Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Kind nach Narkose tot
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kind nach Narkose tot
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bibi78
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 18.12.05, 09:33    Titel: Kind nach Narkose tot Antworten mit Zitat


In Unna ist ein Kind während einer Zahnarztbehandlung in Vollnarkose ins Koma gefallen und 5 Tage später verstorben.


...Es ist nun mal ein zusätzlicher Eingriff in den Körper.


Hatte ich ja bereits ausdrücklich beschrieben:

http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=31273
_________________
ZA Helferin beim MKG Chirurgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christiane
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.10.2004
Beiträge: 902

BeitragVerfasst am: 18.12.05, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

... und in china fällt ein sack reis um!

also: natürlich ist der vorfall traurig, aber du hast hoffentlich eine ahnung davon, wieviele vollnarkosen jährlich verabreicht werden - und wie oft es aufgrund der narkose zu komplikationen gekommen ist?

bitte komme hier nicht mit gefühlsbetonten einzelfällen, sondern beziehe dich auf entsprechende statistische zahlen! gerade du als zahnarzthelferin solltest deine patienten objektiv informieren und nicht auf einzelfälle verweisen - die vollnarkose ist heute ein sehr sichere angelegenheit; dabei sollte natürlich die anwesenheit eines anästhesisten selbstverständlich sein!

gruß, christiane.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bibi78
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 18.12.05, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Tolle Aussage-der Sack Reis-zeigt mir Deine Menschlichkeit Verrückt
... es ist immerhin ein Menschenleben...

Ja, da hast du Recht- ein Anästhesist ist immer dabei! Lachen

Und was die Sicherheit an Narkosen angeht-ich habe bereits meinen Senf dazu abgegben-aus wenn nicht viele meine Meinung teilen (stört mich überhaupt nicht) aber dass eine Narkose ein zusätzlicher Eingriff ist kann man nicht wegdisskutieren !!!!
In wie weit schädlich oder gefährlich kann ich als Nicht-Anästhesist nicht beurteilen.

Ein Menschenleben ist unbezahlbar-das ist Fakt.
_________________
ZA Helferin beim MKG Chirurgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bibi78
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 18.12.05, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mag mich auch für Aussagen Eurerseits nicht rechtfertigen müssen!

Ich habe eine Meinung dazu und die steht!

Mütter putzt eurern Kindern die Zähne-keine Süssigkeiten oder süsse Getränke, dann haben die kurzen auch keine Löcher!

Alle anderen sollten auch putzen-kann man lernen beim Zahnarzt.

Und das Thema Weissheitszähne entfernen habe ich auch beschrieben, in der Hoffnung Angst zu nehmen.
_________________
ZA Helferin beim MKG Chirurgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.Rolf Ebhardt
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 12.09.2005
Beiträge: 228
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 18.12.05, 09:55    Titel: Narkose Antworten mit Zitat

Hallo Bibi 78 und Christiane,
die Bibi 78 hat absolut recht,wenn sie die Risiken einer Vollnarkose aufzeigt ! Natürlich sind die lebensbedrohlichen Zwischenfälle in Bezug auf die Vielzahl der heutzutage recht ausgefeilten Narkosen sehr gering.Aber wenn es Dein eigenes Kind trifft,denkst Du anders darüber ! Auch ich bin der Meinung,Narkosen so weit wie irgend möglich zu vermeiden. Eine gute medizinische H y p n o s e kann sie in vielen Fällen ersetzen und ist ohne Gesundheits-Risiko. Dr.Ebhardt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bibi78
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 18.12.05, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Hr. Dr. Rolf Ebhardt.
_________________
ZA Helferin beim MKG Chirurgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christiane
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.10.2004
Beiträge: 902

BeitragVerfasst am: 18.12.05, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

ich verneine nicht die potentiellen narkoserisiken - allerdings gehe ich mit der nennung von einzelfällen nicht konform. ich gehe davon aus, dass eine narkose immer indikationsbezogen eingesetzt wird.

wenn du, bibi, in "deiner" praxis so undifferenziert mit zahlen umgehst, informierst du patienten nicht seriös, sondern schürst wissenschaftlich ungerechtfertigte ängste - wenn du seriös informieren möchtest, so studiere die entsprechenden fachzeitschriften in der nächsten uni-bibliothek oder wende dich an die entsprechenden fachgesellschaften, um diferenzierte zahlen zu erhalten.

