Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Kiefersperre nach Weisheitszahn OP
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kiefersperre nach Weisheitszahn OP
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Roya
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2005
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 01.11.05, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

bezüglich des Taubheiutsgefühls kann ich dir nur jede Menge Geduld empfehlen!

Hatte nach meiner WHZ OP eine Hälfte der Zunge taub!

ist jetzt 6 Monate her und das Gefühl ist größtenteils wieder da.

Anfangs war sie ganz taub! ich konnte stumpf und spitz keinesfalls unterscheiden und trotz aller Ängste gibt es sich so langsam!

Wünsche dir alles Gute!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
minimaus69
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 52
Wohnort: irgendwo in Hessen

BeitragVerfasst am: 02.11.05, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Roya,

na das lässt mich doch wieder ein bissi hoffen. Sehr glücklich
Bin echt froh, dass es bei mir nicht die Zunge erwischt hat. Dann hat man ja auch keinen Geschmack! Obwohl das mit der Lippe auch nicht gerade angenehm ist Traurig
Vielen Dank und ich wünsche dir auch weiterhin alles Gute.
Gruß
minimaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Munichangsthase
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 29
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 03.11.05, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Weißheitszähne kommen zwar erst noch raus, aber das kenn ich dass man den Mund ned weit aufbekommt? Ess seit wochen ja eigentlcih fast nur noch Suppe oder Pudding.. und die linke seite tut beim aufmachen weh. is da rotlicht auch schon empfehlenswert?

hoffe dass bei dir bald alles in ordnugn ist
_________________
... Smilie ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
trombone
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 470
Wohnort: Ostwestfalen

BeitragVerfasst am: 04.11.05, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Munichangsthase,

Das kommt darauf an, ob die Ursache eine Entzündung ist oder nicht. Sollte die Ursache eine Entzündung sein, sollte Kälte eigentlich besser sein. Wenn Dein Gelenk häufig rot, geschwollen und/oder überwärmt sein sollte, kann man von einer Entzündung ausgehen. Kälte kannst Du im Wege von Cool-Packs ans Gelenk bringen, die Du vorher in den Kühlschrank besser noch ins Eisfach gelegt hast - aber bitte nicht länger als 10 Min. am Stück und nicht auf die nackte Haut (Erfrierungsgefahr).
Außerdem solltest Du wegen dieser Sache mal einen guten Zahnarzt besser noch einen Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen (z.B. in einer speziellen Kiefergelenksprechstunde einer Uni-Zahn-Klinik) aufsuchen. Denn es muss ja eine Ursache sein, warum Dein Kiefergelenk diese Probleme macht - könnte z.B. in einer Diskusverlagerung (mit und ohne Reprositionierung) liegen.
Zur Entlastung des Kiefergelenkes kann ferner eine spezielle Aufbissschiene angefertigt werden - wichtig ist hierbei aber, dass der Sitz dieser Schiene regelmäßig kontrolliert wird (und natürlich ggf. angepasst wird). Wenn Du noch Fragen hast kannst Du gern einen Blick auf meine Homepage www.kiefergelenkskochbuch.de werfen oder mir eine PN schreiben.

Gruß
trombone
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
messina
Interessierter


Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 8
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 05.11.05, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

mein aktueller status zur "kiefersperre":
war vor 3 tagen jetzt wieder beim zahnarzt, so kann es ja doch nicht weitergehen.
er probierts mit akupunktur, er meint dass sich die verkrampfung dann löst.
hab als die nadeln im ohr mal drinnen gehabt. ich konnte nur mehr 1 cm aufmachen, es war echt arg. essen ging nicht wirklich. am nächsten tag hatte ich dann wahnsinnige kopfschmerzen, der zahnarzt hat gemeint dass es von der akupunktur kommt. gestern war ich wieder dort, na ja der mund ging schon mal um ein paar milimeter mehr auf.
nächste woche will er einen abdruck machen, damit er so eine schiene anfertigen kann, soll den kiefer entlasten oder so. er meint, ich soll nicht verzweifeln, das problem löst sich jetzt sicher nicht in 2 tagen, aber es wird schon. es ist einen tag besser und dann halt auch wieder schlechter, aber ich glaub schon dass diese akupunktur helfen wird.
hoffen wir es....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
minimaus69
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 52
Wohnort: irgendwo in Hessen

BeitragVerfasst am: 07.11.05, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

So, heute gibts von mir auch mal was ganz gutes zu berichten.
Gestern Abend habe ich wieder trainiert und zwar mit den kleinen Bierdeckeln Lachen .............nach etwa ner dreiviertel Stunde konnte ich den Mund deutlich weiter aufmachen, als bisher. Schätze mal es war bestimmt ein knapper Zentimeter mehr!!!! Geschockt
Heute ist es zwar wieder etwas schlechter, aber ich werde gleich noch bissi trainieren, dann wirds bestimmt wieder besser. Sehr glücklich
Mit dem Nerv hat sich allerdings noch nix getan.

@ messina,
hoffe, dass dir die Akupunktur hilft. Trainierst du eigentlich auch noch mit den Holzspateln? Und hat es schon was genutzt?
Drücke dir ganz fest die Daumen, dass endlich was hilft Ausrufezeichen Ausrufezeichen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
messina
Interessierter


Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 8
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 07.11.05, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

@ minimaus: super dass es bei dir auch schon etwas besser ist. war heute wieder beim zahnarzt, ging wieder um ein paar millimeter weiter auf. besser als nichts. heute war es schon deutlich besser auch von den schmerzen her (kein wunder aber bei den schmerztabletten die ich nehm, sonst ist es nicht zum aushalten).
aber ich bin schon wieder mehr positiv eingestellt, nicht mehr so verzweifelt.
das mit den holzspateln hab ich gar net probiert, hab mir keine besorgt. massiere so den kiefer und mach so übungen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
trombone
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 470
Wohnort: Ostwestfalen

BeitragVerfasst am: 08.11.05, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo messina,

Zitat:
das mit den holzspateln hab ich gar net probiert, hab mir keine besorgt. massiere so den kiefer und mach so übungen....


