Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - allgem. Fragen zu Zahnfüllungen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

allgem. Fragen zu Zahnfüllungen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wildensteiner
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 30.11.05, 19:10    Titel: allgem. Fragen zu Zahnfüllungen Antworten mit Zitat

Hallo Forumteam,

Da ich gerade vor der Entscheidung stehe was ich am besten mit meinen Zähnen
bzw. deren Füllungen mache möchte ich an Sie als neutrales Forum ein paar Fragen stellen.


Bin 28 Jahre alt und habe insgesamt an 10 Zähnen Amalgamfüllungen die schon älter als 10 Jahren Jahre sind. Da nun durch Röntgen unter manchen Füllungen Karies festgestellt wurde, sind diese durch Kunstofffüllungen (mittels Schichttechnik) ersetzt worden.
Da der Kunststoff nicht sehr haltbar ist hat mir mein Arzt empfohlen Ceramik- oder Goldkronen darüber anzubringen.


Nun die Fragen:
1. Ich würde wegen der besseren Haltbarkeit Goldkronen vorziehen.
Leidet jedoch nicht die Haltbarkeit einer Goldfüllung da zwischen Gold und Zahnschmelz noch die Kunststofffüllung ist?

2. Mein Arzt sagte dass es am besten sei wenn alle Amalgamfüllungen durch Gold / Keramik ersetzt würden.
Ist es überhaupt sinnvoll Amalgamfüllungen die noch gut sind zu ersetzen wenn ich keine Amalgamallergie habe? Sollten lieber nicht nur die schadhaften Füllungen ersetzt werden?
Was spricht außer einer perfekteren Anpassung der Bissverzahnung (Zahnprofil) noch für einen Komplettaustausch?

3. Gibt es für die vorderen Zähne auch andere zahnfarbene Füllungen die die gleiche Haltbarkeit haben als Gold?

4. Was ist grundsätzlich die haltbarste + sicherste Füll-Variante unabhängig welche Kosten dabei entstehen?

5. Es besteht laut Arzt die Möglichkeit eine Goldfüllung bzw. Krone aus dem Ausland zu beziehen die Kosten wären dann geringer. Wenn der Preis-Unterschied nicht allzu groß ist würde ich die etwas teurere „deutsche Variante“ wegen Arbeitsplatzerhaltung jedoch vorziehen.
Wer hat Erfahrung mit ausländischen Füllungen bzw. Kronen?
Wie groß ist in etwa der Preisunterschied?
Gibt es auch wesentliche Qualitätsunterschiede?

5. Was kann ich außer Zahnseide, Fluoridzahncrems und vorschriftsmäßigem Zähneputzen sonst noch gegen Karies tun?
Was kann ich gegen Karies unter den Füllungen tun?
Gibt es außer der herkömmlichen Art von Kariesbekämpfung (Bohren+Füllung) sonst noch wirkungsvolle Möglichkeiten bestehenden Karies zu entfernen bzw. abzutöten(unabhängig von den Kosten)?


Mit freundlichen Grüßen
wildensteiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.