Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Kreisrunder Haarausfall / Alopecia areata
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kreisrunder Haarausfall / Alopecia areata
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15, 16  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Dermatologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
muggele
Interessierter


Anmeldungsdatum: 06.11.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 07.06.07, 19:18    Titel: Unbestimmter Verlauf der AA Antworten mit Zitat

Hallo Tine 82,

schon lange war ich nicht mehr in dem Forum, teils aus Zeitmangel, teils deshalb, weil ich versuche, zu verdrängen.

Deine Situation kann ich voll und ganz nachvollziehen. Im Oktober letzten Jahres hat meine Friseurin mich auf eine große kahle Stelle freitags aufmerksam gemacht. Ich konnte den Montag, an dem der Hautarzt offen hatte, kaum abwarten. Panik über das ganze Wochenende.

Diagnose vom Hautarzt: AA. Verlauf ungewiss.

Mit Cortison-Tinktur habe ich die Stelle, eine weitere kam hinzu, eingerieben. Nach 3 Monaten leichter Flaum.

Meine Situation heute, 8 Monate später: keine weitere kahle Stellen, aber die große am Hinterkopf noch immer nicht richtig bewachsen, die andere hinter dem linken Ohr ebenfalls kahl. Man sieht dies allerdings nicht.

Die Cortison-Tinktur sollte ich ausschleichtend anwenden. Anfangs hatte ich diese morgens und abend eingerieben, dann nur noch abends. Seit drei Monaten mache ich nichts, es verschlechters sich nicht, aber die Stellen sind noch da.

Meine Erfahrung: ignorieren, so gut es geht. So wie es kommt, kommt es. Dann stelle ich mich dem Problem. Ich hatte mir im Oktober, nachdem AA festgstelt wurde, schon Perücken angesehen.

Meine Nägel sind auch stark verändert. Rillen, weiße Flecken. Man kann lesen, dass dies ein schlechtes Zeichen sei. Natürlich habe ich mich dann auch wieder aufgeregt, Panik.... Aber ich muß sagen, trotz den schlechten Nägeln sind keine weiteren kahlen Stellen im Kopf hinzugekommen. Also kann man auch nicht generelle Aussagen über den Verlauf machen,wenn die Nägel solche Anzeichen haben.

Ich denke, dass die AA bei jedem von uns anders verläuft, außer der AA-Totatlis. Diese hat eine Kollegin von mir, trägt Perücke. Sie ist eine sehr humorvolle Frau, hat zwei gesunde Jungs, vor drei Jahren gebaut. Die Perücke gehört bei ihr schon dazu.

Ich bin der Meinung, dass wir, die keine AA-Totalis haben, geduldig sein sollten.

Ich wünsche euch allen viel Kraft.
_________________
muggele
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kikra2005
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 57
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 11.06.07, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

hallo
ich wollte mich auch mal wieder melden und allen "neuen" mut zusprechen....
ich leide seit 14 monaten an AA. erst cortisontherapie (hat nix, rein gar nix gebracht) und seit oktober dcp... erst auch nix (aber wenigstens keinen ausfall mehr) und im februar: plötzlich macht es einen schub, aber nach vorne, haare wachsen. meine große stelle (9x9cm am schluss) ist komplett bewachsen...meine kleine stelle (durchmesse 0,5cm) ist gar nicht mehr sichtbar!!!
ich war neulich sogar ohne kopftuch schwimmen.
ich weiß, es ist verdammt hart, und ich war mehr als einmal sehr verzweifelt..... aber irgendwann wird das.
ich trage zwar immernoch sehr oft ein kopftuch, weil man bei der hitze eben vorsichtig sein muss (die stellen sind nun einmal nicht ganz so dicht) und ein sonnenbrand auf dem kopf ist nicht soooo schön...
also an alle: koppf hoch, lebt euer leben weiter, stellt euch dem problem, aber versucht, nicht zu verzweifeln......
gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
melrose
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 12.06.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 12.06.07, 11:12    Titel: Re: Kreisrunder Haarausfall / Alopecia areata Antworten mit Zitat

