Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Arthritis im Kiefergelenk
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Arthritis im Kiefergelenk
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gesine
Gast





BeitragVerfasst am: 12.11.04, 09:52    Titel: Arthritis im Kiefergelenk Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

hatte letztens schon gepostet hier wg extremer Kiefer & Kopfschmerzen.
War nun gestern beim Kieferorthopäden - Diagnose:

Arthritis im Kiefergelenk (hätte er in meinem Alter (24) noch nicht gesehen...wie schön Mit den Augen rollen )
Auf dem Röntgenbild sei eine Verknöcherung zu erkennen - was heisst das?
weitere Vorgehensweise: ich darf nicht mehr kauen, kriege eine Aufbissschiene für nachts.
Um die Ursache rauszufinden müsste er eine Funktionsanalyse durchführen (kosten: 290,- EUR die die kasse nicht übernimmt)

Meine Frage kennt jemand im Großraum Bremen einen guten KFO? 2. Wie dicher ist so eine diagnose? woran kann man eine Arthritis denn erkennen?

Hoffe es kann mir jmd ein bisschen weiterhelfen,

viele grüße gesina
Nach oben
Sako2000
Gast





BeitragVerfasst am: 12.11.04, 11:11    Titel: arthritis Antworten mit Zitat

hallo sina,

gut, dass du beim kfo warst.
eine funktionsanalyse hatte ich auch, kostete komischerweise bei mir 150€.
bei mir wurde ebenfalls arthritis festegestellt und ich bin 25, also kommt das wohl doch nicht sooo selten vor.
ich wuerde mich an deiner stelle im net kundig machen, was diese funktionsanalyse wirklich kostet, gegebenenfalls einen anderen kfo aufsuchen, bzw. einen kostenvoranschlag machen lassen
einen kfo im raum bremen kann ich dir leider nicht empfehlen, da ich aus hamburg bin.
eine arthritis erkennt man daran, dass der knochen (bzw. diskus) verschlissen ist und weh tut, um es mal ganz einfach auszudruecken.
das aeussert sich durch knacken im kiefer beim mund-oeffnen und schmerzen beim kauen. wie gesagt, ich habe tabletten bekommen, zwar nur fuer eine bestimmt zeit, allerdings gings mir dadurch schnell besser.
ich wuerde den kfo ansprechen was krankengymnastik angeht, denn die brauchst du sicher, um die verspannungen zu loesen.
mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.
nur, dass du nicht die einzige bist und geduld haben musst.

gute besserung,
claudia
Nach oben
gesina
Gast





BeitragVerfasst am: 12.11.04, 13:38    Titel: arthritis Antworten mit Zitat

Hallo claudia,

danke für die schnelle Antwort! Smilie ja EUR 290,- erschien mir auch ganz schön hoch irgendwie. Ich hab keine Tabletten bekommen, auch nicht auf Wunsch etwas gegen die Schmerzen - da er meinte, das ich dann nicht darauf achtgebe die Backenzähne auseinanderzuhalten... (darf im Mom. nicht kauen, beissen, etc. überlege mir schon alternativen zu kartoffelbrei Winken )
Hast du eine feste Zahnspange bekommen? Hoffe ich finde einen kompetenten Kieferorthopäden in Hb. kannst du mit dem Ausdruck "Verköcherung" etwas anfangen?
Sorry für die vielen Fragen!

Lieben gruss sina
Nach oben
Sako2000
Gast





BeitragVerfasst am: 12.11.04, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

hey,

ich esse auch nur noch suppen...und leichte kost.
ich habe auch eine spange fuer die nacht, sitzt im oberkiefer und ist sehr dick, so dass sie die gelenke automatisch auseinander haelt.
das mit den schmerztabletten find ich sehr merkwuerdig und auch irgendwie unprofessionell. als arzt sollte er dir eigentlich erleichterung verschaffen koennen / muessen.
mit "verknoecherung" kann ich nix anfangen, sorry, das MUSST du dir von deinem arzt erlaeutern lassen oder sonst die röntgenbilder mitnehmen und zum anderen arzt...

ich wuerde dir empfehlen, die spange auch am tag zu tragen, sieht zwar bloed aus, hoert sich auch bloed an, aber es hilft...

und ausserdem....brauchst dich nicht fuer die fragen zu entschuldigen, mach ich gern.
is mal ganz nett, mit einer leidensgenossin zu "chatten".

