Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Facharbeit zum Thema "Tierversuche" -Objektivität
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Facharbeit zum Thema "Tierversuche" -Objektivität
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mrs sweet
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 28.09.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 19.10.06, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

nun auch meine Meinung zum Thema, nachdem ich mich ablenken ließ.
Tierversuche dienen ja nicht einzig dem Zwecke der Menschheit zu dienen, sondern u.a. eben auch Tieren zu helfen. Wenn man obejktiv an ein Thema heran geht, muss also auch dieser Punkt speziell hier zu Tierversuche, berücksichtigt werden.
Pharmaforschung dient z.B. teilweise also auch zum Wohle von Tieren.
Wie sinnvoll Tierversuche für Kosmetika sind, muss sich jeder selbst beantworten, denn ohne der Tierversuch gäbe es vielleicht heutige Kosmetika nicht, einer käme damit klar, manch anderer niemals.

Ich meine, wenn der Nutzen den Schaden übersteigt, kann ich nicht am Tierversuch vorbei. Im Falle des Insulins sind Tierversuche (Langzeitaussagen über mitogene Wirkung) sicher unsinnig, wenn man nicht gerade an Elefanten testet Winken
Und natürlich, denke ich daran, wieviele Tiere leiden mussten, bricht es mir das Herz, denn ich respektiere andere und mir ähnliche Lebensformen, wüsste aber keine Alternative.
Den find ich süß:

Zitat:
Übrigens sind Vegetarier auch nicht besser, als Fleischesser -
sie essen den Tieren das Futter weg!

_________________
mfg. sweet

*Wer hat....., ist es wirklich schon so spät?..* Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Informierter Patient
Gast





BeitragVerfasst am: 19.10.06, 10:51    Titel: Ohne Seele Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von Informierter Patient am 21.11.06, 23:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Mrs sweet
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 28.09.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 19.10.06, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Informierter Patient,

Zitat:
Es ist überhaupt nicht zu ergründen, mit welcher Argumentation hier ein Leiden von Tieren für Tiere erfolgen sollte.


Gute Feststellung. Wenn Pharmaka für Tiere entwickelt werden, müssen die an Tieren getestet werden.
Wenn Pharmaka für Menschen entwickelt werden, führt man zuerst Tierversuche, später Versuche am Menschen durch.
Der Unterschied liegt darin, dass Tiere nicht gefragt werden und nicht wissen was mit ihnen geschieht.
Erscheint ein Präparat auf den Markt, sind die ersten, die es nehmenin irgend einer Art auch Versuchskaninchen. Wieviele Medikamente mussten den Markt wieder verlassen?

Zitat:
Diesen wohl bewusst im vorherigen Beitrag gebrachten blutroten Herzensbrechersatz, ausgehend von einer m.E. süss-sauren Seele, finde ich ebenso m.E. nach widerlich und verlogen.


Ja, so kann man den Satz auffassen, ich weiß aber keine Alternative zu Tierversuchen, hättest Du einen Vorschlag wie die Auswirkungen von Pharmaka getestet werden können ohne irgend einem Lebewesen zu schaden (in vitro-Versuche sind nicht wirklich ein Ausweg).

Zitat:
Das verlangt doch auch jede m.E. Bestie der Spezies Mensch für sich. Solche Floskeln höre ich auch regelmässig von Menschen, die sich nicht sonderlich Mühe für eigene Erkenntnisse geben und m.E. einfach nur nachplappern. Fürchterlich!


Vielen Dank für Deine Meinung.
_________________
mfg. sweet

*Wer hat....., ist es wirklich schon so spät?..* Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Informierter Patient
Gast





BeitragVerfasst am: 19.10.06, 11:17    Titel: Schweinchen Dick Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von Informierter Patient am 21.11.06, 23:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Mrs sweet
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 28.09.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 19.10.06, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Informierter,

Menschenversuche, wenn es jemand gäbe, der da mit macht..
Das wäre rechtlich gesehen in diesem System Körperverletzung, glaub ich, und ist verboten. Dann müssten die zuerst Gesetzestexte geändert und/oder Tiere zu gleichwertigen Lebewesen erhoben werden.
Und da stimme ich Honigmond zu, sind wir noch weit entfernt von!

Aber stopp, ich kenne einen Fall, wo Medikamente in die 3. Welt geschifft wurden, vielleicht ist das der erste Schritt dahin?
Solche Zeiten gab es schon, man versuchte an Menschen unterer Klassen (der damaligen Gesellschaft entsprechend).

Wenn ich aber ganz ehrlich bin, ich würde keine Versuche an mir wollen, dazu bin ich zu feige!

Zitat:
Es ist doch sicherlich bekannt, wie ähnlich das harndurchtränkte Fleisch einer unter Stress ermordeten Sau aus der Massenqualtierzucht der menchlichen (Un)Lebensform ist ?!


Ja.

