Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - verfärbung oder karies
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

verfärbung oder karies

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maya'
Interessierter


Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 20.12.05, 21:15    Titel: verfärbung oder karies Antworten mit Zitat

hallo
ich habe vor kurzem meinen zahnarzt gewechselt. Dieser war ganz entzetzt und meinte dass bei mir fast jeder zahn erkrankt ist.
ich habe (auch nach der profilaxe letzte woche) bei fast allen zähnen kleine schwarze punkte oder striche in den zahnrinnen oder am rand von füllungen.
mein alter zahnarzt meinte jedes mal wenn ich ihn darauf ansprach das seien verfärbungen. karies entstehe erst wenn man mit einer sonde an dem fleck hängen bliebe.

was ist denn nun richtig? habe ich karies und muss füllungen machen lassen oder nicht.
vielen dank im voraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
edfu
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 28.12.05, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maya,

wenn es nur Verfärbungen sind, dann ist keine Füllung notwendig. Allerdings ist das Hängenbleiben der Sonde auch kein zuverlässiges Kriterium.
Es gibt auch Karies ohne dieses Hängenbleiben.

Zuverlässige Kriterien sind:
1. gute Röntgenbilder
2. erfahrene Zahnärzte ohne übertriebene monetäre Interessen
3. evtl. Diagnose mit dem Diagnodent-Gerät (keine Kassenleistung)

Die richtige Diagnose lässt sich hier im Forum leider nicht stellen

Wenn die verfärbungen bereits seit vielen Jahren unverändert bestehen spricht dies eher gegen Karies, aber aus einer Verfärbung kann auch mal Karies entstehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jobohrer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 1761
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 29.12.05, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maya,

ich schließe mich meinem Vorredner an. Vielleicht noch ein Gedanke: in Deutschland röntgen die Zahnärzte zu wenig. Das hört sich merkwürdig an, ist aber statistisch belegt. Nun ist aber gerade die sogenannte Bißflügelaufnahme der Seitenzähne das unbestritten sicherste Instrument zur Kariesdiagnostik. Und wird definitiv zu selten benutzt.

Wenn Sie also wieder beim Zahnarzt sind, fragen Sie ruhig mal nach, ob denn Bißflügel angefertigt worden sind. Das signalisiert gesundes Halbwissen, und macht die Behandler in der Regel wacher.


Viele Grüße
_________________
Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.