Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Immer noch Beschwerden mit Brücke
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Immer noch Beschwerden mit Brücke

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kicky
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.11.2005
Beiträge: 14
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 16.12.05, 09:09    Titel: Immer noch Beschwerden mit Brücke Antworten mit Zitat

Vor ca.2 Monaten habe ich eine neue Brücke bekommen, da von der alten ein Stück abgebrochen war. Seit dem habe ich Schmerzen, wenn ich härtere Sachen auf der Brücke kaue. Außerdem ist ein Stützzahn auch Kälte und Wärmeempfindlich. Ich war jetzt noch mal bei meinem Zahnarzt und er hat noch mal etwas von der Brücke abgeschliffen, da er meinte, die Druckempfindlichkeit könne daher rühren, daß die Brücke zu hoch ist. Das ist jetzt aber auch schon wieder 2 Wochen her und es hat sich nichts gebessert. Woran kann es denn noch liegen? Langsam nervt es mich doch ziemlich. Bevor die Brücke eingesetzt wurde, sind die beiden Stützzähne geröntgt worden und es war alles in Ordnung. Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen. Traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
jobohrer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 1761
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 16.12.05, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kicky,

ich habe den Eindruck, dass Ihr "Stützzahn" eine Pulpitis hat = er ist wärme- und kälteempfindlich, das ist er wegen einer Entzündung des Zahnnerv. Pulpitiden wegen zu hohen Bisses gibt es nicht, allenfalls eine schnell nachlassende Aufbissempfindlichkeit und keine Temperaturempfindlichkeit.

Dass Ihr Behandler versucht durch Schleifen die Lage zu bessern, ist zwar typisch, aber wahrscheinlich nicht zielführend. Meinen Patienten rate ich bei vergleichbaren Situationen, dass sie noch warten sollen, ob sich der Beisser von alleine beruhigt. Wird es aber mehr, statt weniger, dann ist die Wurzelbehandlung die bessere Alternative.

Viele Grüße
_________________
Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kicky
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.11.2005
Beiträge: 14
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 16.12.05, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Wagner,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Gibt es denn etwas, was ich unterstützend machen kann, damit die Entzündung nachläßt? Und sollte ich die Seite beim kauen lieber schonen, d.h. lieber auf der anderen Seite kauen, oder hat das damit nichts zu tun?
Viele Grüße
Kicky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Dr.Rolf Ebhardt
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 12.09.2005
Beiträge: 228
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 17.12.05, 14:10    Titel: BrückenBeschwerden Antworten mit Zitat

Hallo,da Sie den zahnärztlichen Rat wollen,schalte ich mich auch nochmal ein. Herr Wagner hat recht:
1)der schmerzende Zahn kann durch die Beschleifung ein Trauma erlitten haben,wenn vielleicht an einer Stelle zuviel Zahnsubstanz abgetragen wurde und man "dem Nerven" zu nahe gekommen ist. Falls das noch kein Dauershmerz ist (Pulpitis), könnte man versuchen,durch einige Injektionen von z.B. Pulpa dentis in's Zahnfleisch,in die Gegend der Wurzelspitze, Ruhe in die Sache zu bringen.Die im Augenblick günstigste Potenz und auch die späterer Injektionen kann man mit der Elektroakupunktur (EAV) bestens austesten (Nur die gerade "gültige" Potenz ergibt den besten Heilerfolg)
2.) Schlagen solche Versuche fehl,weil die Pulpa (Nerv) schon jenseits des Punktes ist,wo sie noch "auf normal" zurück gefahren werden kann,ist tatsächlich eine WB angesagt. Aber einen Versuch,die Pulpa lebend zu erhalten,wäre es m.E. nach allemal wert,wenn Sie das noch so lange ertragen können.
3.) Um selbst zu kontrollieren,ob die Brücke im Biss zu hoch ist,haben Sie 2 Möglichkeiten: Einmal das subjektive Gefühl,ob die Brücke beim Zubiss sich "bequem" oder "ungewohnt" anfühlt. In letzterem Falle,ist sie mit Sicherheit immer noch zu hoch. Wenn Sie es nicht genau rausfinden können,machen Sie folgendes: Setzen Sie sich ganz entspannt a u f r e c h t hin, Lippen l o s e aufeinander.In dieserStellung sollen sich obere und untere Zähne nicht berühren.Nun schliessen Sie langsam und vorsichtig auf die Backenzähne.Wo findet der e r s t e Kontakt zwischen oben und unten statt ? Er sollte an mindestens e i n e m Punkt auf j e d e r Seite,und zwar auf beidenSeiten g l e i c h z e i t i g ( ! ) erfolgen.Ist das nicht der Fall,mus die erhöhte Stelle noch abgetragen werden. Bitte unbedingt beachten: Falls Sie diesen Test in der Zahnarztpraxis wiederholen wollen, a u f r e c h t hinsetzen ! Wenn Sie halb liegen und dann vielleicht,den Kopf wendend, noch Ihrer hübschenZahnärztin in ihre wunderschönen blauen Augen schauen,werden Sie ein total anderes Ergebnis bekommen,aber ein falsches. Probieren Sie das mal,indem Sie den Kopf extrem nach einer Seite drehen und dann den Test machen. ( wieviele Leser das jetzt in diesem Augenblick wohl mit Ihnen zusammen machen ? ? ) So ein simpler Test ist of aufschlussreicher als viele komplizierte zahnärztlichen Methoden. Dr.Ebhardt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.