Erneut das eigene Unvermögen, das mich so handeln und denken lässt:
Ich bin einerseits zu feige mich selbst als Versuchsmensch zur Verfügung zu stellen, andererseits tun mir die Tiere leid.
Gebt mir die Kugel Verlegen
_________________
mfg. sweet

*Wer hat....., ist es wirklich schon so spät?..* Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Informierter Patient
Gast





BeitragVerfasst am: 19.10.06, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von Informierter Patient am 21.11.06, 23:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Mrs sweet
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 28.09.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 19.10.06, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Du brauchst doch deinem eigenen anderen Ich hier keine Zustimmung zu geben.


Na dann begebe ich mich doch direkt in psychoanalytische Hände um mir des 2. Ichs bewusst zu werden, denn bis dato meinte ich doch glatt Honigmond sei eine eigene Person Mit den Augen rollen

Zitat:
Na ja, es war ja nun abzusehen, dass wieder mit Totschlagargumenten geantwortet wird.


Wieso Totschlagargumente, mit dem Wissen kann man einen Schritt tun, dass die Gesetze geändert werden und Dein Vorschlag überhaupt erst möglich wird!
_________________
mfg. sweet

*Wer hat....., ist es wirklich schon so spät?..* Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Informierter Patient
Gast





BeitragVerfasst am: 19.10.06, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von Informierter Patient am 21.11.06, 23:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Honigmond
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 269

BeitragVerfasst am: 19.10.06, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,Informierter Patient,
Hallo,Mrs.sweet,
ich und viele andere tausende von Diabetikern sind doch irgendwie Versuchskaninchen für Analoginsuline oder hat es seriös nachweisbar etwa einen Langzeitversuch/Studie mit dem Analoginsulin gegeben?
Wenn meine Frau es wagen würde Pelz zu tragen(und das meine ich ernst!),so wäre das für mich ein Scheidungsgrund!Der Gedanke daran,das es sich um "Bestandteile" meiner beiden Kater handeln könnte... Sehr böse Weinen ...
Begriffe die mich auf die Barrikaden bringen:
Massentierhaltung
Qualzuchten
Tierversuche
Bonsai-Katzen usw.

Es gibt ja sogar "Weißkittel" (der Begriff stammt von Mrs.sweet!) die gegen Tierversuche sind - alles nur Spinner und Pseudowissenschaftler,Informierter Patient?


Honigmond
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Humbug
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.10.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 19.10.06, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es sein, dass ihr schon wieder ungemein verallgemeinert? Es ging/geht um
"Tierversuche"! Oder wollen wir allgemein über Tierquälerei reden? Okay, kein
Problem - Quälereien (egal ob Tier oder Mensch) finde ich einfach schäbig und der
Spezies Mensch unwürdig. Dabei ist es völlig gleichgültig, ob zum Zwecke des
Versuches, Lustgewinn, Profitgier oder ob es einfach Dummheit ist. Ich habe als Kind
den Spruch gelernt: "Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz."
Daran habe ich mich mein Leben lang gehalten.
Reden wir wieder von Tierversuchen. Es ist falsch, das an Menschen nicht getestet
wird (nur mal in den Teletext schauen - da werden öfters Typen gesucht). Allerdings
kommt es immer auf das jeweilige Teststadium an. Und nochmal, es ist irrig zu glauben,
das alle Tierversuche mit dem Tod des jeweiligen Lebewesens enden. Es ist auch ein
Unterschied, ob Labormäuse oder -ratten oder Primaten verwendet werden. Ich
persönlich kannte einen Versuchslaborhund (Deutscher Schäferhund), der zufrieden
und "gesund" (künstlicher DM T1) alt wurde. Ist sicher nur 1 Beispiel. Hat mich aber
persönlich davon abgehalten, einseitig über Tests/ Versuche mit Tieren zu urteilen.
Sinnlos halte ich die Kosmetikaversuche, da früher die Tests (unwissentlich) vom
Menschen selbst durchgeführt wurden ( z.B. Henna, Körperreinigungsmittel...).
Und wenn der Mensch nicht erkennt, das Versuche mit Lebewesen auch voll nach
hinten losgehen können...viel Spass! Genauso schäbig finde ich Genveränderungen.
Hier spielt der Mensch sich als Gott auf, an den er ja angeblich glaubt. Aber das ist
das/ unser Leben: es gibt nicht nur schwarz und weiss - dazwischen liegen
unendlich viele Grautöne, heller oder dunkler.
Übrigens fand ich den "Witz" mit dem Katzenpelz toll. Wenn dir Katzen wichtiger,
als deine Frau sind, warum hast du dann keine geheiratet? Geschockt
Vermutlich bist du der Erste, der sich bei einer Nierenentzündung ein Katzenfell
umbindet. Aber lassen wir das, sonst fühlt sich wieder jemand auf den Schlips
getreten. Übrigens sollte man generell nicht von sich auf Andere schliessen -
getreu dem Motto: "Ich hab´s nicht sooooo gemeint!" Verlegen
Gruss Martina
_________________
"Zorn macht langweilige Menschen geistreich." Francis Bacon (1651-1726)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Honigmond
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 269

BeitragVerfasst am: 19.10.06, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,Humbug,
wende dichz.B. bitte mal an die Rheumaliga und frage bitte nach ob KATZENFELLE hilfreich sind.Du wirst erstaunt sein über die Antwort!