=)
lg,claudia
Nach oben
gesina
Gast





BeitragVerfasst am: 12.11.04, 14:25    Titel: Dito ;-) Antworten mit Zitat

Huhu,

ja das finde ich auch! man fühlt sich nicht mehr so unverstanden mit dem zeug. was ich aber immer am schlimmsten fand ist, wenn du monatelang schmerzen hast (wie du ja auch) und sie nicht wissen woran es liegt. nicht nur das dir die ärzte suggerieren das du spinnst irendwann zweifelst du fast selbst an dir... Winken dann ist es schon besser endl. ne diagnose zu haben.
nee unsere Ärzte hier in Hb sind teilweise etwas strange - mein Zahnarzt z.B. der sich angebl. ausführlich mit Knirschen u den Folgen beschäftigt hat, hat mir eine ganz normale Knirschschiene gegeben (von der es schlimmer wurde) und mich auch nicht zum KFO geschickt - also völlig daneben irgendwie. Der KFO hat sie mir gestern "umfunktioniert" bis ich meine Aufbiss-schiene kriege. Er meint auch, ich soll sie möglichst IMMER tragen, aber da ich in ner Spedition arbeite u ständig mit Kunden tel. muss geht das leider gar nicht!
apropos röntgen-bilder mitnehmen - da hab ich glück gehabt - die sprechstundenhilfe kam mit dem röntgen-apparat nicht so ganz klar und hat 2x das gleiche Bild gemacht - so hab ich sofort eins davon mitbekommen. (sehr praktisch für mich!)
weisst du denn woher das bei dir kommt? und wie gehst DU pers. damit um? fällt es dir schwer damit umzugehen ?
lg sina Winken
Nach oben
Sako2000
Gast





BeitragVerfasst am: 12.11.04, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

hey zurueck,

ja, es faellt mir super schwer, damit umzugehen. manchmal bin ich so verzweifelt und habe solche schmerzen,dass ich heulen koennte vor wut.
bei mir kommt das definitiv vom knirschen nachts und auch am tage, das liegt am stress. der arzt konnte alle koerperlichen ursachen ausschliessen, zaehne sind in ordnung usw. gott sei dank,kann man da sagen, aber auf der anderen seite sind ja grad solche psychischen ursachen doch sehr schwierig zu behandeln.
ganz oft ertappe ich mich auch jetzt noch wie ich versuche, am tag die zaehne aneinander zu reiben oder zu druecken. sowas muss man dann ja sofort unterbinden, aber das faellt echt schwer.
und dann muss man schauen, wie man sitzt, man sollte moeglichst gerade sitzen und die schultern nach unten und nach hinten druecken. ich habe ja auch noch ohrendruck vorderhalb des ohres, das kommt durch den verspannen muskel.
und durch dieses schultern-nach-unten-ziehen wird der muskel gedehnt und es geht gleich viel besser. vielleicht hast du das ja auch.
ich trage jetzt die spange jede nacht, mein zahnarzt schleift die ca. alle 3-4- wochen neu ein, da sich der kiefer veraendert bzw dessen stellung.
am anfang, also im mai oder so, war ich total fertig, konnte damit gar nicht umgehe ich auch noch den ganzen tag vorm rechner sitze, wirds dadurch auch nicht besser.das ist echt hart. manchmal kann man an nichts anderes denken, als an den schmerz und den kiefer...da moechte man sich nur noch hinlegen und die augen zu machen.
wie gesagt mein zahnarzt ist eigentlich ok, ich fuehle mich bei ihm ganz gut aufgehoben. ich gehe jtzt seit 3 monaten 2x die woche (allerdings mit unterbrechung) zum physiotherapeuthen. der ist dann fast wie ein seelentroester, ich kann ihn "vollheulen" und er versteht mich, das ist ein schones gefuehl.
er bringt mir bei, wie ich mich besser entspanne, bewusster mit mir bin, bewusst atme, mich beobachte (das ist sowieso das A und O) wenn du merkst, dass du verkrampft, musst du sofort einschreiten und locker lassen.
ich mach jetz auch 2x die woche sport, krafttraining und fitness, ist bestimmt ganz gut als ausgleich zur sitzenden arbeit. machst du sowas? oder was tust du, um dich zu entspannen?