Hallo, also erst mal: COOL bleiben! Ich habe die Krankheit seit 8 Jahren; es fing an wie bei Dir und ICH HABE NOCH IMMER KEINE GLATZE sondern ein dichtes haarkleid. Nach 14 Tagen kannst Du auch noch gar keine Besserung erkennen, denn es dauert 2-3 Monate bis sich etwas tut, weil die Haare so lange brauchen, um herauszukommen.
Als ich irgendwann 7 kahle Stellen hatte und den 9. Arzt aufsuchte, untersuchte er mein Blut und verschrieb mir Dapson- Tabletten. Die funktionieren in 70 Prozent der Fälle (angeblich), sofern Du nicht z.B. schon seit längerer Zeit kahlköpfig bist. Diese Tabletten reduzieren die Anzahl derjenigen T-Zellen im Blut, die die Haare abstoßen, d.h. das problem wird stark eingedämmt. Unter einwirkung der Tabletten hatte ich jahrelang ímmer nur eine kl. kahle Stelle, meistens auch im Nacken, wo man es nicht sieht. Allerdings sind die Tabletten nicht ungefährlich; das blut muss unbedingt regelmäßig kontrolliert werden. irgendwann habe ich sie nicht mehr vertragen und abgesetzt aber das kranheitsbild ist mittlerweilse nicht mehr so schlimm. Bei den meisten Patienten hört es irgendwann von selber auf, kann aber auch nach Jahrzehnten wiederkommen. Falls du eine Frau bist, lass Dir gesagt sein: es hilft auch, schwanger zu werden. In beiden meiner Schwangerschaften ist der haarausfall komplett verschwunden, kam dann allerdings leider in der Stillzeit wieder, aber immerhin war mal alles schön nachgewachsen.
LG




Haarloß hat folgendes geschrieben::
Hallo ,
Ich leide seit ca. 3 Monaten an dieser Krankheit . Ich bin 27 und betroffen bin ich am Kopf ich habe eine große Stelle am Hinterkopf (bis zum übergang zur Haargrenze am Nacken ) und eine etwa 2 € große Stelle mitten auf dem Kopf . Mein Hautarzt hat mir eine gelbliche Salbe verordnet die ich täglich auftragen soll . Die Stellen sind nicht komplett kahl sondern haben winzig kurze stoppeln , an den Grenzen der kahlen Stellen kann ich die Haare jedoch ganz einfach rausziehen . Ich leide sehr darunter und weiß nicht was ich tun soll :oops: ausserdem habe ich Angst das ich noch mehr solcher stellen bekomme oder die vorhandenen Stellen größer werden , was die große Stelle am Nackenübergang schon tut . Hat vielleicht einer von euch / ihnen Erfahrung mit dieser Krankheit oder kann mir sonst irgendwie helfen ? Wie sind die Heilungschancen ? Benutze die Salbe jetzt genau 14 Tage und es hat sich noch nichts getan , im Gegenteil :oops:
Danke schonmal für eure Antworten .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kikra2005
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 57
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 17.06.07, 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
also ehrlich gesagt bin ich entsetzt, ein chemotherapeutikum bei AA zu verordnen!!!!!
also das wäre ja, wie wenn man, um eine fliege zu fangen, die ganze küche unter wasser setzten würde..... wir leiden an AA und nicht an der pest. und ich muss auch mal sagen,dass das medikament sicher nicht weiß, welche t- zellen es angreifen soll und welche nicht, das ist absolut unmöglich (siehe bei krebs, da zerstört es auch immer die gesunden zellen mit).
ich persönlich bin auch komplett gegen eine systhemische therapie (also irgendwas schlucken, was dann im ganzen körper verteilt wird). denn diese nebenwirkungen sind enorm, das ist genau, wie diese cortisonstoßtherapie, absolut übertrieben.
dcp wirkt bei sooo vielen und warum soll man sich den ganzen körper vergiften, wenn man es auch leicht haben kann (okay, es juckt, aber das ist auch meist schon alles)

dann noch zu dem kommentar in der schwangerschaft. nette idee, nur klappt das leider auch nicht, denn die haare fallen ja wieder alle aus und für die psyche ist das ja auch net soooo toll, wenn man was wachsen sieht, was dann wieder komplett ausfällt...
gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lexy
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 24.06.07, 20:38    Titel: Re: Kreisrunder Haarausfall / Alopecia areata Antworten mit Zitat

