Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Kiefersperre nach Weisheitszahn OP
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kiefersperre nach Weisheitszahn OP
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
minimaus69
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 52
Wohnort: irgendwo in Hessen

BeitragVerfasst am: 26.10.05, 21:27    Titel: Kiefersperre nach Weisheitszahn OP Antworten mit Zitat

Hi Leute,

vor gut 4 Wochen sind bei mir alle 4 Weisheitszähne entfernt worden.
Leider habe ich seitdem eine Kiefersperre. Mein Mund geht nur etwa 2 cm auf und meine Unterlippe und das Kinn haben kein Gefühl.
Vielleicht hat jemand einen Tipp, oder Rat für mich? Wie lange kann so eine Kiefersperre dauern, oder was kann man tun, damit es besser wird???
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß
minimaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
trombone
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 470
Wohnort: Ostwestfalen

BeitragVerfasst am: 29.10.05, 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Minimaus,

wenn die Lippe und der Unterkiefer immernoch kein Gefühl haben (nach 4 Wochen) solltest Du schleunigst dien Kieferchirurgen aussuchen, der Dir die Weißheitszähne gezogen hat. Es scheint als sei bei der OP der Nerv gequetsch oder verletzt worden. Dass sollte eigentlich mal überprüft werden.
Was die Kiefergelenkssache angeht, so hätte Dir der Kieferchriurg eigentlich schon vor 2/3 Wochen Spatel zum Üben geben sollen. Damit kannst Du Stück für Stück (bitte nicht übertreiben) versuchen eine größere Mundöffnung zu erreichen. Hast Du auch damit in den nächsten Wochen keinen Erfolg soll Dir Dein Arzt Manuelle Therapie fürs Kiefergelenk (bitte nur zu einem entsprechend kundigen Physiotherapeuten gehn) aufschreiben. Zur Lockerung vor der Behandlung wären Fango oder Heißluft in dem Gebiet sinnig.

Wünsche Dir gute Besserung
trombone
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
minimaus69
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 52
Wohnort: irgendwo in Hessen

BeitragVerfasst am: 29.10.05, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Trombone,

vielen Dank für deine Antwort!
Gestern war ich nochmal bei meiner Kieferchirurgin. Das mit dem Nerv weiß sie schon lange, aber sie meint nur, dass es halt dauert, bis da wieder Gefühl rein kommt Traurig
Wegen der Kiefersperre sagte sie nur......naja der Mund geht doch schon ganz gut auf
Geschockt .....nach fast 5 Wochen ca. 2 cm Ausrufezeichen Ausrufezeichen Geschockt
Jedenfalls soll ich mit Rotlicht bestrahlen und als Übung in einen großen Apfel beißen Frage Ausrufezeichen Frage Mit den Augen rollen
Ich weiß ja nicht, aber ich werde es halt probieren.
Liebe Grüße
minimaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bibi78
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 30.10.05, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Mehrmals täglich dem Daumen an die oberen Schneidezähne, mit dem Zeigefinger an die unteren Schneidezähne und dehnen bis der Schmerzpunkt erreicht ist. (Mit einer Hand) Solagne Du am Kinn/Mundwinkel spitz und stumpf unterscheiden kannst... Kieferchirugen haben eben Erfahrung. Die Sache mit dem Nervrisiko wird bei uns in der OP Aufklärung unterschrieben.
_________________
ZA Helferin beim MKG Chirurgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
minimaus69
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 52
Wohnort: irgendwo in Hessen

BeitragVerfasst am: 30.10.05, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Bibi,

danke für den Tipp, werde jetzt jeden Tag trainieren und hoffe, dass ich es bald überstanden habe.
Die Sache mit dem Nerv musste ich auch vor der OP unterschreiben, aber man denkt natürlich, dass der Kelch an einem vorrüber geht Smilie
Was meinst du mit........solange ich spitz und stumpf unterscheiden kann????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bibi78
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 30.10.05, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Kneif mal in die Kinnregion rein (oder vorsichtig piksen mit einem Zahnstocher o.ä.)
-besser noch jemand anders piekst dich vorsichtig wenn du die augen zu machst , und dann fährst du mit einem stumpfen Gegenstand über die region (Stift o.ä.)
wenn du das spürst, deutlich, dann ist der nerv wohl nur "beleidigt"
_________________
ZA Helferin beim MKG Chirurgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
trombone
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 470
Wohnort: Ostwestfalen

BeitragVerfasst am: 31.10.05, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

minimaus69 hat folgendes geschrieben::

