Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Heilfasten - Erfahrungsaustausch
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Heilfasten - Erfahrungsaustausch
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Alternative Heilmethoden
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 13.04.06, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Herr oder Frau oder was auch immer Dr. Becher,

man sieht immer wieder Beispiele die Zeigen das Fasten nicht gesund sein kann.
Es gibt bestimmte Ausreichend Artikel die sagen das Fasten gesund ist, aber es gibt auch Artikel die sagen das Krebs und HIV mit irgendwelchen Gesängen heilbar ist.

Wenn Fasten so gesund ist, wie kann es dann sein das soviele Menschen beim Fasten sterben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 13.04.06, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Auch diejenigen, die für Fasten sind, betonen, dass es nicht einfach und nicht in jeder Situation passend ist. Siehe meinen letzten Beitrag auf Seite 2
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bbecher
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 144
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 14.04.06, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Na Marcus,

wieder einmal so dahin behauptete Äußerungen.
Wer ist "man", der immer wieder sieht, dass Fasten nicht gesund ist?
Wie viele Tote sind es denn jedes Jahr (wahrscheinlich hauptsächlich in der Fastensaison), die durch Fasten zu beklagen sind? Kann es sein, dass Sie das Hungerelend in Afrika mit Heilfasten verwechseln?

Hallo SusanneG,
genau, wer richtig fastet, wie Sie mit einer guten Vorbereitung durch Entlastungstage und vor allem vernünftig eingehaltenen Aufbautagen, der kann von einer Fastenkur von 5-7 Tagen wirklich profitieren. Gestorben ist dabei, so weit mir bekannt, noch niemand.
Das Fasten schärft meist auch die Sinne für eine vernünftige Ernährungsweise NACH dem Fasten, so dass man oft auch langfristig davon profitiert. Im Übrigen ist das Heilfasten eine anerkannte Heilmethode, die von speziellen Ärzten und auch in Spezialkliniken betreut wird. Hier wird es sogar erfolgreich gegen Bluthochdruck, Gelenkerkrankungen, Migräne u.v.a. eingesetzt.

Und genau, I-user, es gibt auch Kontraindikationen beim Fasten und während des Fastens können Krisen auftreten. Daher gilt es, dass man einiges darüber wissen muss, um beim Fasten alles richtig zu machen.

Konkrete Fragen zum Fasten beantworte ich hier nach wie vor gerne.

Beste Grüße
Dr. Becher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 19.04.06, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

bbecher hat folgendes geschrieben::
wieder einmal so dahin behauptete Äußerungen.
Wer ist "man", der immer wieder sieht, dass Fasten nicht gesund ist?
Wie viele Tote sind es denn jedes Jahr (wahrscheinlich hauptsächlich in der Fastensaison), die durch Fasten zu beklagen sind? Kann es sein, dass Sie das Hungerelend in Afrika mit Heilfasten verwechseln?


Also wenn ich nichts esse dann ist es heilfasten, wenn in Afrika jemand nichts ißt dann ist es Hungerelend.
Wo ist da der Unterschied?

Ach vielleicht solltest du mal schauen was da so bei den Amis abgeht wenn 300 Pfund lebendgewicht anfängt zu Fasten. Da sind schon ein paar über die Wupper gegangen weil der Kreislauf nach kurzer Zeit zusammen geklappt war. Oder ist das nun wieder Hungerelend?

Und Mädelchen ein Na Marcus ist ja wohl deplaziert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kasina
Interessierter


Anmeldungsdatum: 02.05.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 02.05.06, 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

Marcus, warum steigerst du dich eigentlich so rein und machst das Fasten so schlecht? Es gibt eben Menschen, denen tut es gut, dann sollen sie es doch machen, warum nicht?

Und dann gibt's eben andere, für die es halt nicht das Richtige ist.

Ich denke schon, dass es dem Körper helfen kann, mit chronischen Krankheiten etc. fertig zu werden, wenn er nicht ständig mit Essen verdauen beschäftigt ist. Und das ganze hat auch was mit der inneren Einstellung zu tun.

Aber das hier so vehement abzulehnen und dann auch noch auf Kindergarten-Niveau halte ich für unangebracht...

Leben und leben lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 02.05.06, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Marcus hat folgendes geschrieben::
Also wenn ich nichts esse dann ist es heilfasten, wenn in Afrika jemand nichts ißt dann ist es Hungerelend.
Wo ist da der Unterschied?
Wenn du meinst, da wäre kein Unterschied, hast du natürlich Recht, wenn du und jemand in Afrika alles vor, während und nach dem Fasten ordentlich unter ärztlicher Kontrolle macht
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 03.05.06, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

So ich habe nun mal selber Heilfasten gemacht und dabei vor, wärend und danach einen Sporttest gemacht.
Auch habe ich Sport gemacht der eigendlich normal sein sollte.

