Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 29.11.05, 08:04 Titel: Akkupunktur, kann das sein?
Hallo,
vor knapp einer Woche war ich zu meiner zweiten Akkupunktursitzung (wg. Migräne, jedoch behandelte die Ärztin meinen vor kurzem umgeknickten Fuß mit). Ich merkte schon währenddessen, dass es mir im Laufe der Zeit (25 Minuten) immer schlechter ging, da die Ärztin jedoch gesagt hatte, dass es mal zu einer Erstverschlechterung kommen KANN, hielt ich das für relativ normal und dachte, da muß ich durch.
Nachdem die Behandlung vorüberwar, ging es mir sehr schlecht, ich hatte stechende Kopfschmerzen und mir war sehr übel.
Ich konnte nicht mehr allein nach Hause fahren (ca 3 km) und wurde gebracht. Zuhause habe ich mich übergeben und hatte übelste Migräne, zwei Tage lang (ich nahm dann Maxalt, was dann half, allerdings mußte ich es beide Tage nehmen, was vorher noch nie der Fall gewesen ist - ich kenne Maxalt allerdings auch noch nicht SO lang), mein Magen bzw. Darm steht immernoch quer und grummelt rum (teilweise Übelkeit, teilweise Durchfall). Ich habe seither Bauchkrämpfe und stellenweise leichte Übelkeit, die nicht mehr weggehen.
Nun meine Frage: Kann das wirklich von der Akkupunktur ausgelöst sein, oder ist das ein blöder unglücklicher Zufall bzw. Virus, der mich ausgerechnet eben zu jenem Zeitpunkt erwischt hat? Weil es ist seitdem, dass sich mein Bauch nicht mehr beruhigt. Die Migräne war definitiv durch die Akkupunktur ausgelöst, aber der Darm?
Also ich habe einen Reizdarm, das schon länger, aber es war nie so lange so schlimm.
In diesem Sinne
Liebe Grüße
Loony
EDIT: Die Ärztin macht seit zehn Jahren Akkupunktur und hat ein Zertifikat, ich vertraue ihr definitiv, wenn überhaupt, lag es sicher meiner Meinung nach nicht an ihr.
deine Beschwerden können durchaus von der akupunktur kommen. Hat die Ärztin den andere Punkte akupunktiert als davor? Hat sie andere nadeln verwendet? Wie war es nach der ersten Sitzung?
Ich hatte nach meiner 1. Sitzung auch enorme Probleme und habe das dem Arzt gesagt, dieser hat dann andere Nadeln verwendet, mit welchen ich besser zurecht komme.
Auf jeden Fall musst du deine Ärztin bescheid geben, ich erzähle immer bevor die Nadeln gesetzt werden wie es mir erging. Einige Punkte sind für mich auch ganz schelcht, andere sind besser. Nicht den Mut aufgeben, aber sollte das ein dauerzustand sein, dass es dir nach der Behandlung sehr schelcht geht, sollte man überlegen, ob die Akupunktur nicht abgesetzt werden sollte. Haben wir auch überlegt, habe aber weiterversucht und nun wird es langsam...
Solche extremen Reaktionen kann man natürlich nicht ausschliessen. Genauso wahrscheinlich ist aber auch z.B. ein Infekt, die Zeit dazu ist ja momentan. Sollte dem nicht so sein, dann würde ich an der Sache dranbleiben, denn dann kann man davon ausgehen, daß sich etwas "tut". Der entsprechende Therapeut sollte dann aber auch die Symptomverschiebungen im Sinne der TCM-Akupunktur richtig deuten .
Was sagt denn Ihre Ärztin? _________________ Mit freundlichem Gruß
Julia Busching
Master of Science in Oriental Medicine (USA), Heilpraktiker Koblenz
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.