Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Erythrozyten / MCH / MCV
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Erythrozyten / MCH / MCV

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
radamazone
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 1
Wohnort: Mittelfranken

BeitragVerfasst am: 03.11.04, 15:26    Titel: Erythrozyten / MCH / MCV Antworten mit Zitat

Hallo ich habe seit ca. 4 Jahren (sagt mein Hausarzt) zu wenig Erythrozyten und erhöhte MCV / MCH Werte. Er dachte sich wohl zu Anfang nichts dabei und hat erst dieses Jahr genauere Blutuntersuchungen vorgenommen. Hier mal die Werte/Grenzwerte:

22.7.2004
Ery 3.98 Mio/µl / 4.2 - 5.4
MCV 102 fl / 78 -98
MCH 33 pg / 26-32
MCHC 32 g/dl / 32-36
Eisen 107 µg/dl 23-134

22.9.2004
Ery 4.04 Mio/µl / 4.2 - 5.4
MCV 101 fl / 78 -98
MCH 34 pg / 26-32
MCHC 33 g/dl / 32-36
Eisen 103 µg/dl 23-134

08.10.2004
Ery 4.18 Mio/µl / 4.2 - 5.4
MCV 101 fl / 78 -98
MCH 34 pg / 26-32
MCHC 34 g/dl / 32-36
Eisen 140 µg/dl / 23-134
Transferrin 2.01 g/l / 2.0 - 3.6
Transferrinsättigung 49% / 16-45
Ferritin EIA 96ng/ml / 20-167
Retikulozyten & Folsäure & Vitamin B12 im Normbereich

14.10.2004
Ery 4.1 Mio/µl / 4.2 - 5.4
MCV 97 fl / 78 -98
MCH 33 pg / 26-32
MCHC 34 g/dl / 32-36

Nun meine Frage: Besteht hier für die fett gedruckten Werte Handlungsbedarf? Da mein Hausarzt zum Schluss (14.10.) meinte ich solle im nächsten Frühjar nochmal vorbeischauen. Er halte es jetzt nicht für nötig zu einem Spezialisten zu gehen. Stimmt das?

Ich ernähre mich nämlich äußerst gesund und treibe viel Sport, da müßten doch die Blutwerte stimmen. Oder soll es normal sein dass man seit 4 Jahren zu wenig Erythrozyten hat? Was soll ich tun?

Würde mich über eine Antwort freuen Sehr glücklich

Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabine
Gast





BeitragVerfasst am: 05.11.04, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Die Erythrozyten würden mich jetzt nicht nervös machen.
Das müsste Pi*Daumen auf einen HB um die 12 rauskommen.

Auffällig ist der MCV.

Der ist meinstens erhöht wenn Du zu wenig Flüssigkeit aufnimmst.
Sorge einfach mal dafür, dass Du deinen Wasserverlust durch den Sport
dem Körper wieder zuführst. Viel mehr trinken! 2-3Liter ohne Kaffee.

Grüße

Sabine
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 05.11.04, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

danke Dir Sehr glücklich

Deine Erklärung für das MCV kann stimmen, ich denke ich trinke manchmal zu wenig, habe deshalb wohl auch nach dem Sport manchmal Kopfschmerzen. Gelobe natürlich Besserung!

Der Hämoglobingehalt das hast Du richtig gedeutet liegt zwischen 13 und 13.6

Grüsse Sandra
Nach oben
Sabine
Gast





BeitragVerfasst am: 06.11.04, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Das mit den Kopfschmerzen passt. Winken

Also nach dem Sport nicht trinken sondern saufen. Sehr glücklich

13 - 13,6 ist wunderbar.

Grüße

Sabine
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 23.11.04, 03:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

bzgl. saufen ( s.o. ) Alkohol ( regelmäßig ) kann auch eine Erhöhung des MCV bewirken.
Smilie

MfG
Kristian
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.