Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Schlafprobleme
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schlafprobleme

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
inse
Interessierter


Anmeldungsdatum: 04.12.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Bern Schweiz

BeitragVerfasst am: 02.01.06, 19:09    Titel: Schlafprobleme Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich habe einen 11-jährigen ADS-Buben, der massive Schlafprobleme hat. Angefangen hatte das ganze Problem vergangenen Frühling nach den Ferien. Als wir nach Hause kamen, war er wohl von der Reise ein bisschen durcheinander und konnte bis um 3 Uhr morgens nicht einschlafen. Seither besteht das Problem. Er hat ständig das Gefühl, wenn er ins Bett geht er könne nicht einschlafen. Dies trifft dann meist wirklich auch zu. Eine zeitlang dachte ich noch es könnte an seinen Medikamenten liegen, die er einnehmen muss (Concerta/Ritalin). Aber mittlerweile bin ich der Meinung, dass es nicht wirklich mit den Medikamenten im Zusammenhang ist. Ich glaube, mein Kind hat ein psychisches Problem. Wie kann ich ihm helfen? Wir haben schon soviel probiert. Im Moment sind wir soweit, dass ich zwischendurch, wenn es ganz schlimm ist und er wirklich wieder einmal durchschlafen muss Lysedil Sirup gebe.

Ich wäre froh um einen guten Rat!

LG Inse
_________________
Ein Pessimist ist ein Optimist der nachgedacht hat
Dan Bennet, amerikanischer Kolumnist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yunus
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.12.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Ganz hinten

BeitragVerfasst am: 03.01.06, 05:07    Titel: Re: Schlafprobleme Antworten mit Zitat

inse hat folgendes geschrieben::
Eine zeitlang dachte ich noch es könnte an seinen Medikamenten liegen, die er einnehmen muss (Concerta/Ritalin). Aber mittlerweile bin ich der Meinung, dass es nicht wirklich mit den Medikamenten im Zusammenhang ist.


Hm... Wie bist Du zu der Meinung gelangt, dass kein Zusammenhang besteht zu den Medikamente? Immerhin ist Ritalin ein Aufputschmittel, und so was macht wach ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inse
Interessierter


Anmeldungsdatum: 04.12.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Bern Schweiz

BeitragVerfasst am: 04.01.06, 18:46    Titel: Schlafprobleme Antworten mit Zitat

Natürlich ist Ritalin ein Aufputschmittel. Nur ist ja bekannt, dass es im Zusammenhang mit ADS eine andere Wirkung hat. Nämlich das Gegenteil. Menschen mit ADS werden ja ruhiger mit der Einnahme von Ritalin. Was aber stimmt, ist dass eine der häufigsten Nebenwirkungen Schlafstörungen sind.
_________________
Ein Pessimist ist ein Optimist der nachgedacht hat
Dan Bennet, amerikanischer Kolumnist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yunus
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.12.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Ganz hinten

BeitragVerfasst am: 05.01.06, 04:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich weiß, wenn jemand wirklich ADS hat, wird er durch Ritalin ruhiger. Andererseits werde ich bei der Diagnose immer skeptischer, so häufig, wie sie heutzutage gestellt wird - und jedes Jahr noch häufiger (irgendwann haben alle Kinder ADS, wenn das so weitergeht).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hikari
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.10.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Kreischa/Sachsen

BeitragVerfasst am: 05.01.06, 11:59    Titel: Re: Schlafprobleme Antworten mit Zitat

Yunus hat folgendes geschrieben::

Hm... Wie bist Du zu der Meinung gelangt, dass kein Zusammenhang besteht zu den Medikamente? Immerhin ist Ritalin ein Aufputschmittel, und so was macht wach ...


Also soviel wie ich weiß, wirkt Ritalin dem Geisteszustand entgegengesetzt! Ist man also niedergeschlagen oder depressiv wirkt es aufputschend, sollte man jedoch hyperaktiv sein eher beruhigend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inse
Interessierter


Anmeldungsdatum: 04.12.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Bern Schweiz

BeitragVerfasst am: 05.01.06, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wie dem auch sei. Heute habe ich beschlossen, dass es so nicht weitergehen kann. Deshalb habe ich mein Kind bei einem Neuropädiater, welcher zudem noch das Schlaflabor leitet angemeldet. Irgendwo gibt es immer Hilfe. Er ist schliesslich nicht der einzige mit diesem Problem.
_________________
Ein Pessimist ist ein Optimist der nachgedacht hat
Dan Bennet, amerikanischer Kolumnist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romano
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 15.01.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 16.01.06, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich würde auch mal den Schlafplatz auf Störzonen untersuchen lassen, um evtl. mögliche Elektrosmogbelastung auszuschließen.

Ein krankes Bett ist ein sicheres Mittel seine Gesundheit zu ruinieren.
Stammt nicht von mir sondern von Paracelsus.

Alles gute für deinen Jungen.
Romano
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.