Haarloß hat folgendes geschrieben::
Hallo ,
Ich leide seit ca. 3 Monaten an dieser Krankheit . Ich bin 27 und betroffen bin ich am Kopf ich habe eine große Stelle am Hinterkopf (bis zum übergang zur Haargrenze am Nacken ) und eine etwa 2 € große Stelle mitten auf dem Kopf . Mein Hautarzt hat mir eine gelbliche Salbe verordnet die ich täglich auftragen soll . Die Stellen sind nicht komplett kahl sondern haben winzig kurze stoppeln , an den Grenzen der kahlen Stellen kann ich die Haare jedoch ganz einfach rausziehen . Ich leide sehr darunter und weiß nicht was ich tun soll Verlegen ausserdem habe ich Angst das ich noch mehr solcher stellen bekomme oder die vorhandenen Stellen größer werden , was die große Stelle am Nackenübergang schon tut . Hat vielleicht einer von euch / ihnen Erfahrung mit dieser Krankheit oder kann mir sonst irgendwie helfen ? Wie sind die Heilungschancen ? Benutze die Salbe jetzt genau 14 Tage und es hat sich noch nichts getan , im Gegenteil Verlegen
Danke schonmal für eure Antworten .


Hallo.

Ich habe die anderen Antworten auf deine Frage nicht gelesen, daher kann es sein ,dass meine Antowort bereits als Idee gepostet wurde. Ich habe (gegenwart) momentan relativ gute erfolge mit DCP, der "Diphenylcyclopropenon" erlebt (http://de.wikipedia.org/wiki/Haarausfall#Behandlung zur Information des Medikamentes).
Es ist recht teuer und die Kasse übernimmt die kosten nicht (rund 400€ / Quartal), jedoch liegen die erfolgschancen einer neubildung der Haare bei rund 60%, sodass es zurzeit eins der besten Medikamente zur bekämpfung des Alopecia areata ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
whopper
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 09.07.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 09.07.07, 02:13    Titel: Antworten mit Zitat

hallo an alle,
habe das forum zufällig entdeckt und möchte auch meinen senf dazu geben
Ich bin 30 Jahre alt. 1998 fielen an etlichen stellen meine kopfhaare aus,
ich war bei zwei hautärzten,die mir nicht weiterhelfen konnten,
der dritte überwies mich in die charite ,dort nahm man blutproben und
fing mit der therapie an,ich habe cortisonspritzen bekomen und sollten
zur unterstützung auch zinktabletten nehmen. nach ca 10 Monaten hatte ich überall
volles haar und endlich war ich das belastende problem los.

Seit 2 Wochen habe ich ein 2 € großes Loch und bin daher tief betrübt,
daß ich die Sch.. wieder habe,eigentlich sollte ich zum Arzt gehen aber diesesmal werde ich das nicht tun.

Schon beim erstenmal rieten mir einige zu einem türkischen friseur zu gehen und
die kahle stelle mit einer rasierklinge abschürfen und mit knoblauch einreiben zu lassen.
danach sollen die Haare nach nur 3-4 Wochen wieder voll sprießen!

Damals dachte ich:
So ein Mist,das ist wohl ein hirngespinst,ich laß mir doch nicht von einem friseur
an meinem kopf rumdoktern. wozu gibt es ärzte,wozu studieren sie jahrelang,
wenn das ein friseur wegbekommen soll,schwachsinn....!!!
ich hatte auch wenig schiss wegen einer möglichen entzündung der hirnhaut,was mir meine hautärztin gesagt hatte.

Heute denke ich:
Ich werde es machen,morgen werde ich zu einem Friseur gehen,der das behandeln soll,
und dann werde ich euch das mitteilen,wie es mir ergangen ist und wie es um meine haare stehen. es soll nicht ganz schmerzfrei sein und auch unagenehm riechen wenn man sich mit knoblauch einreibt am kopf (logisch), aber das soll nur über nacht so sein und für eine dauer von 3-4 wochen,

nichts gegen die schulmedizin,
aber was viele mit überzeugung behaupten kann nicht ganz falsch sein.
ich werde das ausprobieren.


ich will hier für niemanden werbung machen,googelt man einfach nach
kreisrunder haarausfall knoblauch.

