Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Rückenschmerzen durch Erkältung der Muskulatur?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Rückenschmerzen durch Erkältung der Muskulatur?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Naturheilkunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
meisenkaiser4711
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 05.02.06, 20:02    Titel: Rückenschmerzen durch Erkältung der Muskulatur? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wende mich mit einer Beobachtung an diese Forum, die ich seit vielen Jahren mache: Bei mir - Dozent und dadurch mit sehr vielen Menschen zusammen und auch eher in Räumen als im Freien aufhaltend - stellt sich eine Erkältung häufig nicht in Form von Husten oder Schnupfen dar. Nein, bei mir sind es Kältegefühle, die meine Muskulatur, insbesondere meine Rückenmuskulatur im Lendenwirbelbereich befallen und derart Schmerzen verursachen, die bis zur Bettlägerichkeit für ein paar Tage führen. Mein Hausarzt kann sich die Schmerzen, die links und rechts der Wirbelsäule auftreten nicht erklären. Röntgenuntersuchungen belegen, dass Bandscheibenschäden nicht vorhanden waren. Im laufe der Erkrankung treten die Schmerzen auch an den Wirbelansätzen auf. Ich helfe mir bisher mit wärmenden Salben, Heizkissen und "Voltaren Dispers", doch eine Dauerlösung ist dies Sicher nicht.

Wie sollte ich vorgehen?
Wen kann ich ansprechen, um kompetente Antworten zu bekommen?
Gibt es im Homöapatischen Bereich Hilfe?
Vielen, vielen Dank für eine Antwort,
Ihr Dietmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Franz Josef Neffe
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 112
Wohnort: Pfaffenhofen

BeitragVerfasst am: 05.08.06, 15:06    Titel: Fündig + findig werden Antworten mit Zitat

Hat denn Ihr Hausarzt schon einmal für Sie einen Finger krumm gemacht und die Wirbelsäule abgeFÜHLT. Schließlich: wozu hat der Mensch sein Gefühl und seine WAHRnehmung, wenn er nie Gebrauch davon macht und sie verkommen lässt?
Ich würde mir als erstes Ihre Statik anschauen (vorm Spiegel können Sie das selber): Hosengürtel waagrecht oder Schräg? Schultergürtel waagrecht? Kopfstellung? usw.
Da Sie schon im Punkt 1 fündig werden, zeige ich Ihnen, wie man die Beinlänge prüft und die Gelenke selbst korrigiert, das dauert 1 - 2 Minuten.
Wenn Sie stehend die Hände in die Hüften stützen, FÜHLEN Sie wiederum, weölche Beckenschale höher und nach hinten steht und dann können wir das einfach ausgleichen und Sie können beim Liegen/SItzen/Tragen/Bücken usw. künftig darauf achten, dass Sie sich nicht wieder in die alte Fehlposition hineindrücken. Und mit ein paar einfachen Selbsthilfe-Übungen können Sie etwas zur Stabilidierung des Erreichten tun und damit selber Schmied Ihres Glückes werden. So in etwa geht es nach der DORN-Methode. Ich (fjneffe(at)online.de maile Ihnen gern einen Übersichtsartikel + ggf. Adressen zu Ihrer PLZ. Außerdem empfehle ich Ihnen das Thema "Säure-basen-Ausgleich/Entschlackung", da werden Sie auch fündig. Ich grüße herzlich.
Franz Josef Neffe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Naturheilkunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.