Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Nach Zahnreinigung noch schlechter!
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Nach Zahnreinigung noch schlechter!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Monelke
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 23.11.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 23.11.05, 13:55    Titel: Nach Zahnreinigung noch schlechter! Antworten mit Zitat

Grüss Gott zusammen,
bin 44 Jahre und habe eigentlich ganz gute Zähne. Jahrelang war ich 2 x im Jahr zur professionellen Zahnreinigung. Da ich Raucher bin, besteht ein erhöhtes Paradontose-Problem. Jetzt war ich 2 Jahre lang nicht mehr und prompt haben sich die Taschen vertieft. Der Plan: zuerst Zahnreinigung und dann (wenn die Kasse "abnickt") Paradontosebehandlung. Nach der Zahnreinigung hat sich der eine Backenzahn sehr verschlechtert (3. Backenzahn links oben). Von 6 mm nach 4 Wochen auf 9 mm! Zyste und Eiter unter der Wurzel. Mein Zahnarzt hat mir jetzt 2 x ein Mittel untergespritzt, meine aber der Zahn wäre nicht mehr zu retten. Kommt das Problem von der Zahnreinigung? Und kann man noch etwas anderes unternehmen?
Vielen Dank im voraus
Monelke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jobohrer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 1761
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 23.11.05, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Monelke,

umgekehrt wird ein Schuh draus: wenn Sie die professionelle Zahnreinigung verschlabbern, dann nutzt die Parodontitis Behandlung von der Krankenkasse so gut wie überhaupt nichts. Es ist schon ewig und drei Tage bewiesen worden, dass nur die wiederholte mechanische Entfernung aller harten und weichen Belägen in allen Zahnzwischenräumen und am Zahnfleischrand in der Lage ist, einen Stillstand der Parodontitis zu bewirken. Die chirurgischen bzw. halbchirurgischen "Großmaßnahmen" bringen nur unter der Bedingung, dass mindestens alle 6 Monate nachgearbeitet wird, einen Fortschritt.

Zum oberen 6er noch ein Satz: die oberen Molaren (dicken Backenzähne) sind in Bezug auf die Erhaltung bei Parodontitis die Schwierigsten, bei 9 mm macht es Sinn, den Beisser zu entfernen.

Viele Grüße
_________________
Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Monelke
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 23.11.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 23.11.05, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort. Aber nur so nebenbei... man muss sich die professionelle Zahnreinigung auch leisten können...
Wenn jetzt der Zahn raus muss und ich Raucher bin, macht es Sinn ein Implatat zu setzen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charity
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.05.2005
Beiträge: 282

BeitragVerfasst am: 23.11.05, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man das Rauchen sein lässt, kann man sich locker die professionelle Zahnreinigung leisten und tut dem Zahnhalteapparat was gutes...


In meiner Umbebung ist ein guter Impantologe, der nur bei Nichtrauchern implantiert, weil das, was ihren Zähnen bei der Parontonitis passiert, passiert auch einem Implantat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Monelke
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 23.11.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 24.11.05, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Na toll!! Meinen Sie, ich wollte noch nie das Rauchen aufhören??!! Heute morgen bin ich aufgewacht und hatte am 6e nur auf der anderen Seite eine riesige Entzündung. Wie schon gesagt, ich habe gute Zähne und noch nie ein Problem (ausser dem Üblichen)! Da frägt dich doch Frau was ist los!! War beim Zahnarzt und er meinte alle 2 Zähne müssen noch vor Weihnachten raus!! Ich habe eine sch.... Angst, dass ich alle Zähne verliere.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Florian Grummt
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 1124
Wohnort: Fürth

BeitragVerfasst am: 25.11.05, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Sie die Zähne nicht verlieren wollen, dann suchen Sie sich Hilfe, um mit dem Rauchen aufzuhören!
Dann holen Sie sich eine 2. Meinung zu den Therapiemöglichkeiten Ihrer Zähne ein.
Ob man einen Zahn mit 9mm-Taschen erhalten kann oder sollte (oder zumindest die eine oder andere Wurzel) hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab.
Die Zahnreinigung kann da schon durchaus ein wenig mitgespielt haben, denn dabei kommt es häufig zu der Situation, dass die Schleimhaut oben am Zahn gesunder und straffer wird und die Tasche in der Tiefe weiter vor sich hingärt und sich irgendwann zum Abszess hocharbeitet. Aus diesem Grund ist es nicht unbedingt ein Nachteil, die PZR bei Vorliegen tiefer Taschen immer mit der Reinigung derselben zu kombinieren und sie nicht vorher durchzuführen.
_________________
Dr. Florian Grummt
Zahnarzt, Oralchirurgie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Charity
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.05.2005
Beiträge: 282

BeitragVerfasst am: 25.11.05, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Monelke hat folgendes geschrieben::
Na toll!! Meinen Sie, ich wollte noch nie das Rauchen aufhören??!! Heute morgen bin ich aufgewacht und hatte am 6e nur auf der anderen Seite eine riesige Entzündung. Wie schon gesagt, ich habe gute Zähne und noch nie ein Problem (ausser dem Üblichen)! Da frägt dich doch Frau was ist los!! War beim Zahnarzt und er meinte alle 2 Zähne müssen noch vor Weihnachten raus!! Ich habe eine sch.... Angst, dass ich alle Zähne verliere.



Winken

ist nicht bös gemeint... die meisten Raucher wollten irgendwann (vielleichtmöglicherweise) aufhören...leider war die Sucht stärker und die Kippenindustrie haut nicht umsonst Millionen in die Forschung, wie ihnen er Tabak "noch besser" schmecken könnte, damit sie ja nicht aufhören, ihrer Sucht zu fröhnen!

Sie haben jetzt einen Grund aufzuhören - Ihr Zahnhalteapparat muckt auf und je eher sie den Schrit tun, um so besser.


1. Wieviele Zigaretten rauchen Sie am Tag?
2. Fragen Sie sich bei jeder Kippe, die Sie sich anzünden nach dem Grund, warum Sie die grade jetzt anzünden.
3. Auf wieviele von denen können sie verzichten?

Sie werden merken, alleine durchs "Beobachten" werden es schon weniger.

Meinen "ernsthaften" zukünftigen Nichtrauchern sag ich, steck das Geld für jede nicht gerauchte Packung in ein Schwein - das wird ein toller Urlaub, wenn du frei bist.

Und dann haben Sie schon zwei positive Ziele: nicht mehr abhängig von den Kippen und nen schönen Urlaub.


Ich drück ihnen die Daumen, daß Ihr Wille stark ist. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Monelke
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 23.11.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 25.11.05, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Carity,
habe schon alles probiert, Akupunktur, Hypnose, Ellen Kerr, Selbsthilfegruppe... ich weiss wies funktioniert.. aber sie Sucht!! Aber jetzt will ichs schaffen!!! Habe schon angefangen meinen Konsum aufzuschreiben. Man (Frau) braucht scheint es, erst einmal einen vor den "Bug". Finde mich jetzt ab (unter Tränen) 2 Zähne zu verlieren... aber dann!!
Danke für die lieben Schrebenund Anregungen
muss jetzt halt selber durch Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.