gruss,
claudia
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 12.11.04, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

...mit einem Pürierstab kriegt man sogar Fleisch klein und auch sonst fast alles. Es sieht netter aus, wenn man die "Haufen" getrennt auf den Teller wirft - also Fleisch, Kartoffeln und Gemüse.
Probiert's mal aus!
Mit den Augen rollen
Nach oben
Sako2000
Gast





BeitragVerfasst am: 12.11.04, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

an GAST...wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten...!
Nach oben
gesine
Gast





BeitragVerfasst am: 12.11.04, 15:54    Titel: antwort @ sako Antworten mit Zitat

Hello again!

ja genau ist ein optischer genuss die kleinen haufen auf dem teller zu sehen... Winken
*kopf schüttel*

soweit bin ich noch nicht, sagen zu können was die ursache ist. der KFO meint das käme nicht durchs knirschen bei mir, würde dadurch aber verstärkt. Als ich die diagnose gestern gehört habe sind mir als ich da raus kam erstmal die tränen in die augen geschossen.
er meinte (was glaube ich so auch stimmt) dass das nicht zu "heilen" ist. es wird phasen geben in denen ich keine schmérzen habe aber es wird eben auch immer wieder phasen geben in denen es weh tut - je nachdem wie stark mein gelenk immer belastet wird. das finde ich in unserem alter nich ganzt so klasse (wie ist das dann erst mit 60???) Geschockt
bin im moment ziemlich hin & her gerissen zwischen "oh mein gott" und - "naja es ist ja keine tödl. krankheit also reg dich nicht so auf "...
wenn nur die schmerzen nicht so wären. ja, ich bin auch ziemlich verspannt - war vorm KFO sogar bei einem echt guten Heilpraktiker der mir die Verspannungen im HWS sowie im Kieferbereich bestätigt hat. (hat sich ernsthaft sogar auf meinen sehnerv geschlagen) ich werde mich mal umsehen, ob es hier ein gutes fitness-studio gibt, oder etwas anderes das mir spass macht. hab damals kampfsport gemacht bis das aus gesundh. gründen nicht mehr ging. seitdem einiges probiert und alles wieder sein gelassen. aber nun kom ich wohl nicht mehr drum rum..
wärme tut mir ziemlich gut, dir auch hast du geschrieben, mh?! was machst du denn das du auch den ganzen tag vorm pc sitzt ?

trotz der etwas blöden umstände - ist nett dich hier "kennengelernt" zu haben!

lg sina Smilie
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 12.11.04, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

ich nochmal - die mit den "Haufen", Verlegen
Ich wollte hier niemanden verletzen und entschuldige mich dafür, dass das scheinbar doch passiert ist.
Hab aber mit der Methode gute Erfahrungen gemacht. Die Auswahl ist ja ansonsten ziemlich beschränkt. Witzig ist das wirklich nicht.
Nach oben
Sako2000
Gast





BeitragVerfasst am: 15.11.04, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Sina,

guten Morgen erstmal...sorry, war Freitag schon weg.
Beruflich bin ich in einem Fotostudio in einem grossen Unternehmen in HAmburg tätig, mache also Retuschen und Composings am Rechner.
Da starr ich schonmal stundenlang auf den Bildschirm.

