Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Revision einer Wurzelbehandlung bei rezesiertem Zahn
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Revision einer Wurzelbehandlung bei rezesiertem Zahn

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Finnland55
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.02.2005
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 12.12.05, 16:17    Titel: Revision einer Wurzelbehandlung bei rezesiertem Zahn Antworten mit Zitat

Hallo,
im September 2003 wurde bei mir am 6er oben rechts (7er gezogen nach WB mit anschließender Entzündung) eine WB durchgeführt. Die WB mußte gemacht werden, weil die Wurzeldecke beim Bohren einbrach. Dann im September 2004 Schmerzen bei Hitze, Diagnose Entzündung, der zuständige ZA war natürlich in Urlaub, also WSR beim Kieferchirurgen. Danach: extreme Schmerzen an Zahn bzw. Umgebung und Gesicht. CT der Kieferhöhle unauffällig, Kiefertherapie beim Physiotherapeuten, Amitryptilin 10mg, Kauschiene - das volle Programm, da der Zahn auf den Röntgenbildern immer unauffällig war. Nun habe ich wieder mehrere "schöne Tage" hinter mir, also heute morgen Termin beim neuen ZA. Röntgenbild gemacht. Seine Diagnose lautet, der Zahn könnte für die Schmerzen verantwortlich sein, da die unbeschädigte Gaumenwurzel nicht komplett abgefüllt ist und in den rezessierten Wurzeln ein Instrument steckt. Nun lasse ich alles mit mir machen bis auf Wurzelbehandlungen, da ich bereits drei mit anschließender Entzündung hinter mir habe. Kinderkriegen ist angenehmer!
Wie stehen die Chancen, dass sich ein rezessierter Zahn nach Revision beruhigt? Oder habe ich vielleicht doch eher Muskelschmerzen? Jedoch reagiert dieser Zahn im Liegen immer leicht mit Schmerzen, wenn ich daran drücke.
Bitte schreiben Sie mir über ihre Erfahrungen!
Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hypnodent
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 14
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 13.12.05, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die Wurzelspitzenresektion für den Zahn 16 war offensichtlich nicht erfolgreich. Grund dafür ist meistens ein übersehens 4. Kanalsystem, welches manchmal schwer zu finden ist. Ein weiteres Problem ist das abgebrochene Instrument im Kanal. Damit sind Bakterien in den Kanälen verblieben, die die Entzündung immer wieder anheizen.
Nun fehlt einem Zahn ohne Wurzelspitze das natürliche Ende. Normalerweise verengen sich die Kanäle zum Ende hin, hier endet der gekürzte Kanal einfach. Das erschwert eine erneuet Wurzelbehandlung deutlich. Eine weitere WSR ist ,ohne zu prüfen ob unbearbeitet Kanäle vorhanden sind und mit dem frakturierten Instrument, nicht sinnvoll.
Dieser Fall kann, zumindest der Beschreibung nach nur von einem Spezailisten gelöst werden. Da stecken einfach zuviele Tücken im Detail.
Weitere Info unter VDZE.de oder DGEndo.de. Hier findet man einen auf Wurzelbehandungen spezialisierten Zahnarzt.
_________________
Zahnärztin Silke Griemsmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elfchen
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.02.2005
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 13.12.05, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo lieber Finnland,

leider hast Du nicht geschrieben, wann genau die WSR bei dir durchgeführt wurde. Also meine ist jetzt ca. 2 Wochen her und ich hatte in der ersten Woche noch höllische Schmerzen bis zum Ohr und die ganze linke Gesichtshälfte war betroffen. Ohne Schmerzmittel ging gar nichts. Ich habe dann auch noch auf ein Anttibiotikum bestanden, was ich jetzt nicht mehr einnehme und kann eigentlich sagen, dass es von Tag zu Tag besser wird. Schmerzmittel muss ich nun nicht mehr nehmen, aber es hat sich eben, wie an anderer Stelle beschrieben, eine Art Tasche gebildet, direkt am Zahn und diese bildet eine direkte Verbindung zur Kieferhöhle. Das ist noch sehr unangenehm und da weiss ich leider noch nicht, wie sich das entwickeln wird. Ja, das sind meine Erfahrungen mit einer WSR Winken

Liebe Grüße und gute Besserung, Elfchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.