Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
ich brauche da mal Hilfe.
In einigen Artikeln bin ich auf den Ncl. trigeminocervicalis gestoßen.
Er soll im Hinterhorn auf Höhe C1-C3 zu finden sein.
Soll diese Bezeichnung ein Syn. für den Ncl. spinalis des CN V sein?
Und welche Afferenzen kommen dann aus dem Hals?
Wenn es ein anderer Kern ist....welche Fasern des CN V ziehen dorthin und auf welchem weg?
Bezugnehmend auf die Anfrage zum Ncl. trigeminocervicalis diese Anfrage.
Ich formuliere anders.
Der Zusammenhang zwischen CMD und Beschwerden der Nackenmuskulatur scheint in der Fachwelt anerkannt.
Leider finden sich in den Artikeln zum Thema immer wieder Erklärungen, die mit meinem anatomischen Kenntnisstand nicht kompatibel sind. So z.B. der Nuclues trigeminocervicalis, der Afferenzen aus den Nackenmuskeln und den Kaumuskeln bekommen soll, propriozeptiver Art, und so Zusammenhänge bestehen sollen. Leider wird mir dabei nicht klar, wie es zu den Verspannungen kommt, da die Efferenzen nicht über dieses oder ein anderes Konvergenzzentrum laufen.
Ich war auch immer davon ausgegangen, dass die Propriozeption der Kaumuskulatur entweder über den ncl. mesencephalicus, oder über den Tractus cuneo-cerebellaris geschaltet wird.
Liegt die Repräsentanz der Areale der Kaumuskulatur und der Nackenmuskulatur so eng auf dem motorischen Cortex, oder wo könnten Reizüberschneidungen entstehen.
Ist vielleicht die Repräsentanz im Gyrus postcentralis entscheidend, oder findet sich eine Konvergenz der Propriozeption im Kleinhirn, aber wo liegen dann die Aufgaben des Kleinhirns in diesem Fall. Im Thalamus (VP) enden allerdings die Schmerzafferenzen aus aus dem Rückenmark zusammen mit den protophatischen und epikritischen Afferenzen des Kopfes. Ist hier die Konvergenz zu sehen, aber über welche Bahnen läuft die Antwort zur Nackenmusklulatur.
Ich möchte mit diesen Fragen nur zeigen, dass ich mir wohl schon Gedanken zum Thema gemacht habe, aber leider nicht weiterkomme.
Kann mir hier jemand helfen?
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.