Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Therapiebericht
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Therapiebericht

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shorty
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.03.2005
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 26.01.06, 09:29    Titel: Therapiebericht Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

kurze Zusammenfassung: Hatte Kopfschmerzen, Schulter, Nacken und Rückenschmerzen. Kopfschmerzen war wie ein Taubheitsgefühl einseitig. Als würde ein Stein auf dem Kopf liegen oder eine Maske einseitig angezogen sein was bis zu Augen rum zog. Schulter nicht so stark wie Nacken und Rückenschmerzen. Nackenschmerzen am häufigsten, direkt gefolgt von Rücken. Ich glaube, Schulter war von Nacken ausgeschlagen. Und dies von Kopfschmerzen.

Also, Hausärztin schickte mit zu Neurologin mit EEG. Alles in Ordnung. Auch neurologisch. 2 x 6 Einheiten Krankengymnastik haben nichts geholfen. Nebenbei aus privater Sache hab ich auch noch Wirbelsäulenkurs 1 x wöchentlich 10 mal gemacht und 2 mal wöchentlich medizinisches Aufbautraining an Geräten und 1 x monatlich Massage.
Bin dann mal eigenhändig zum Orthopäden. Röntgen vom Rücken (nicht Hals/Schulter) in Ordnung. Bewegungseinschränkung Hals/Nacken Bereich. Manuelle Therapie. Diese habe ich gehabt und der Therapiebericht ist wie folgt:

Es zeigen sich keine angulären Bewegungseinschränkungen in der Rotation und Lateralflektion. Es zeigt sich eine deutliche Verkürzung der Suboccipitalmuskulatur. Deutliche Insuffizienz der Rumpf und Nackenmuskulatur. Die Patientin klagt über immer widerkehrenden Kopfschmerz.

Forsetzung der Therapie vorgeschlagen: JA

Prognostische Einschätzung: um oben genannte Problematik zu verbessern


Kann mir das jemand übersetzen? Was will der Therapeut damit beabsichtigen? Was bedeutet angulär, Lateralflektion, Suboccipitalmuskulatur?
Wo ist die Rotation und die Lateralflektion?
Was wird mich erwarten, wenn ich zu dem Orthopäden gehe? Weil der hat ja den Therapiebericht nun vorliegen.

Die manuelle Therapie war sehr hart, anstrengend und tat weh. Aber anscheinend hat es geholfen. Ich habe nun gar keine Schmerzen mehr. Nirgends. Sportlich spiele ich Badminton. Das habe ich aufgehört wegen 2 Woche Pause. Am Anfang der Pause hat es angefangen, dass Schmerzen weg waren. Das war 2 Wochen nach Ende der Manuellen Therapie. Nun bin ich immer noch Beschwerdefrei, aber habe Angst, dass es bald wieder da ist, wegen Badminton. Vielleicht kam es ja davon. Soll ich warten bis ich zum Orthophäden gehe, bis ich wieder Schmerzen habe (hoffentlich ja nicht). Oder soll ich da auch einfach so hingehen, mal hören? Bzgl. meines Badminton-spielens hat weder Hausarzt, Neurologe, Orthopäde oder Physiotherapeut was gesagt! Des weiteren sitze ich viel vorm PC.
Beides schon seit über 10 Jahren. Ich selber in 22. Aber die o. g. Schmerzen traten erst vor ca. 2-3 Jahren auf.

Ich danke Euch für jegliche Antwort.

Viele Grüße und einen schönen Tag,
Shorty
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shorty
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.03.2005
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 29.01.06, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

kann mir niemand das von der Ärztesprache übersetzen so dass ich es verstehe?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna Seeländer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 29.01.06, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Es zeigen sich keine angulären Bewegungseinschränkungen in der Rotation und Lateralflektion. Es zeigt sich eine deutliche Verkürzung der Suboccipitalmuskulatur. Deutliche Insuffizienz der Rumpf und Nackenmuskulatur. Die Patientin klagt über immer widerkehrenden Kopfschmerz.

Hallo,
keine Bewegungseinschränkungen heißt, erst mal, dass dies doch recht positiv ist. Anguläre Bewegungseinschränkungen sind die im Winkelradius, also bleibt die Aussage positiv. Rotation ist die Drehung und Lateralflexion ist die Seitneigung.
Verkürzung der Suboccipitalmuskulatur ist die Muskulatur direkt zwischen Kopf und erstem Halswirbel. Und eine Insuffiziente Muskulatur ist eine zu schwache Muskulatur.
Sind alle Fragen beantwortet?
Viele Grüße
Johanna Seeländer B.A.
Physiotherapeutin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shorty
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.03.2005
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 29.01.06, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Super, vielen vielen Dank!

Also ist die noch vorhandene Problematik nicht wirklich was schlimmes. Wie wird denn dagegen schätzungsweise weiter vorgegangen?

Einen schönen Sonntag noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna Seeländer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 31.01.06, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
in dem Therapiebericht der Kollegin steht bereits ein Vorschlag für das weitere Vorgehen: Weitere Therapie wäre sinnvoll.
Einmal, um die schwache Muskulatur zu kräftigen und die überlastete Muskulatur zu entspannen und auch, um Ihnen Übungen für zu Hause mitzugeben.
Deshalb müßten Sie zum Arzt gehen und er sollte das weitere Vorgehen koordinieren und darf Ihnen auch eine weitere Verordnung für die physiotherapeutische Behandlung ausstellen.
Viele Grüße
Johanna Seeländer B.A.
Physiotherapeutin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shorty
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.03.2005
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 01.02.06, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Frau Seeländer!

Ich bin ja "geheilt". Ist es trotzdem sinnvoll wieder zu dem Arzt zu gehen, der mir die Manuelle verschrieben hat und ihm das zu berichten und dann ggf. wenn er weitere oder die gleiche Behandlung erneut vorschlägt, dieses auch zu machen?

Ich glaube und hoffe, dies war meine letzte Frage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christiane
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.10.2004
Beiträge: 902

BeitragVerfasst am: 02.02.06, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

hi shorty,

das ziel deiner therapeuten (und das sollte auch dein ziel sein ...) ist eine langfristige besserung der situation - deine beschwerden können ja wieder auftauchen, wenn du erneut in deine einseitigen bewegungsmuster zurückfällst.

daher sollte langfristig für dich ein konzept hinsichlich kräftigung und auch entspannung erarbeitet werden (wurde ja bereits von johanna erläutert) - auch solltest du neben dem badminton natürlich auch ausgleichstraining betreiben - sowohl hinsichtlich ausdauer als auch allgemein kraft - auch dabei wird dir ein physio zur erarbeitung eines trainingsplans behilflich sein.

viel spaß beim training, christiane.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.