Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Die cervikalen Lymphknoten meiner 9jährigen Tochter sind seit mehr als einem Jahr deutlich vergrößert. Das Blutbild ist unauffällig, keine therapiebedürftigen Infekte in diesem Zeitraum. Der Hausarzt hielt eine BB-Kontrolle für ausreichend. Wäre eine weiterreichende Abklärung anzuraten? Bin etwas besorgt.
soweit nicht zusätzlich andere Symptome vorliegen (!) ist zunächst für die "Aggerssivität", womit man eventuelle Untersuchungen betreibt entscheidend:
1) die Größe (und natürlich die Entwicklung der Größe): bis 1cm nichts, 1-1,5cm Blutbild (mit Differenzierung der weißen Blutkörperchen natürlich; persönlich hätt ich noch ein LDH und eine Blutsenkungsgeschwindigkeit dazu bestimmt, aber das braucht keineswegs jeder so sehen); über 1,5cm, beziehungsweise bei weiterem Wachsen, würde ich schon eine Ultraschalluntersuchung empfehlen, sowie einen Mantoux-Test (auf Tuberculose); und über 2cm kommt man, eventuell noch nach einer Beobachtungszeit, dann schon in das Gebiet, wo die meisten den Bösewicht rausschneiden würden, um ihn histologisch zu untersuchen.
2) die Frage, ob das Kind ein erhöhtes Risiko auf Tuberculose hat, also ob Verwandte Tuberculose haben beziehungsweise ob Sie aus einem Land kommen, wo Tuberculose häufig ist; in dem Fall würde man schon früher einen Mantoux-Test durchführen und auch früher zur chirurgische Entfernung und histologischen Untersuchung schreiten.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Nikolaus Lutz-Dettinger
Kinder- und Jugendarzt
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.