Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Schwindel und Ohrendruck druch Nackensteifheit?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schwindel und Ohrendruck druch Nackensteifheit?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mandy83
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.08.2005
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 29.12.05, 09:30    Titel: Schwindel und Ohrendruck druch Nackensteifheit? Antworten mit Zitat

Hallo an alle Sehr glücklich

Ich habe schon seit längerem immer wieder Probleme mit einem verspannten Nacken und Rückenproblemen... (liegt bei uns irgendwie in der Familie). Meistens habe ich dann einfach etwas massiert und dann ging es wieder nach einer Weile.

Aber jetzt ist mir ab und zu so schwindelig (leichter Schwankschwindel) und ich habe so einen komischen Druck auf beiden Ohren, oder man kann es vielleicht eher als Taubheitsgefühl in den Ohren beschreiben. Hinzu kommen auch immer wieder Kopfschmerzen, die vom Nacken her ausstrahlen.

Was kann das sein? Sollte ich zu einem Physiotherapeuten gehen?

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna Seeländer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 29.12.05, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mandy,
waren Sie schon mal bei einem Orthopäden?
Ist schon einmal vermutet worden, ob Sie eine leichte Wirbelsäulenverkrümmung haben? Ihre Beschwerden klingen nach Problemen mit der Halswirbelsäule. Physiotherapie wäre durchaus sinnvoll! Oder auch Osteopathie. Nur Osteopathie ist leider keine Kassenleistung. Aber Physiotherapie müsste Ihnen auch ein Arzt verordnen. Fragen Sie am besten nach einem manualtherapeutisch tätigem Physiotherapeuten/in.
Viele Grüße
Johanna Seeländer B.A.
Physiotherapeutin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mandy83
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.08.2005
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 29.12.05, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Ich war noch nicht bei einem Orthopäden, aber mein Hausarzt hat bei mir tatsächlich schon mal eine Wirbelsäulenkrümmung festgestellt. Und ich musste mich auch vor ihm hinstellen und mich bücken und da hat er gesagt, dass sich zwischen meinen Schulterblättern eine Art "Kasten" hervorhebt und das auf eine Fehlstellung der Wirbelsäule hinweist. Eine Freundin hat mir auch mal gesagt, dass mein linkes Schulterblatt hervorsteht und irgendwie verdreht aussehen würde. Da ich wegen meinem Rücken früher nie Probleme hatte, wurde ich auch nie zum Orthopäden überwiesen.

Es ist auch so, dass mein Rücken und Hals bei jeder Bewegung knackst und dass ich manchmal sogar Atemprobleme habe. Ich habe das immer auf meine schlechte Haltung geschoben.

Was ist denn Osteopathie? Und was genau würde ein Physiotherapeut mit mir machen?

Vielen Dank nochmal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna Seeländer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 29.12.05, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mandy,
"Was ist denn Osteopathie?"

Osteopathie ist eine Wissenschaft, die sich mit den Zusammenhängen zwischen Knochen, Gelenken, Muskeln, inneren Organen und auch dem gehirn beschäftigen. Dabei haben Osteopathen bestimmte Therapietechniken, die relativ sanft sind, der Manualtherapie ähnlich, um es allemein zu formulieren. Manualtherapeuten und Osteopathen hatten die gleichen Lehrer, haben nur unterschiedlichen Anschauungen.


"Und was genau würde ein Physiotherapeut mit mir machen?"

Da gibt es unterschiedliche Herangehensweisen, die alle durchaus erfolgreich sein können. Gute Therapeuten/innen kennen verschiedene Wege und können so für verschiedenen Menschen dann auswählen. Klassisch und allseitig anerkannt ist die Manualtherapie, die auch als Kassenleistung anerkannt ist und erfolgversprechend ist. Das sind sehr sanfte Bewegungen, die erst der/ie Therapeut/in durchführt. Später bekommen Sie Übungen für zu Hause erarbeitet.

Viele Grüße
Johanna Seeländer B.A.
Physiotherapeutin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KerstinKlotz
Interessierter


Anmeldungsdatum: 04.12.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 09.01.06, 17:59    Titel: Das kenne ich auch!!! Antworten mit Zitat

Hallo Frau Seeländer und hallo Mandy,

ich habe Ihre Beiträge aufmerksam gelesen. Bei mir sind die Symptome ähnlich und auch schlimmer, mich plagen ständige Kopfschmerzen, Ohrgeräusche, Sehstörungen und auch Schwankschwindel, Schwächegefühl in Armen und besonders in den Beinen, was mich manchmal sehr unsicher macht.Begonnen hat alles vor 2 Jahren mit einem Drehschwindel. Ich war schon bei allen Ärzten, niemand fand eine Ursache, jetzt war ich noch mal bei einem Orthopäden, der meinte, dass kommt von der Bildschirmarbeit. Jetzt bekomme ich Reizstrom, hilft nicht wirklich, Wärme habe ich eher als unangenehm empfunden. Krankengymnastik werde ich jetzt als nächstes ausprobieren. Ich war auch schon bei einem Chiropraktiker, habe Progressive Muskelentspannung erlernt, aber bis jetzt alles ohne Erfolg.
Ehrlich gesagt wollte ich nicht bis ans Ende meiner Tage so rumlaufen, ich bin jetzt 40 Jahre, aber manchmal habe ich die Hoffnung auf Heilung schon aufgegeben. Haben Sie vielleicht noch ein paar wertvolle Tipps für mich?

Ich bin für jede Anregung dankbar. Freundliche Grüße aus Bremen von Kerstin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.