Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - "Eisenstift" in die gefüllte Wurzel?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

"Eisenstift" in die gefüllte Wurzel?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tim-kra
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: 18.12.05, 11:22    Titel: "Eisenstift" in die gefüllte Wurzel? Antworten mit Zitat

Ich habe mehrer wurzelgefüllte Zähne. Mein Zahnarzt schiebt hier zusätzlich Metallstifte in den Kanal.
WEnn ich hier den Thread zur WSR lese, wäre das nicht so optimal, da der Kanal event. dadurch nicht komplett gefüllt wird. Stimmt das so?
Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hypnodent
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 14
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 18.12.05, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die Frage ist: wofür wird der Metallstift verwendet?
1. nach erfogter Wurzelfüllung zur zusätzlichen Verankerung, da der behandelte Zahn nicht mehr viel Substanz besitzt. Das ist prinzipiell sinnvoll. Heutzutage werden allerdings vor allen Dingen Glasfaserstifte verwendet, die ein ähnliches Elastizitätsmodul wie der Zahn haben. Diese werden in die Wurzel geklebt und versteifen auf diese Weise den Zahn. Metall hält mit rein mechanischer Retention und hat eher keil- als verstärkende Wirkung, besonders geschraubte Stifte.
2.der Metallstift wird als Wurzelfüllung verwendet. Dafür hat man früher Silberstifte verwendet. Diese Verfahren ist absolut überholt.
Im ürbrigen ist die WSR als alleinige Therapiemaßnahme ohne erneute Wurzelbehandlung(sogenannte Revision) nicht sinnvoll.
Ich hoffe damit weitergeholfen zu haben.
Alles Gute.
_________________
Zahnärztin Silke Griemsmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tim-kra
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: 18.12.05, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Sie haben in der Tat sehr geholfen. Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.