Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Schlafprobleme und Mirtazapin
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schlafprobleme und Mirtazapin

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schlafwandler
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 31.01.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 02.02.06, 10:31    Titel: Schlafprobleme und Mirtazapin Antworten mit Zitat

Guten Tag,
ich leide seit ca. 7 Monaten an Schlafstörungen, schlafe in guten Nächten 5 Stunden, in schlechten gar nicht, Problem ist das Einschlafen, nicht das Durchschlafen.
Aufgrund meiner Berufstätigkeit und familiärer Verpflichtungen schafft mich das ziemlich.
Ich habe es mit pflanzlichen Mitteln und autogenem Training versucht, half nicht. Seit 6 Wochen nehme ich Zolpidem. Das half auch, macht aber abhängig, deswegen will ich es unbedingt loswerden. Daher war ich heute beim Psychater. Der verschrieb mir kurzerhand Mirtazapin. Nach Recherchen im Internet bin ich über die Nebenwirkungen etwas erschüttert. Schläfrigkeit am Tag kann ich auch ohne Tabletten haben, das ist ja gerade das Problem, und Gewichtszunahme kommt für mich als Hobbysportler nicht in Frage.
Hat jemand Erfahrungen mit Schlafstörungen gemacht? Stehen Wirkungen und Nebenwirkungen hier in ausgewogenem Verhältnis?
Auch die Dosierung ist komisch: Ich soll jeden Abend eine Tablette 15 mg nehmen und nach 4 Wochen nur noch jeden zweiten. Nach den Beiträgen hier "schleicht" man das Medikament aber ein und aus durch steigende bzw. sinkende Tagesdosis.
Wie sind hier Eure Erfahrungen?
Vielen Dank im voraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kaia
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.01.2006
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: 02.02.06, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

hat dein arzt keine begründung genannt, weshalb du es nach 4 wochen nur noch jeden zweiten tag nehmen sollst?

du fragst nach erfahrungen, ich nehme auch mirtazapin.
angefangen habe ich auch mit 15 mg, konnte vorher auch nicht schlafen. in den ersten wochen war ich nach 1-2 stunden so müde, dass ich mich kaum noch auf den beinen halten konnte. nach einiger zeit wurde es auf 30 mg erhöht, da die depressionen behandelt werden sollten. ne zeitlang ging es mit dem schlafen auch noch einigermaßen, aber längst nicht mehr so gut.
seit 2 monaten etwa ist es mit dem schlafen wieder ganz vorbei, brauche 4-5 stunden um einzuschlafen. daraufhin habe ich meine ärztin gefragt, ob die dosis erhöht werden kann, woraufhin sie meinte, dass die schlaffördernde wirkung eher bei niedriger dosis eintritt. deshalb nehme ich jetzt wieder nur 15 mg und habe gegen die depression was anderes verschrieben bekommen.
vielleicht könnte das ne erklärung für die einnahme alle zwei tage sein? ist nur so ne überlegung, hab nicht wirklich viel ahnung.

lg kaia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.