Ich werde mich dann melden

Bis denne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kikra2005
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 57
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 09.07.07, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

hi.
naja, ehrlich gesagt, ist diese methode auch nix anderes, als dass die kopfheit gereizt wird, nur eben echt auf ne krasse art. das aufschürfen bewirkt eine reizung, die durch den knoblauch noch verstärkt wird. Im grunde ist das das gleiche prinzip wie die dcp..... nur eben laienhaft und ich würde es auf keinen fall machen, einfach weil eine unkontrollierte entzündung hervorgerufen wird, die sich ausbreiten kann und dadurch das gewebe vernarben kann (und auf narben wachsen gar keine narben mehr, nur so zur info) aber jeder muss für sich überlegen, was er machen will, ich habe meine lösung gefunden und bin sehr zufrieden, weil ich große erfolge habe (hat zwas etwas gedauert, aber dafür vernarbt nix und ich bin unter ärztlicher kontrolle)

aber wie wäre es, wenn du einfach nur knoblauch nimmst, das reizt die haut auch so schon genug,
gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1977
Interessierter


Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 28.07.07, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
will mich auch mal wieder melden und einen kurzen Überblick geben, was sich seit dem letzten Beitrag bei mir getan hat. Nehme nun seit März Enzyme und ich muss sagen, dass meine Fingernägel wieder ganz normal aussehen. Und...(eigentlich das Wichtigste) wieder so gut wie überall am Kopf Haare kommen, die fleißig weiter wachsen. Gut es geht etwas langsam voran, aber dafür, dass 5jahre lang nix war ist das doch ein großer Fortschritt. Seit 3 Wochen kommen nun auch wieder Augenbrauenhaare und an einem Auge Wimpern. Mal sehen was sich da sonst noch so tut.
Die Sache mit dem Abschürfen und Knoblauch drauf finde ich auch sehr extrem. Einerseits verstehe ich ja wirklich wie verzweifelt man ist, wenn man den Haarausfall feststellt, und auch ich hätte wohl zu ziemlich vielen Mitteln gegriffen (am Anfang im ersten Schreck). Aber andererseits kann das wirklich ziemlich gefährlich werden...und ob das wirklich dauerhaft hilft??? Aber das muss wirklich jeder selbst wissen, was er macht oder eben nicht.
Liebe Grüße an alle...und nicht die Hoffnung aufgeben!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sams
Interessierter


Anmeldungsdatum: 17.01.2007
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 30.07.07, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen,

wollte auch mal wieder was von mir hören lassen. Aslo, bei mir ist der Stand der Dinge so, dass mir mittlerweile auch komplett alle Haare ausgefallen sind. Seit Mai trage ich eine Perücke mit der ich wirklich total zufrieden bin. Kann damit alles machen. Sort, Sauna Schwimmen...... Und man sieht wirklich nicht, dass es nicht meine eigenen Haare sind. Mit meinen eigenen Haaren kann man es aber natürlich auch nicht vergleichen. Ganz schlimm finde ich es auch, dass mir die Wimpern aund Augenbrauen ausgefallen sind aber mit ein bisschen mehr schminken als üblich geht auch das.....
Ich habe noch eine Frage an 1977. Was sind das denn für Enzyme die Du nimmst? Und da ich davon ausgehe, dass diese auch nicht von der Krankenkasse übernommen werden, würde ich auch gerne wissen wie teuer die ca. sind.
Allen noch einen schönen Abend
SAMS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1977
Interessierter


Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 31.07.07, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sams,
zu deiner Frage nach den Enzymen. Ich würde dir sehr gerne sagen wie die Dinger richtig heißen, aber ich glaube ich darf hier im Forum keine Werbung für Medikamente machen oder aber den genauen Namen nennen. Aber vielleicht schaffe ich es dir ja so zu sagen wie die Dinger heißen bzw. dass du in der Apo nachfragen kannst wegen den Wirkstoffen usw. Schaue mal auf Seite 12 hier im Forum, in dem einen Beitrag von mir steht schon welche Enzyme drin sind. Außerdem kaufe ich mir immer die 800er Dose. Sie ist weiß mit zwei großen orangen Streifen. Laut Hersteller kostet die Packung ca. 120€. Ich kaufe sie immer über deutsche Internet-Apos im Angebot für ca. 75€. Die reichen aber ziemlich lange, ich habe gerade erst die zweite Packung leer und fange mit der dritten an. Also eine hat bei mir ca. 2,5 Monate gereicht. Es kommt auch ganz darauf an welche Dosis du davon nimmst. Leider steht in der Packungsbeilage nicht wirklich Hilfreiches drin. Ach ja, und diese Enzyme sind zwar apotheken-, aber nicht verschreibungspflichtig, was ja auch ganz wichtig ist. Diese Enzyme sind laut Packungsbeilage hauptsächlich gegen Entzündungen im HNO-Bereich gedacht. Von Haarausfall steht da nichts.
Hoffe ich konnte dir damit schon helfen. Ansonsten müssen wir uns was anderes ausdenken, wie ich dir den Namen mitteilen kann.
Seid alle herzlich gegrüßt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sams
Interessierter