Übrigends bin ich vor einer Stunde vo Physiotherapeuthen zurückgekommen. Mein Stamm-Therapeuth hat Urlaub und somit bin ich jetzt für einige Zeit bei einem Anderen. Ist ja auch mal nett zu sehen, wie unterschiedlich die arbeiten. Mein "Alter" setzt eher so auf die Entspanungstherapie und der "NEuE" hat mich heute gleich gut durchgeknetet. Du musst wissen, ich habe (seit 5 Jahren) HAltungsprobleme, also ich gehen etwas gebueckt (krumme Schulter)
Dieser NEue hat jedenfalls (ich musste mich obenrum freimachen und auf die Seite legen) an mir rumgedrueckt und meine Schulter+Arme hin und hergeschoben. Er meinte, ich haette verkuerzte Muskeln und Sehnen vorne (Brustbereich) und die Rueckenmuskulatur ist eingeschraenkt und sehr verspannt. Das Knirschen in der Nacht verursacht eine Einseitige (oder eben beidseitige) Verspannung im Ruecken und eine Verkruemmung der Haltung. Zudem knackt bei mir das linke Schulterblatt, wenn ich den Arm bewege. Ich kann das alles gar nicht mehr so gut wiedergeben, wie er mir das erzaehlt hat. Es klang aber sehr logisch und kompetent. Er meinte er haette Erfahrungen mit solchen Faellen und ich solle bei der naechsten Sitzung fruher kommen. Er hat mich heute 1 stunde behandelt, obwohl ich eigentlich nur 20min habe, cool was?
Jedenfalls bin ich ganz begeistert von ihm. Vielleicht kennst Du das...manche Ärzte oder Therapeuthen machen alles schnell, schnell....die MAsse machts, denken die sich oder so..... Aber der hat sich echt Zeit genommen, hat mir alles ausfuehrlich erklaert usw. Vielleicht ist diese Fehlhaltung ja auch bei Dir ein Thema.. HAst Du da schon was festgestellt? Knirschen kann auch durch sowas ausgelöst werden...
Diese Verspannungen muss man durch Massagen lösen, meinte er.
Durch sitzende Tätigkeiten werden bestimmte Muskelgruppen unterfordert und verkuemmern, man neigt zum schiefen Sitzen und krummen Ruecken.

So, jetzt muss ich mal wieder was tun....ich schau nachher nochmal ins Forum=)


Viele Gruesse nach Bremen, in der Hoffnung auf Sonne=)

Gruss,
Claudia Mit den Augen rollen Lachen
Nach oben
gesine
Gast





BeitragVerfasst am: 15.11.04, 12:11    Titel: guten morgen Antworten mit Zitat

Hi!

mensch, das klingt doch wirklich positiv, oder? ich meine, wenn er wirklich kompetent ist, was ja nunmal so klingt, und er die Ursache gefunden hat, dann kann man doch jetzt wenigstens gezielt daran arbeiten, das es dir bald besser gehen kann
Sehr glücklich ! Find ich spitze! ja ich kenne, u hasse das - wenn ich beim arzt sitze und praktisch steno sprechen muss damit ich alles unterkriege u er noch zuhört! NERVIG! habe morgen einen termin bei einem Mund-Kiefer & gesichtschirurgen in Hb, der einen sehr guten Ruf hier geniesst...da bin ich mal gespannte was da bei rum kommt!
mit dem haltungsschaden - ist bei mir nicht festgestellt worden - hatte allerdings vor 8 jahren einen sportunfall, wo sie mir dann alle sehnen u bänder in der schulter gerafft haben. war ne langwierige sache in der ich meine schulter (re) sehr geschont habe - wäre also eine mögliche ursache. sag mal hast du manchmal eigentlich auch kurz ein piepen im Ohr?
wirst du jetzt bei der vertretung bleiben?
freu mich wenn du nochmal schreiben kannst heute!

dein job klingt interessant
Nach oben
Sako2000
Gast





BeitragVerfasst am: 15.11.04, 13:05    Titel: mahlzeit Antworten mit Zitat

hey zurueck,

komme grad vom mittag und mein kiefer tut wieder weh...es ist doch zum maeuse melken!!!