allerdings sollte einer undifferenzierten informationspolitik iin einem fachforum kein vorschub geleistet werden.

karies entsteht zudem nicht nur durch "süße" getränke oder essen (gemeint sind wohl süßigkeiten) - einzig ist richtig, dass durch süßigkeiten leere kalorien zugeführt werden ... auch das sollte man als zahnarzthelferin wissen.

gruß, christiane.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bibi78
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 18.12.05, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Hinweise !!!!!!!! Lachen

Was die Indikation angeht NOCHMAL: dazu habe ich bereits mehrfach meine Meinung gesagt! Das beantwortet auch dein Vorwurf, ich würde undifferenziert mit allem und jedem umgehen!


Aber sicherlich wird bei Euch kein Narkosezwischenfall vorkommen- bei einer so seriös informierten, differenzierten Person, wie Du Sie bist!

Ich glaube diese antworten würdest du nicht geben, wäre es Dein Kind gewesen, welches auf dem Tisch bleibt!

Sicherlich mit niedriger Prozentzahl, aber was hilft mir das, wenn es zum Tot kommt?
_________________
ZA Helferin beim MKG Chirurgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charity
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.05.2005
Beiträge: 282

BeitragVerfasst am: 18.12.05, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

...ist das traurig...

Man kann nicht alles vermeiden, aber vieles...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bibi78
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 18.12.05, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Charity-Genau der Meinung bin ich auch!
_________________
ZA Helferin beim MKG Chirurgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael I. v. K.
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.11.2005
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 18.12.05, 14:26    Titel: narkose ... Antworten mit Zitat

@bibi
weshalb fährst du auto? risiko is größer dabei zu sterben...
und wenn du kein auto fährst ... weshalb mit öff. Verkehrsmitteln/ fahrrad/ zu fuss usw?

wieso stehst du morgens ueberhaupt auf? gehst du auch in die küche? wieso eigentlich? teil doch das risiko indem du jemand anderen schickst der sowieso hinwollte...

das ist doch polemisch! und genau das meinte das auch christiane.
ist auch völlig fehl am platze hier nen moralapostel von wegen ein menschenleben usw aufzumachen. wenn du so durch den tag gehst, müsstest du ja uebelste depressionen kriegen.

@dr. ebhardt
ich erinnere mich gehört zu haben, dass auch narkose nicht ohne risiko ist ...


die frage ist also letztlich nur: welchen von mehreren wegen man geht, wobei alle mit einem risiko verbunden sind.


p.s.: man kann ja auch ohne narkose operieren... (mein bekannter hatte mir gesagt, dass z.b. kreuzbandriss-ops bei der nva ohne eine narkose durchgeführt wurden, mit der begruendung man sei doch soldat Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bibi78
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 18.12.05, 16:13    Titel: Re: narkose ... Antworten mit Zitat

Michael I. v. K. hat folgendes geschrieben::
p.s.: man kann ja auch ohne narkose operieren... (mein bekannter hatte mir gesagt, dass z.b. kreuzbandriss-ops bei der nva ohne eine narkose durchgeführt wurden, mit der begruendung man sei doch soldat Winken




DAS IST DOCH DAS WAS ICH MEINE !!!!!!!!!!!!!!!!


RISIKO MÖGLICHST GERING HALTEN
_________________
ZA Helferin beim MKG Chirurgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christiane
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.10.2004
Beiträge: 902

BeitragVerfasst am: 18.12.05, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

na bibi, da hast du michael aber leider sehr falsch verstanden - und ich wünsche dir viel spaß, solltest du dein knie mal ohne jegliche betäubung operieren lassen ....

gerade als medizinisches personal solltest du fachwissen verbreiten, allerdings keine herz-schmerz-stories, ..., geschichten wie in lore-romanen interessieren nicht bei der veröffentlichung fachwissenschaftlicher kennzahlen.

wenn du an der verbreitung seriöser informationen interessiert bist, so kannst du mal in erfahrung bringen, wie viele vollnarkosen insgesamt, davon wie viele im kopfbereich, davon wie viele im kieferchirurgischen bereich im letzten jahr bzw. auch innerhalb der letzten 5 jahre durchgeführt wurden, wie hoch hier die anzahl der narkosekomplikationen und welcher art diese waren, bei welchen op's diese auftraten, wie die risikostruktur der patienten sich gestaltet ....