Beim Mountainbiken konnte ich nicht mehr mithalten und bei dem Sporttest bin ich schlechter geworden.

Bei der TaeBo Stunde wäre ich fast umgekippt und man wollte schon den Notarzt rufen.

Ausdauersport und Heilfasten passen nicht zusammen.
Sport allgemein und Heilfasten passen nicht zusammen.
Heilfasten paßt mit garnichts zusammen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 22.05.06, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ein kleines Update von meinem Bekannten der Heilfasten und Sport gemacht hat.

Er darf zurzeit keinen Sport mehr machen, da er extreme Knieschmerzen hat.
Scheint das die Gelenke extrem in mitleidenschaft gezogen wurden.
Er und der Arzt hoffen aber das es sich wieder bessert.

Naja das zum Thema Heilfasten.

Falls er irgendwann wieder Radfahren kann werde ich es hier bekannt geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 22.05.06, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Philoktet hat folgendes geschrieben::
In ihren letzten drei Sätzen können sie auch problemlos "Heilfasten" durch "Antibiotika" ersetzen.

Hat genausoviel Aussagekraft.


Nun ihre Aussage ist gradezu falsch.
Können sie nur noch mit solchen flachen Aussagen daherkommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 22.05.06, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Forum ist kein geeigneter Platz, um etwas zu beweisen. Dazu ein Beispiel:
Im Januar-Februar war mein Fahrrad kaputt und ich musste oft zwischendurch 1-2 km laufen, um mich in Form zu halten, ca. bis 15 km pro Woche, also nicht viel. Seit Ende Februar habe ich Probleme mit Knien und manchmal irgendwo in Schienbeinen, so dass ich Belastungen vermeide und diesbezüglich einen Orthopeden aufsuchen werde.
Kann man deswegen behaupten, Laufen sei schädlich?
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SusanneG
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 1332
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 23.05.06, 07:31    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Marcus"]
Ausdauersport und Heilfasten passen nicht zusammen.
Sport allgemein und Heilfasten passen nicht zusammen.
Heilfasten paßt mit garnichts zusammen.[/quote]

Ist das vielleicht auch personenbezogen?

Ich konnte während meiner Fastentage mein Walking-Pensum (3x7km) plus mein normales Arbeitspensum (40h) problemlos bewältigen.

Körperliche Fitness und ihre Änderung während Fastentagen lässt sich wohl nicht verallgemeinern.

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 29.06.06, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

SusanneG hat folgendes geschrieben::

Ist das vielleicht auch personenbezogen?

Ich konnte während meiner Fastentage mein Walking-Pensum (3x7km) plus mein normales Arbeitspensum (40h) problemlos bewältigen.

Körperliche Fitness und ihre Änderung während Fastentagen lässt sich wohl nicht verallgemeinern.

Susanne


Susanne 7 km Walking gehört für die meisten Leute nicht mal annähernd zum Ausdauersport.
Wenn du 7 km Waldlauf mit Gepäck gesagt hättest, dann ok aber naja jedem das seine.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SusanneG
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 1332
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 29.06.06, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Marcus,

war jetzt in einer Reha, da wurde mir von den Ärzten bestätigt, dass 3x die Woche 7km Walken schon etwas außergewöhnliches heutzutage ist. Und das neben einer 45h-Stunden (Haupt- plus Nebenjob) Arbeitswoche

Bin ja nicht bei der Bundeswehr, sondern schon im Oma-Alter Smilie

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 03.07.06, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Beaknnter von mir ist so um die 60 und fährt jeden Tag drei bis vier Stunden Mountainbike. Und zwar in der Halbwüste.

Das nenne ich außergewöhnlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 03.07.06, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

SusanneG hat folgendes geschrieben::
Ist das vielleicht auch personenbezogen?
Ja, sicher! Was für viele (auch junge männliche) Leute sportlich außergewöhnlich ist, ist für Marcus und seinen Bekannten wenig. Aber im Rahmen allgemeiner Fitness muss man nicht wie ein Profisportler sein.

Und noch:
Ralf Tillenburg hat folgendes geschrieben::
Nach dieser Vorrede werden Sie erkennen, dass ich keinen Sinn darin sehe, den Darm zu reinigen. Gewiss, es gibt zum Beispiel Heilfasten, welches zur Entlastung des Darmes oft mit einem Einlauf beginnt. Heilfasten soll einen positiven Effekt auf den Körper (und die Seele) haben, ich habe da auch keine Zweifel, aber die Wirkung dürfte eher auf das Ausschwemmen von Giften als auf die Darmreinigung zurück zu führen sein.

_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Alternative Heilmethoden Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.