nun zu deinen fragen...
nee, ein piepen habe ich nicht im ohr, aber das muss ja nicht zwingend am kiefer liegen, hoerst du oft laute musik? oder bist du grad erkaeltet?
wegen meiner "vertretung", ich finds irgendwoe unfair gegenueber dem "alten" einfach bei seiner urlaubsvertreung zu bleiben, aber andererseits habe ich bei dem eher das gefuhel, dass mir geholfen wird. ich weiss noch nicht...schauen wir mal. also, ich wuerd schon gern bei dem neuen bleiben, obwohl der alte auch supernett ist.... vielleicht isses ja auch eine kombi aus beidem..

find ich klasse, dass du morgen einen andern kfo aufsuchst und wenn dann auch noch einen guten ruf hat... ich drueck dir jedenfalls schonmal die daumen, dass er dir helfen kann und endlich mal´ne klare aussage macht. ganz wichtig, du musst ihn löchern, wenn du was nicht verstehst...lass dir alles genau erklaeren!



hast du deine spange schon?
und wie ists mit der alten, die er provisorisch "umgebaut" hat (wenn ich mich recht entsinne...) ?
Winken
wie siehts bei dir im moment aus? schmerzen?
Nach oben
gesine
Gast





BeitragVerfasst am: 15.11.04, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

huhu zurück,

nee laute musik höre ich nicht ( disco auch seit längerem nicht mehr von innen gesehen. Winken)
also wenn der neue dir hilft, oder besser helfen kann, dann musst du finde ich keine skrupel haben bei dem zu bleiben. versteh schon was du meinst, aber ist ja für deine gesundheit. nee die richtige schiene hab ich noch nicht. im mom beglückt mich das umfunktionierte teil... hab schon das gefühl das es hilft, zumindest verhindert es sehr gut das nächtl geknirsche... Smilie musste es nur schon diverse male nachts im bett suchen...
ja schmerzen sind immer da im mom. vor allem die kopfschmerzen. kiefer scheint sich durch die schonung (spange u nicht kauen) langsam zu regenerieren. solange ich nicht zuviel quatsche und bewege. Geschockt

werd dir morgen mal schreiben was der nette Onkel doc. gesagt hat! Ja werde brav fragen und "bohren" was es ist u wies nun weitergehen soll. komm ja langsam in übung damit.

hast du den ganzen tag schmerzen im mom oder phasenweise? hoffe die püree phase ist bald wieder vorbei. wenn ich nur an kartoffelbrei denke wird mir ganz anders... *g*

wünsche dir noch einen angenehmen u einigermassen schmerzfreien tag!
lg gesine Winken
Nach oben
gesine
Gast





BeitragVerfasst am: 16.11.04, 11:37    Titel: moin moin Antworten mit Zitat

HI claudia!

wie geht es dir heute morgen? komme vom kieferchirurgen.... also sowas hab ich echt noch NIE erlebt beim arzt... kam da rein, ohne vorherige untersuchung oder besprechung wurden gleich erstmal röntgen bilder gemacht. dann musste ich ins behandlungszimmer. arzt kommt rein, stellt sich nicht mal vor! (gemeinschaftspraxis) ich erzähle ihm meine beschwerden - im Stehen. er hört gar nicht mehr richtig zu, guckt sich das röntgenbild an auf dem sinnigerweise nur die Zähne und nicht das kiefergelenk zu sehen ist und sagt zu mir: sie haben ein loch oben. den kann man rausnehmen. oder füllen. dann fix auf den behandlungsstuhl - zahnabgeklopft (so ein blödsinn, ich war doch nicht wegen zahnschmerzen da) mund kurz auf und zu. dann sagt er: ja sie haben eine fehlstellung, ihr biss ist zu tief. sie kriegen eine schiene. u bevor ich meine frage zu ende stellen konnte war er bereits draussen...! das waren insgesamt ca 3 min! u ich bin genauso schlau wie vorher. warum gibt es eigentlich solche ärzte die ihre praxis anscheinend mit einem fliessband verwechseln?! so jetzt geht die suche wieder von vorne los... Traurig
hoffe dir geht es heute besser!
lieben gruss gesine
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.