Anmeldungsdatum: 17.01.2007
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 02.08.07, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank! Dass hilft mir weiter. Arbeite nämlich beim HNO-Arzt und denke mein Chef kann mir sagen welches Medikament das ist. Schönen Tag noch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
strohaLm
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 02.08.07, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

wie in meinem letzten beitrag bereits gesagt sind bei mir alle stellen wieder zugewachsen..

seitdem hatte ich zwar immer noch allgemein mehr haare verloren als vorher, aber an meiner haardichte hat sich nicht mehr verändert.

als ich mir gerade eben an den hitnerkopf gelangt habe, habe ich eine kahle stelle gespürt.. und tatsächlich ist neben meinem scheitel wieder ein kleines loch vorhanden..
ich hab mich so gefreut, dass alles so gut verheilt ist, und die entdeckung gerade eben hat mich wirklich ziemlich deprimiert... wieder alles von vorne -.-

naja morgen wieder mal meinen arzt aufsuchen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kikra2005
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 57
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 09.08.07, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

hallo alle zusammen,
melde mich auch mal wieder.
bei mir nix neues, haare wachsen, hab aber momentan auch wieder mehr haarausfall, aber meine schwester hat gestern mal nachgeschaut, sind noch keine neuen kahlen stellen da. abwarten, hab morgen wieder mal nen termin in der uni.
kopf hoch an alle.....
was ist übrigens aus dem experiment mit dem türksichen friseur geworden?
gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
muggele
Interessierter


Anmeldungsdatum: 06.11.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 26.08.07, 11:22    Titel: Reha Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit schreibe ich wenig im Forum, da es von mir auch nichts Neues zu berichten gibt. Die kahle Stelle am Hinterkopf ist mal kleiner, mal wieder größer (besteht seit Oktober 2006). Die hinter dem Ohr ist auch unverändert klein und kahl. Weitere Stellen sind nicht dazu gekommen.

Kikra - bei dir freue ich mich ganz besonders, dass ein gewisser Stillstand eingetreten ist. Toll!!

Ab Mittwoch bin ich in Reha überwiegend wegen Wirbelsäulen-Problemen. BIn ja 2003 operiert worden und habe weitere Vorwölbungen. Da diese Klinik auch auf internistische Dinge ausgerichtet ist, werde ich unser Thema "AA" auch ansprechen. Bin gespannt, was dort die lieben Ärzte sagen.

Ansonsten ignoriere ich die AA, was mir ja nicht so schwert fällt, d. h. ich habe ja verdeckte 2 Stellen. Meine Kollegin, die schon seit Jahrzehnte eine Perücke trägt, wird sich jetzt auch wieder dem Thema nähern. Heirat, Bauen, Mutter werden standen bisher im Vordergrund. Sie ist aber eine so lustige Person und sagt: "Ach, die Perücke gehört schon zu mir."

Ich wünsche euch allen weiterhin viel Geduld, gebt die Hoffnung nicht auf.

Liebe Grüße
_________________
muggele
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kikra2005
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 57
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 29.08.07, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

hallo an alle,
so hier nur ein paar kleine infos,
die dcp therapie ist erstmal abgeschlossen, jetzt heißt es abwarten, was meine haare dazu sagen..... BITTE DAUMEN DRÜCKEN!!!!
ansonsten, hmmmm, die haare sind inzwischen gute 10 cm lang, sind zwar sehr fein, und auch nicht so dicht, aber HEEE haare sind haare,.
an alls anderen KOPF HOCH
gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Dermatologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15, 16  Weiter
Seite 14 von 16

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.