Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Wer pflegt auch Familienangehörige? (R Oberberg, Gummersbach
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wer pflegt auch Familienangehörige? (R Oberberg, Gummersbach

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Geriatrie/Gerontologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nuuna
Interessierter


Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 6
Wohnort: Gummersbach

BeitragVerfasst am: 01.11.05, 08:10    Titel: Wer pflegt auch Familienangehörige? (R Oberberg, Gummersbach Antworten mit Zitat

Hallo an alle User...

wer pflegt auch seine Angehörigen im Oberbergischen Kreis - so um Reichshof, Gummersbach, Wiehl herum?

Ich hätte da eine Idee und suche Menschen, die mir dabei helfen - mit Ideen, aktiver Mitarbeit oder Organisieren von "Rechtsgrundlagen"

Ich selbst pflege meinen Vater bei mir daheim. (Bis vor einem Jahr beide Eltern, Mutter ist verstorben)

Es geht um Folgendes:
Wenn man Angehörige pflegt bekommt man ja in Pflegestufe 1 z.B. 205 Euro - ein Pflegdienst bekäme irgendetwas um 1200,00 Euro. Entsprechend in anderen Pflegestufen.
Wenn sich nun mehrere "Betroffene" zusammentun und einen Pflegedienst gründen - hätten alle Pflegenden Arbeit und Lohn. Und zwar mehr als das übliche Pflegegeld. Einen Teil des neuen Betrages müsste man für einen exam. Altenpfleger und die Verwaltung ausgeben - aber in Summa bliebe für jeden Einzelnen
a) eine feste Anstellung mit allen Sozialabgaben
b) ein wesentlich höheres Einkommen
c) evt. könnte man auch einmal ein paar Tage frei nehmen (Hilfe untereinander oder durch den exam. Altenpfleger oder durch eine zeitweilig einzustellende Kraft.
Wir wären dann Steuerzahler, zahlten Sozialabgaben, hätten eine Renten- und Krankenversicherung und obendrein mehr Geld in der Tasche.

Für die Verwaltung müßte nichts mehr angeschafft werden. Ich bin Lohn- und Finanzbuchhalterin und verfüge über alles notwendige Equipment. Auch mehrere Telefonnummern stehen zur Verfügung -so dass man, von dieser Seite aus gesehen, sofort starten könnte. Natürlich bin ich auch bereit, die Verwaltung zu übernehmen.

Vielleicht kann man auch eine andere Rechtsform wählen. Ich haben noch nicht alle Informationen beieinander.

So suche ich jetzt:
1. Menschen, die an der Idee interessiert sind
2. Informationen darüber, was zur Gründung eines Pflegedienstes notwendig ist (rechtliche Info's)
3. einen exam. Altenpfleger, der uns unterstützen kann.

Ich hoffe, dass ich mit diesem Beitrag nicht gegen irgendwelche Bestimmungen des Forums verstoße - weil diese Idee ja irgendwann zu den "gewerblichen" Interessen gehören könnte... wenn sie denn realisierbar ist.
Jeder Tipp ist willkommen - hier im Forum (vielleicht wird die Idee ja aufgegriffen) und per Mail - Telefonnumer gebe ich dann gern per Mail weiter.

Nuuna
_________________
Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Annette Koch
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 994
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 01.11.05, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Soviel ich weiß ist für die Leitung eines Pflegedienstes ein Examen + ein Weiterbildungskurs als Stationsleitung bzw. Wohnbereichsleitung notwendig!
Ich will sie hier nicht entmutigen, nur es sollte ja alles den Standards entsprechen!

Liebe Grüße

corectly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nuuna
Interessierter


Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 6
Wohnort: Gummersbach

BeitragVerfasst am: 02.11.05, 03:20    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank für den Tipp -

deswegen suche ich ja einen exam. Altenpfleger, denn an der "eigentlichen Arbeit" ändert sich ja nichts.
Ich habe auch gehört, man müsse einen bestimmten Betrag vorweisen können, damit man die Löhne zahlen kann - da bei den Verträgen mit der Krankenkasse schon mal 3 Monate vergehen können, ehe das Geld da ist.
Bitte weiter - ich brauche Ihre Tipps...

Und entmutigen lasse ich mich so schnell nicht
Winken
Probleme sind dazu da, gelöst zu werden.

Grüßlings
Nuuna
_________________
Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Annette Koch
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 994
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 02.11.05, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe, dass sie allen Schwierigkeiten zum trotz das erreichen was sie sich vorstellen. Viel Glück und Daumen drück Winken

Liebe Grüße

corectly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Die Typin
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 14.11.05, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

das hier ist zwar nicht genau das gleiche - aber es ist eine wohngemeinschaft mit trägerverein, aus einer angehörigeninitiative heraus entstanden... vielleicht hilft es weiter Winken

http://www.leben-mit-demenz.de.vu/

grüsse
die typin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Geriatrie/Gerontologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.