Jedenfalls soll ich mit Rotlicht bestrahlen und als Übung in einen großen Apfel beißen Frage Ausrufezeichen Frage Mit den Augen rollen


das mit dem Rotlicht ist schon nicht schlecht - zumal Wärme das Muskelgewebe lockert - aber von dem anderen Tipp würde ich tunlichst die Finger lassen. Davon wir der Kiefer bzw. das Kiefergelenk ja noch mehr belastet. Besorg Dir doch von Deinem Hausarzt so 30 - 40 Holzspatel. Ja - genau die, die der Arzt immer nimmt um die Zunge runter zudrücken wenn er einem in den Mund schaut. Die nimmst Du - halt: nicht alle auf einmal, sondern zunächst nur soviel wie Du zwischen Deine Zähne bekommst. Dann versuchst Du mehrmals täglich zu üben (nach dem Rotlicht) und immer mehr Spatel vorsichtig in den Mund zu schieben. Wenn die Spatel nicht ganz gerade sind drückst Du sie einfach mit den Fingern zusammen und versuchst dann im Mund den Druck etwas nachzugeben. Du sollst dabei ruhig an den Schmerzpunkt gehen - aber bitte nicht darüber hinaus.
Wenn das mit dem Nerv in 4-6 Wochen nicht besser geworden ist, würde ich Dir vorschlagen noch einen anderen Gesichtschirurg aufzusuchen und eine 2. Meinung einzuholen, nur so zur Vorsicht . Wenn der Nerv aus versehen beschädigt oder durchtrennt wurde (muss nicht sein, kann aber) - muss man innerhalb der ersten 6 Monate tätig werden, denn dann kann man operativ noch versuchen diesen wieder zu reparieren - nur wenn zuviel Zeit vergangen ist, geht diese Behandlungsoption nicht mehr.

Gute Besserung
trombone
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
messina
Interessierter


Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 8
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 01.11.05, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das gleiche Problem mit der Kiefersperre.
Vor 2 monaten habe ich mir einen weisheitszahn (rechts oben) reißen lassen. die schmerzen waren nicht so schlimm (die unteren habe ich voriges jahr schon reißen lassen, ohne probleme), aber seitdem habe ich eine kiefersperre.
habe mich wohl auch verkühlt. klimaanlage im büro, mit offenem fester im auto fahren, etc.
war dann nochmal beim zahnarzt, der hat mir schmerztabletten verschrieben und ich soll den kiefermuskel massieren und wärmflasche auflegen/ mit rotlicht bestrahlen.
das alles hilft aber leider gar nichts, hab gedacht, es wird besser, aber ist dann eigenlich wieder schlimmer geworden.
der hausarzt hat mir ein antibiotikum verschrieben, er hat gesagt, er kann keine entzündung feststellen (wegen angina, etc). leider hift das alles nichts.
bin echt schon verzweifelt jetzt. kann nicht richtig essen, mund geht auch nur ca. 2 cm aus, keine festen sachen, hab in der nacht schmerzen wenn ich auf der rechten seite liege.
ich glaube ich werde mich röntgen lassen und dann... vielleicht ist der kiefer auch ausgerengt, ich weiß es nicht. zu welchem arzt soll ich gehen? zahnarzt kann mir anscheinend auch nicht weiterhelfen.
vielleicht hat jemand noch einen tipp!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
minimaus69
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 52
Wohnort: irgendwo in Hessen

BeitragVerfasst am: 01.11.05, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Bibi,
Hi Trombone,

also wenn ich mir ins Kinn piekse mit nem Zahnstocher, dann merk ich das schon. Mit nem stumpfen Gegenstand merke ich zwar auch was, aber da überwiegt dieses pelzige Gefühl! Habe echt Bedenken, ob das noch was wird! Geschockt

Momentan übe ich mit kleinen Bierdeckeln, dass meine Klappe etwas besser aufgeht Lachen Wenn ich nach einiger Mühe 16 hineinbekomme, dann sind es nach ca. 2 Stunden auch wieder nur 14.......also so viele, wie am Anfang Traurig
Wie lange kann es denn dauern, bis das wieder in Ordnung ist?
Mein Freund sagt, dass ich zu ungeduldig bin, aber es ist ja auch schon ne langwierige Sache bei mir!!!!

Habe allerdings auch keine Lust mir nochmal alles aufschneiden zu lassen, falls der Nerv sich nicht mehr einkriegt Sehr böse

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße
minmaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
minimaus69
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 52
Wohnort: irgendwo in Hessen

BeitragVerfasst am: 01.11.05, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi messina,

das hört sich ja garnicht gut an Traurig
Du hast ja deine Kiefersperre dann noch länger als ich. Hast du denn schon die Übungen mit den Holzspateln probiert? Ich übe ja erst seit ein paar Tagen.
Hoffe schon, dass es hilft.
Die Frage ist auch....was wäre wenn man garnichts macht? Bleibt die Kiefersperre dann für immer??? Geschockt
Liebe Grüße
minimaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
messina
Interessierter


Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 8
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 01.11.05, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

hallo minimaus!

