Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Physiotherapie abbrechen sinnvoll?!
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Physiotherapie abbrechen sinnvoll?!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Julie01
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 26.01.06, 19:43    Titel: Physiotherapie abbrechen sinnvoll?! Antworten mit Zitat

Hi,
Ich habe folgendes Problem: Bin seit ca. 1 1/2 Jahren bei einem Orthopäden in Behandlung, da ich nach mehrmaligem Umknicken mit dem Fuß starke Schmerzen hatte. Die Diagnose nach einer Arthroskopie am Sprunggelenk waren Verwachsungen, ein Knorpelschaden und eine Entzündung des unteren Sprunggelenks. Nach der OP habe ich dann KG bekommen, die jedoch von der Therapeutin abgebrochen wurde , da ich weiter Schmerzen hatte. Danach folgten Kortisonspritzen und Schmerztabletten, bis mir der Arzt dann im Juni KG, manuelle Therapie und Strom verschrieben hat. Als ich dort mit der Therapie angefangen habe meinte meine Therapeutin, dass man mit der Therapie schon viel früher hätte anfangen müssen und sie wahrscheinlich auch so lange dauern würde wie ich schon mit den Schmerzen rumgelaufen bin.
Die Therapie hat dann auch ziemlich schnell angeschlagen, wobei es zwischendurch auch jetzt noch zu Schmerzen in der Wade und im Fuß kommt.

Um nun zu meiner eigentlichen Frage zu kommen: Ich war gestern bei meinem Arzt und hab ihm geschildert, dass sich die schmerzlosen und scmerzhaften Phasen ständig abwechseln, daraufhin hat er nur geantwortet, dass das ja eigentlich gar nicht sein könne, da ich schon so lange in Behandlung bin. Nun will er, dass ich mit der Physiotherapie erstmal eine weile aussetze um zu sehen, ob ich danach stärkere Schmerzen habe. Jetzt frage ich mich, ob das eine sinnvolle Behandlungsmethode ist?
Ich hatte bisher eigentlich schon das Gefühl,dass die Therapie etwas bringt und meine Therapeutin hat mir auch gesagt, dass ich Geduld haben muss. Muss ich wieder ganz von vorne anfangen wenn ich jetzt eine Pause einlege?

Hoffe, dass ich trotz meines Romans einige Antworten bekomme Winken

lg Julie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabsi17
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.10.2005
Beiträge: 166
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: 26.01.06, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi julie!!

ich hab zwar kein sprungelenksproblem sondern ein knie problem. und mir wurde auch geraten mit der therapie zu pausieren als mein knie nach der therapie anschwoll und schmerzte und soweiter. ich machte dann auch ne pause und bin zwar noch immer in behandlung aber das ist eine längere geschichte.

aber scheint das durchaus für eine sinnvolle behandlung! probiers doch mal mit einer woche aussetzen aus und dann siehst eh wie es dir ergeht!!

na dann alles gute!!

lg sabsi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julie01
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 27.01.06, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sabsi!
Danke für Deine schnelle Antwort!
Ich war heute bei der Physiotherapie und hab meiner Therapeutin erzählt, dass ich 3 Wochen Pause machen soll. Sie meinte daraufhin, dass das genau das falsche ist da es mich wohl im Heilungsprozess wieder zurückwerfen würde, weil ich gerade erst angefangen habe wieder vorsichtig Sport zu machen und danach ziemlich große Schmerzen hatte Traurig
Naja jetzt kann ich nur hoffen, dass das alles nicht wieder von vorne anfängt Geschockt
Liebe Grüße Julie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabsi17
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.10.2005
Beiträge: 166
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: 28.01.06, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

hi julie!!!

bei mir war es halt so das es nach den therapien immer probleme gab und ich dann auch nicht mehr therapie gehen konnte weil nach jeder therapie mein knie punktiert worden ist und so!

aber ich denke in deinem fall red nochmal mit deinem arzt und sag ihm das was die therapeutin meint. und dann schau das was vernünftiges raus kommt dabei!!!!

viel glück und vorallem gute besserung!!!

lg sabsi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna Seeländer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 29.01.06, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich denke, dass heute viel zu viele Therapieunterbrechungen aus ökonomischen, nicht aus medizinischen Gründen empfohlen werden. Wenn eine Therapie anschlägt, warum sollte dann pausiert werden? Ich sehe keinen Grund, außer dem genannten ökonomischen.
Viele Grüße
Johanna Seeländer B.A.
Physiotherapeutin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.