Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Auskultation der Herztöne bzw. der Herzklappen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Auskultation der Herztöne bzw. der Herzklappen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anatomie/Histologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Annette Koch
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 994
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 02.10.05, 12:43    Titel: Auskultation der Herztöne bzw. der Herzklappen Antworten mit Zitat

Wo finde ich ein übersichtliches Verzeichnis zum Auffinden der Herztöne I - IV und die Abhörstellen der einzelnen Herzklappen? Wäre sehr dankbar für brauchbare Links bzw. Literatur!

Liebe Grüße

corectly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Martin Stadler
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 3329

BeitragVerfasst am: 04.10.05, 19:34    Titel: Re: Auskultation der Herztöne bzw. der Herzklappen Antworten mit Zitat

Hallo!

Ist das was für Sie?
http://info.multimedica.de/public/html/gufischer/KLF/KHFBI000F/0007/0002/KHFBI007FXXFF00201.html
http://www.med-school.de/skripte/open/o-anamnese-untersuchung.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Annette Koch
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 994
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 05.10.05, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen herzlichen Dank! Das bringt mich schon mal weiter Winken Mit visueller Verbindung lernt sich`s auch leichter Sehr glücklich

Liebe Grüße

corectly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Domiroi
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.09.2005
Beiträge: 23
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 12.11.05, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
es gibt eine ganz einfache Methode sich die Auskultatonsstellen der Herzklappen zu merken!

Merk dir einfach die Telefonnummer des Herzens : 2 - 2 - 5 - 5

Bedeutet: Die 4 Auskultationststellen befinden sich jeweils auf Höhe des 2. und 5. Intercostalraumes medioklavikular.

MFG

Dominik
_________________
Medizinstudium: Sie lernten Organe, und es kamen Menschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Annette Koch
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 994
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 12.11.05, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Domiroi!

Kann es sein, dass sie sich verwählt haben Sehr glücklich Frage heißt die Nummer nicht 2-2-4-5 und zwar A2, P2, T4, M5?

Hab mir auch nen tollen Spruch gemerkt: Anton Puhlmann trinkt Milch um 22.45 H Sehr glücklich


Liebe Grüße

corectly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SusanneG
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 1332
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 12.11.05, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.medizin.uni-essen.de/cardio/auskultation.html

Hat mir sehr geholfen


Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Domiroi
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.09.2005
Beiträge: 23
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 12.11.05, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

hi
laut meinem Uniprofesor stimmt das so, wie ich geschrieben habe.

Ich habe auch schon verschiedene Meinungen darüber gelesen und jede Fachliteratur sagt etwas anderes, allerdings ist diese "Nummer" meiner Meinung nach nicht falsch.
Ich bin der Ansicht, dass das einfach leicht zu merken ist und es funktioniert.

Falsch das wirklich nicht korrekt sein sollte, bin ich gerne bereit meine Meinung zu revidieren.

MFG

Dominik
_________________
Medizinstudium: Sie lernten Organe, und es kamen Menschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anatomie/Histologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.