bin echt froh, dass ich heute auf dieses forum gestoßen bin und dass es (leider) auch anderen menschen so geht wie mir. mir kommt schon vor, dass mir das keiner mehr glaubt von meinen freunden, klingt ja auch komisch - kiefersperre und wenn ich sage ich kann den mund nicht weiter aufmachen.
habe das mit den holzspateln heute zum ersten mal gelesen, aber hört sich gut an, werd mir solche besorgen und auch vorsichtig üben.
ich will mal nicht hoffen, dass das für immer bleibt!!! hilfe!
das schlimmste war als ich in einen burger gebissen hab, was ja gar nicht gegangen ist, also in 2 hälften gegessen (bei toast gehts auch nicht anders), da hatte ich dann noch mehr schmerzen. also lieber vorsichtiger sein beim essen, aber es geht mir schön langsam wirklich auf den keks! weil das kann ja nicht normal sein.

lg messina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
trombone
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 470
Wohnort: Ostwestfalen

BeitragVerfasst am: 01.11.05, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo messina,

messina hat folgendes geschrieben::

der hausarzt hat mir ein antibiotikum verschrieben, er hat gesagt, er kann keine entzündung feststellen (wegen angina, etc). leider hift das alles nichts.
bin echt schon verzweifelt jetzt. kann nicht richtig essen, mund geht auch nur ca. 2 cm aus, keine festen sachen, hab in der nacht schmerzen wenn ich auf der rechten seite liege.
ich glaube ich werde mich röntgen lassen und dann... vielleicht ist der kiefer auch ausgerengt, ich weiß es nicht. zu welchem arzt soll ich gehen? zahnarzt kann mir anscheinend auch nicht weiterhelfen.


Das das Antibiotika nicht hilft ist mir schon klar - zumal diese Medikamente eh nur helfen, wenn eine bakterielle Infektion vorliegt.
Was die Schmerzen angeht, so frag Deinen Hausarzt oder Zahnarzt nach Schmerzmitteln - aber bitte nur nach ärztlicher Anweisung einnehmen.

Was das Röntgen angeht - so wirst Du da nicht viel sehen. zum einen kann man nur knöchernde Veränderungen sichtbar machen und zum anderen gibt es die speziellen röntgengeräte (in der MHH nannte man diese Aufnahmen OPT-spezial) nur in sehr gut ausgestatteten MKG-Praxen oder halt in Uni-Zahn-Kliniken. Aber eine Beurteilung dieser Röntgenbilder ist wirklich nur etwas für absolute Fachleute. Sinniger wäre ein MRT beider Kiefergelenke (möglichst mit Kontrastmittel). Bei einem MRT kann man halt auch die Weichteile und Bänder etc. sichtbar machen.
So kann man halt auch schauen, ob es infolge der Weißheitszahn-Entfernung zu einer sog. Diskusverlagerung gekommen ist. Der Diskus ist die Gelenkscheibe im Kiefergelenk. Wenn Du hierzu Infos suchst, schau doch einfach mal auf meine Homepage www.kiefergelenkskochbuch.de auf einer der Unterseiten ist eine animierte Kernspinaufnahme eines gesunden und eines kranken Kiefergelenkes zu sehen.
Wenn Du wegen diesen Problemen einen Arzt aufsuchen möchtest ist der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg die richtige Adresse - oder eine Uni-Zahn-Klinik die eine spezielle Kiefergelenksprechstunde anbietet (leider gibt es diese an der MHH nicht mehr, hier bin ich sonst behandelt worden).

Wenn Du noch weitere Fragen hast, schreib mir einfach - vielleicht kann ich Dir dann ja weiterhelfen - weiß zwar nicht alles, aber nach 20 Jahren Kiefergelenkserkrankung hat man schon etwas Ahnung Winken))

Gute Besserung
trombone
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
minimaus69
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 52
Wohnort: irgendwo in Hessen

BeitragVerfasst am: 01.11.05, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi messina,

du sagst es! Meine Worte......DAS KANN JA NICHT NORMAL SEIN Traurig
Hoffe echt das klappt bei uns, wenn wir fleissig trainieren.
Wünsch dir viel Glück!
minimaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
messina
Interessierter


Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 8
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 01.11.05, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deinen Rat trombone!!!! Sehr glücklich
Ich werde jetzt wirklich so schnell wie möglich handeln, weil so gehts ja nicht weiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
messina
Interessierter


Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 8
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 01.11.05, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

minimaus69 hat folgendes geschrieben::
Hi messina,

du sagst es! Meine Worte......DAS KANN JA NICHT NORMAL SEIN Traurig
Hoffe echt das klappt bei uns, wenn wir fleissig trainieren.
Wünsch dir viel Glück!
minimaus


sobald ich etwas neues weiß melde ich mich wieder!
Dir auch gute besserung! lg messina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.