Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Durchbruch defekter 6er
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Durchbruch defekter 6er

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Finnland55
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.02.2005
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 06.12.05, 15:34    Titel: Durchbruch defekter 6er Antworten mit Zitat

Bei meinem Sohn (7 Jahre) wurde heute festgestellt, dass die bleibenden 6er, welche
nun durchgebrochen sind, stark entmineralisiert sind. Ursache hierfür können wohl Medikamente sein. Seine Milchzähne sind alle einwandfrei. Zwei der 6er weisen schon Karies auf. Einer im OK muss richtig aufgebohrt und stark gefüllt werden. Da ich als Kind schon Karies an meinen Milchzähnen hatte (mangels Pflege), habe ich nun natürlich Angst, dass mein Sohn dies geerbt hat. Er putzt sich jedoch immer die Zähne. Kann es nun sein, dass sämtliche Zähne, die bleiben werden, diesen Schaden aufweisen? Mein Zahnarzt meint, es betrifft meistens "nur" die 6er und 1er, da diese schon im Embryo-Alter bereits im Knochen sind. Kennt sich jemand damit aus?
Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jobohrer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 1761
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 08.12.05, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Finnland,

die berühmten Käsezähne. In meinem Sprengel betreue ich ungefähr 5 Jugendliche mit genau den gleichen braunen 6ern. Die meisten haben nur einen davon, soweit ich mich erinnere.

Wir bevorzugen hier, diese Zähne vorwiegend mit Glasionomerzement zu beschichten, um möglichst wenig bohren zu müssen. Ein Extremfall fällt mir noch ein: da war der untere 6er gleich nach dem Durchbruch dermassen empfindlich, dass ich den Luftpüster überhaupt nicht benutzen konnte. Auch diesen Beisser haben wir im Lauf von 6 Jahren mehrfach beschichtet. Der ist jetzt zwar immer noch braun, hat aber verhältnismäßig wenig Löcher und ist überhaupt nicht mehr empfindlich.

Viele Grüße
_________________
Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Finnland55
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.02.2005
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 08.12.05, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Herr Dr. Wagner,
wir haben gerade die "große" Sitzung hinter uns. Es wurde verhältnismäßig
wenig gebohrt und mit Kunststoff gefüllt. Problem ist wohl auch zu erkennen,
was Karies und was poröser Zahn ist. Warum das bei manchen Kinder auftritt ist
wohl noch unklar. Ich kenne eine Zahnärztin, deren Kinder die gleichen Probleme
haben. An der Pflege kann es also wohl nicht liegen. Ich gebe jetzt einmal pro
Woche Elmex-Gelée und achte auf konsequente Pflege.
Danke für Ihre Antwort. Die Situation war für mich ein Schock, da ich aufgrund
meiner eigenen schlechten Zähne bei meinem Sohn extrem auf die Zahnpflege achte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.Rolf Ebhardt
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 12.09.2005
Beiträge: 228
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 08.12.05, 21:46    Titel: Schäde am 6er Antworten mit Zitat

Hallo, die Ursache dafür,dass die 6er schon kurz nach Durchbruch Schäden aufweisen,liegt in der Tatsache begründet,dass sie auf den Energieleitbahnen ( Meridianen ) von Magen und Dickdarm stehen,d.h. enerfetisch zu diesen Organen Bezug haben.( siehe "Wechselbeziehungen der Organe" im Google ).Treten in der Bildungsperiode dieser Zähne,also im Alter von + - 3 Jahren irgendwelche Darminfektionen beim Kind auf,können gerade diese Zahnkeime schon im Knochen geschädigt werden. Dr.Ebhardt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.