Zitat:
Und nochmal, es ist irrig zu glauben,
das alle Tierversuche mit dem Tod des jeweiligen Lebewesens enden.


Doch und zwar mit einem qualvollen Tod! Sie werden nicht eingeschläfert sie sterben an den Folgen des Versuchs!
Ausnahmen bestätigen die Regel!


Zitat:
Es ist falsch, das an Menschen nicht getestet
wird (nur mal in den Teletext schauen - da werden öfters Typen gesucht).



Wie so etwas ausgehen kann weiß man nicht erst seit LONDON!



Zitat:
Übrigens fand ich den "Witz" mit dem Katzenpelz toll. Wenn dir Katzen wichtiger,
als deine Frau sind, warum hast du dann keine geheiratet? Geschockt


Das ist nicht nur eine Frage der Ethik sondern die Grundeinstellung wehrlosen Kreaturen gegenüber!
Ich liebe meine Frau und meine Frau liebt mich,sie liebt die Katzen auch!




Honigmond
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Humbug
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.10.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 19.10.06, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

...und die Chinesen essen sie. Übrigens geht mir dein Rheuma am A... vorbei -
ich sprach von Nierenentzündungen (und selbst 5-jährige wissen, dass Wärme
gut bei Entzündungen ist.) Übrigens kann und darf ich bestimmen, mit wem ich Kontakt pflege:
Ab sofort mit dir nicht mehr! Ich hoffe, das ist in deinem Sinne,
dich nicht mit Menschen mit Hirn zu unterhalten - falls nicht, kannst du dich ja wieder
unter " UNVERSCHÄMT" beschweren. See you never later... M
_________________
"Zorn macht langweilige Menschen geistreich." Francis Bacon (1651-1726)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Honigmond
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 269

BeitragVerfasst am: 19.10.06, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,Humbug,

Zitat:
(und selbst 5-jährige wissen, dass Wärme
gut bei Entzündungen ist.)



Da bist du aber im Irrtum! In der Akutphase einer Entzündung kann Wärme sogar schädlich sein Ausrufezeichen Und das sowieso: der Ort der Entzündung Ausrufezeichen (Grunderkrankung)


Honigmond
_________________
Demokratie:eine Regierungsform die freie Diskussion vorrausetzt,doch dies ist nur erreichbar,wenn die Leute aufhören zu quatschen.
(C.Attlee)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoniX
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 19.09.2006
Beiträge: 12
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 19.10.06, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Humbug hat folgendes geschrieben::
...und die Chinesen essen sie. Übrigens geht mir dein Rheuma am A... vorbei -
ich sprach von Nierenentzündungen (und selbst 5-jährige wissen, dass Wärme
gut bei Entzündungen ist.) Übrigens kann und darf ich bestimmen, mit wem ich Kontakt pflege:
Ab sofort mit dir nicht mehr! Ich hoffe, das ist in deinem Sinne,
dich nicht mit Menschen mit Hirn zu unterhalten - falls nicht, kannst du dich ja wieder
unter " UNVERSCHÄMT" beschweren. See you never later... M


Hallo Martina,

"Honigmond" hat selbst schon Katze gegessen "auf drei verschiedenen Gemüsen". Das war, als sie kürzlich eine Rundreise durch China u. Korea gemacht hat.
Dieses Märchen hatte sie uns im Diab-Forum aufgetischt.
Kannst du dir vorstellen, dass jemand, der angebl. eine Asien-Rundreise macht, sich stündlich zwischen Chin. Mauer und Korea in einem Forum meldet??? Muss 'ne beschi**en langweilige Reise gewesen sein ... (wahrscheinl. allenfalls via Google Earth!)
Lachen Lachen Lachen

gerade wiedergefunden:

Zitat:
Muffin
Anmeldedatum: 12.08.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Hamburg
Verfasst am: Mo Aug 14, 2006 4:10 pm Titel: Titelthema

--------------------------------------------------------------------------------

In der Nähe von Peking hatte ich das Vergnügen zum erstenmal Katzenfilet auf drei verschiedenen Gemüsen zu essen,sehr delikat,meinem Freund hat es auch geschmeckt!
Ich staune immer wieder was man doch alles essen kann!

Muffin

_________________
LG
Moni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FROSCH1
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 20.10.06, 04:27    Titel: Antworten mit Zitat

@MoniX:

Sag mal, weißt du das es hier ein Unterforum für Psychatrie gibt Frage Wenn du Probleme hast oder Kummer, mit dem du nicht fertig wirst...dort findest du kompetente User ,die dir helfen können Ausrufezeichen

Nur Mut Ausrufezeichen

Es quakt ganz herzlichst!
FROSCH1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 6 von 7

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.