und danach kann man mal anfangen zu diskussieren! aber bitte nicht solche geschichtchen - denn wenn du diesem "publizistischen" rational folgst, könntest du aufgrund der teilnahme am straßenverkehr keinen fuß mehr vor die tür setzen ....

christiane.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bibi78
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 18.12.05, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

So- ein letztes Mal für die Leute, die meine Meinung nicht akzeptieren können oder wollen und mich nicht verstehen können oder wollen:

1. Ich kann nur von meinem Berufsbereich reden!

2. Durch Zähneputzen kann ich doch wohl verhindern, dass mein Gebiß gammelt, oder?!

3. Wenn ich mein Gebiß vergammeln lassen habe (oder auch nur 1 Zahn oder 3 oder...) werde ich (genauso wie viele andere auch) in der Lage sein es reparieren zu lassen, oder?!

4. meine ich vor allem die Leute, welche sich eine Narkose wünschen weil es schneller geht, weil es alles auf einmal geht, weil es bequemer ist...

5. natürlich und selbstverständlich gibt es Indikationen (medizinische Gründe) für Vollnarkosen.

6. Ich weiss auch -liebe christiane auch wenn Du mich hier mit fachlicher Inkompetenz verurteilst- dass täglich zig Narkosen verabreicht werden und die Zahlen -liebe Christine- sind mir auch geläufig! Man staune Lachen

7. Stelle ich keine fachkundliche Inkompetenz der anästhesisten in Frage

8. ja ich gehe in die Küche (überhaupt so ein Beispiel zu nennen Lachen )

9. sehr wohl gibt es die Möglichkeit Zähne in Lokalanästhesie (spritze) zu ziehen, oder Füllungen zu machen.

10. L.A. Versagen (spritze wirkt nicht) gibts auch- dann geht nur eine Narkose.

11. Wer lesen kann ist klar im Vorteil: habt ihr meine Meinung im Link gelesen? Die Beispiele durchdacht? Oder nur schnell im Duden geblättert?

Wenn ihr es gelesen hättet, hättet Ihr nicht so mit Steinen geworfen!

Bin ich ein Moralapostel, weil ich es schlimm finde, wenn jemand stirbt?

Und zurück zum toten Kind: Würdest du -liebe Christiane- auch so eine "Wissenskluge" spielen ,wenn´s Dein Kind wäre?

putzt doch einfach Eure Zähne- dann braucht Ihr (Ausnahme gibt es immer wieder) was die Zähne angeht keine Narkose.

Ansonsten fände ich es toll, wenn man hier etwas netter miteinander redet und nicht ständig mit Steinen im Glashaus wirft.

Das war´s vielen Dank für Eure "Akzeptanz" anderer Meinungen gegenüber
_________________
ZA Helferin beim MKG Chirurgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christiane
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.10.2004
Beiträge: 902

BeitragVerfasst am: 18.12.05, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

bibi78 hat folgendes geschrieben::

Bin ich ein Moralapostel, weil ich es schlimm finde, wenn jemand stirbt?


du verwendest hier einen narkosezwischenfall zur argumentation, dass vollnarkosen bei kieferchirurgischen eingriffen (oder auch anderen operationen) aufgrund möglicher komplikationen grundsätzlich eine absolute kontraindikation darstellen - und dies ist ganz einfach undifferenziert.

du wirfst dinge durcheinander - sprichst einmal von karies, einmal von extraktionen, dann wieder von vollnarkosen, dann von sterbenden kindern ....

hier wirft niemand mit steinen - allerdings solltest du, wenn du schon fachliche informationen hier erläutern möchtest, auch die nötige differenzierung walten lassen.

fachinformationen gibt es grundsätzlich bei den entsprechenden fachgesellschaften bereits zahlreich - dieses forum hier ist für fachliche anfragen gedacht und wohl kaum für einzeldarstellungen.

christiane.

ps: und wenn man karies vermeiden möchte, einfach keine kohlenhydrate mehr essen Winken und für den rest der menschheit besteht der mensch nicht nur aus zähnen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.