Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Suche "Meniskus-bungen"!
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmglichkeiten! Zu den aktiven Foren whlen Sie oben im Men "Foren aus!

SuchenSuchen 

Suche "Meniskus-bungen"!

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-bersicht -> Physiotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anga2
Interessierter

Beitrge: 19

BeitragVerfasst am: 24.01.06, 08:47    Titel: Suche "Meniskus-bungen"! Antworten mit Zitat

Mit welchen bungen kann ich meinen Innenmeniskus untersttzen? Ist es mglich, durch speziellen Muskelaufbau eine OP zu verhindern, wenn ein leichter Meniskusschaden besteht? Welche Art von Bewegung sollte ich meiden?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna Seelnder
DMF-Moderator

Beitrge: 648

BeitragVerfasst am: 29.01.06, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ob man eine op vermeiden kann oder nicht ist sehr individuell. Auf jeden Fall sind alle bungen, die die Innenseite des Oberschenkels krftigen, sehr sinnvoll. Das wre: In Rckenlage das betroffene Bein anheben und etwas das Knie nach auen drehen, so dass die Innenseite "oben" ist. Aus dieser Position gibt es einige bungsvarianten, auch mit Gewichten, wenn dies schmerzfrei und von der Kraft her mglich ist. Achtung_ Auf den Rcken achten!, kein Hohlkreuz machen!
Eine individuelle Anleitung ist sehr zu empfehlen.
Zu vermeiden sind alle Rotationsbewegungen im Knie. Im Fuball sagt man dazu : Das Bein stehen lassen. In Ihrem Fall bitte, das Bein nicht stehen lassen!
Viele Gre
Johanna Seelnder B.A.
Physiotherapeutin
Anga2
Interessierter

Beitrge: 19

BeitragVerfasst am: 30.01.06, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank! Die bung werde ich machen. Da ich schon einmal KG wegen Rckenbeschwerden hatte, wei ich ganz gut Bescheid mit der Hohlkreuzvermeidung und auf was ich achten muss. Kann ich die bung fr die Oberschenkelinnenseite auch im Sitzen machen (dabei natrlich mit Achten auf geraden Rcken)?
Mit dem "Bein nicht stehen lassen" habe ich v.a. beim Tanzen gemerkt! Da dreht man ja hufig das Bein bzw. den Krper..., und das tat mir immer nicht gut.
Johanna Seelnder
DMF-Moderator

Beitrge: 648

BeitragVerfasst am: 31.01.06, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ja, diese bungen kann man auch im Sitzen machen. Dann sollte man aber auch auf die Hftbeuger achten, damit man wirklich die Oberschenkelmuskulatur krftigt und nicht nur die Hftbeuger berlastet.
Viele Gre
Johanna Seelnder B.A.
Physiotherapeutin
Beitrge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-bersicht -> Physiotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie knnen keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Sie knnen auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Sie knnen an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.