann zwischen 22:00 und 23:00 Uhr ins Bett, wälze ich mich zwei bis drei Stunden bevor ich einschlafen kann. Dabei spüre ich den ständigen Schmerz in meinen Beinen, bin außerdem ziemlich erschöpft. Eigentlich dachte ich, dass bei Erschöpfung der Einschlaf viel leichter fiele, auch stellte ich fest, dass Alkohol (nach dem Training mit den Kumpels einige Biere) auch nichts bringt.

Hat jemand ähnliches Phänomen, bzw. kann mir jemand Rat geben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CPAPuser
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.11.2004
Beiträge: 74
Wohnort: OWL

BeitragVerfasst am: 24.08.05, 23:57    Titel: Re: Einschlafstörungen durch übermäßigen Sport? Antworten mit Zitat

Joshi hat folgendes geschrieben::
Hallo,

ich habe seit einigen Jahren das Problem, dass ich nach übermäßigem Training Einschlafprobleme habe.

Ich spiele Fussball und trainiere zweimal in der Woche. Des Öfteren kommt es vor, dass ich sehr intensiv trainiere und anschließend ziemlich erschöpft bin. Das äußert sich in der Form, dass meine Bein/Fussmuskeln ziemlich schmerzen.

Gehe ich dann zwischen 22:00 und 23:00 Uhr ins Bett, wälze ich mich zwei bis drei Stunden bevor ich einschlafen kann. Dabei spüre ich den ständigen Schmerz in meinen Beinen, bin außerdem ziemlich erschöpft. Eigentlich dachte ich, dass bei Erschöpfung der Einschlaf viel leichter fiele, auch stellte ich fest, dass Alkohol (nach dem Training mit den Kumpels einige Biere) auch nichts bringt.

Hat jemand ähnliches Phänomen, bzw. kann mir jemand Rat geben?


Halte dich an die Regeln der Schlafhygiene, wie sie z.B. die Deutsche Gesellschaft für Schlafmedizin zusammengestellt hat:

Pfeil Gehen Sie grundsätzlich erst dann schlafen, wenn Sie sich müde fühlen.

Pfeil Stehen Sie auf, wenn Sie nicht einschlafen können, und lenken Sie sich mit einer Beschäftigung ab. Schlafen Sie nicht außerhalb des Bettes ein. Gehen Sie erst dann wieder ins Bett, wenn Sie sich schläfrig fühlen. Wiederholen Sie diesen Vorgang so oft wie nötig, wenn Sie nachts nicht schlafen können.

Pfeil Stehen Sie zu regelmäßigen Zeiten auf, auch am Wochenende und im Urlaub.

Pfeil Im Bett sind nur Schlafen und Sex erlaubt. Sie sollten im Bett nicht lesen oder essen und keine beruflichen Unterlagen bearbeiten.

Pfeil Vermeiden Sie das kleine Nickerchen am Tage. Wenn Sie das Müdigkeitsgefühl tagsüber nicht mehr kontrollieren können, schlafen Sie maximal eine Stunde und möglichst nicht nach 15 Uhr.

Pfeil Nehmen Sie vier bis sechs Stunden vor dem Schlafengehen keine koffeinhaltigen Getränke oder Medikamente zu sich.

Pfeil Rauchen Sie grundsätzlich nicht vor dem Schlafengehen oder während der Nacht.

Pfeil Trinken Sie vier bis sechs Stunden vor dem Schlafengehen keine alkoholischen Getränke.

Pfeil Nehmen Sie vor dem Schlafengehen keine schweren Mahlzeiten ein. Eine leichte Nachtmahlzeit kann hingegen schlaffördernd wirken.

Pfeil Betreiben Sie 6 Stunden vor dem Schlafengehen keinen körperlich anstrengenden Sport.

Pfeil Beseitigen oder reduzieren Sie lästige Lichtquellen, Lärmgeräusche und extreme Temperaturen im Schlafzimmer.
_________________
Ich bin kein Arzt, sondern Patient. Freue mich über Besuch auf www.forum.schlafapnoe-online.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.