Die Sache mit den Holzspateln ist auch nur beispielshaft genannt. Wichtig ist aber, dass Du bei den Übungen auch den evtl. Erfolg/Misserfolg misst, denn nur dann hast Du einen Überblick/Anhaltspunkt ob Deine Übungen effektiv sind oder nicht. Wichtig ist auch (was Du ja anscheinend schon machst) vorher ein vom Arzt verordnetes Schmerzmittel einzunehmen, denn dadurch kannst Du besser und schmerzärmer üben, was dann natürlich entsprechend effektiver ist.

Eine andere Möglichkeit den Übungserfolg zu messen ist neben den bekannten Holzspateln (einfach die Anzahl der betr. Spatel zählen) auch die Messmethode mittels "Faust". Hierzu ballst Du einfach die Hand zu Faust. Machst dann den Mund auf (jeweils einmal vor und nach der Übungseinheit) mit den - na wie soll ich das Ausdrücken - den Erhebungen der Fingergrundgelenken kannst Du dann messen.

Wünsche weiterhin gute Besserung und das sich diese Probleme bald erledigt haben.

trombone
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
messina
Interessierter


Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 8
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 20.11.05, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

@ minimaus: Wie gehts dir mit deiner Kiefersperre? gibts schon etwas erfreuliches zu berichten???
bei mir schaut es jetzt so aus: war 5 mal beim zahnarzt zur akupunktur und es ist wirklich besser geworden. das erste mal als ich dort war, ging der mund ja gerade mal 1 cm auf und es hat sich deutlich verbessert. kann wieder "relativ normal" essen, zwar noch immer keine ganz festen sachen und in burger und sowas kann ich auch net reinbeißen. die schmerztabletten hab ich jetzt auch mal abgesetzt, kann doch nicht immer so ein zeug nehmen. hab zwischendurch schon noch schmerzen, aber es ist deutlich besser geworden. ich soll mich halt nicht verkühlen bei diesem wetter, aber ich merks schon wenn ich länger in der kälte draußen bin, wie sich das alles wieder verkrampft. leider war in den letzten tagen keine deutliche besserung aber auch keine verschlechterung, aber es wird sich wohl hoffentlich bald wieder "normalisieren".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Munichangsthase
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 29
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 20.11.05, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab ja jetzt auch eine WHZ-Op hinter mir... ich denke ich würde den mund ganz gut aufbekommen, nur trau ich mich immer noch ned.. erst wenn die fäden weg sind. das is am mittwoch der fall.. Winken

hoffe bei dir geht es wieder minimaus
_________________
... Smilie ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
minimaus69
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 52
Wohnort: irgendwo in Hessen

BeitragVerfasst am: 25.11.05, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi @ all,

sorry, habe mich länger nicht melden können, da mich mein Laptop im Stich gelassen hat.
Also meine Kiefersperre ist so gut wie weg. Sehr glücklich Allerdings spüre ich immer noch ein ziehen im Kiefer und an den Extraktionsstellen, wenn ich den Mund ganz weit aufmache.......also so ganz wie vorher ist es immer noch nicht.....leider!
Heute war ich auf Weihnachtsmarkt und habe ein Brötchen mit Bratwurst gegessen, das sind solche Situationen, bei denen ich besonders merke, dass es noch nicht so ganz ok ist. Geschmeckt hats aber trotzdem Lachen

@ messina,
schön, dass es bei dir auch endlich besser wird. Wirst sehen, jetzt ists bald überstanden.

@ Munichangsthase,
wie siehts denn bei dir aus? Die Fäden sind ja jetzt draußen!

Liebe Grüße
minimaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Munichangsthase
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 29
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 26.11.05, 06:59    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

jep Fäden sind seit Mittwoch draussen. Ist alles super verheilt. Nur Pizza geht noch ned (ist mir noch zu hart zum beissen) Aber sonst funktioniert alles perfekt

Sehr glücklich
_________________
... Smilie ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
messina
Interessierter


Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 8
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 26.11.05, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

@ minimaus: super dass es dir wieder besser geht!!
bei mir hat sich in dieser woche nichts getan, keine besserung. an einem gewissen punkt gehts einfach nicht mehr weiter auf. nächste woche bin ich wieder beim zahnarzt und dann sehen wir mal weiter.
aber bin froh dass die akupunktur geholfen hat, leider auch ziemlich teuer, aber egal.
ich hoffe dass es aber so bald wie möglich ganz vorbei ist.

@ Munichangsthase: schön dass bei dir alles so gut gelaufen ist!

lg messina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
minimaus69
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 52
Wohnort: irgendwo in Hessen

BeitragVerfasst am: 29.11.05, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Na seht ihr.........es wird schon.......auch wenn es länger dauert Smilie
Nächste Woche habe ich auch einen Termin beim Zahnarzt, zur "normalen" Kontrolle, mal sehen, was er zu der Sache mit den Weisheitsbeissern sagt.
Übrigens wird meine Lippe und das Kinn auch langsam besser. Es sind zwar immernoch taube Stellen da, aber es ist nicht mehr ganz so schlimm wie am Anfang Sehr glücklich
Seid lieb gegrüßt und weiterhin gute Besserung,
minimaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.