Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Heilfasten - Erfahrungsaustausch
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Heilfasten - Erfahrungsaustausch
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Alternative Heilmethoden
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
charlyxl
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 14.03.06, 19:08    Titel: Heilfasten - Erfahrungsaustausch Antworten mit Zitat

Zur Zeit faste ich zum Ersten mal. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Heilfasten?
Wie hat sich das Fasten auf Krankheiten oder Wohlbefinden ausgewirkt?
Gruß charlyxl Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 17.03.06, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich selber habe noch nie gefastet. Meine Mutter und noch einige Bekannte haben das gemacht (nur Wasser). Ganz gute Erfahrungen, aber nur bei richtiger Ausführung und unter ärztlicher Kontrolle. In Einzelheiten möchte ich mich dazu nicht äußern, weil ich kein Arzt bin. Außerdem: Arzt ist nicht gleich Arzt.
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 01.04.06, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Der letzte den ich kenne der Heifasten gemacht hat, hat viele Muskeln verloren und nur ganz wenig Fett.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Werner2
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 01.04.06, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

ich faste schon 20 Jahre lang, immer im Frühling und im Herbst, jeweils 10 Tage. Mir tuts gut und ich habe keine Probleme mehr mit Allergien und meine Hautprobleme von damals sind auch verschwunden. Obs am Fasten liegt weiß ich nicht, aber ich finde es sowieso faszinierend, ohne etwas auszukommen und nur Wasser zu trinken. Man fühlt sich so schön frei. Von Muskelverlust weiß ich nichts, gehe aber sowieso 2-3 mal die Woche ins Fitness.

Gruss Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 01.04.06, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Werner überprüfst du denn vorher und nachher deine Muskelmasse?

zb mit dem bestimmen des Körperfettwertes?


Wenn du dies nicht tust, kannst du davon ja auch nichts wissen.


Übrigens wird der verlust von Muskelmasse in jeder medizinischen Studie über Diaten angesprochen. Wenn man Sport treibt, dann verliert man nur weniger Muskelmasse als wenn man nur die Diät macht. Aber diese verlierst du auf jeden fall.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 01.04.06, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

1) Wie soll man Körperfett bestimmen? Mit einer Körperfettwaage geht das schlecht.
2) Als meine Mutter fastete, gab es keinen "Diätwahn". Abnehmen war Nebensache und Messgeräte für Muskeln und Fett hatte man nicht.
3) Gemäß 2) hat eine Diät bzw. Ernährungsumstellung nichts mit dem gemeinten Fasten zu tun. Es gibt nämlich auch religiöse Fastenzeiten, während deren* man z.B. keine Tierprodukte isst.

* ich kann nicht gut Deutsch, deswegen könnte auch "denen" oder sonst etwas richtig sein
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werner2
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 01.04.06, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

ich überprüfe nicht meine Muskelmasse. Ist mir alles zuviel Aufwand. Ich faste und es tut mir gut. Meiner Frau übrigens auch, die macht immer mit Sehr glücklich

Gruss Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bbecher
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 144
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 03.04.06, 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marcus,

wie genau stellen Sie denn fest, wieviel Protein und vor allem welches Protein (z.B. aus der Muskulatur) Sie beim Fasten verloren haben?
Wer es genau wissen will:
Dr. B. Becher, Proteine und Aminosäuren im Fastenstoffwechsel, Journal f. Orthomolekulare Medizin 1/2006, S. 38-45.

Beste Grüße
Dr. Becher

PS: Immer nur das behaupten, das man auch belegen kann!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 03.04.06, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Was haben Sie gegen dieses Forum? Wie in jedem anderen sollte man entweder seine Behauptung belegen können, oder erwähnen, dass sie nicht belegt ist (z.B. eigene Erfahrung). Ausrufezeichen
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bbecher
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 144
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 04.04.06, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Philoktet,

Sie haben mich völlig falsch verstanden!
Es ging mir nicht um einen wissenschaftlichen Nachweis, sondern um die Belegbarkeit der Aussage von Marcus, sein Freund hätte beim Fasten "viele Muskeln verloren."


Beste Grüße
Dr. Becher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 04.04.06, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

bbecher hat folgendes geschrieben::

PS: Immer nur das behaupten, das man auch belegen kann!



Nachzulesen im "Leitfaden zur Gewichtsabnahme und Steigerung der Körperlichen Leistungsfähigkeit" Des SanABw IV 1.2, Dachauer Str. 128, 80637 München

Ich gehe mal davon aus das die das auch aus einer Studie haben oder aber sie haben das selber herausgefunden, denn es gibt ja ausreichend Soldaten die Übergewichtig sind.

Meinen Leitfaden habe ich leider verliehen, wenn ich ihn wiederhabe werde ich selbstverständlich mal nachschauen.

Ein Rechner zum Messen des Körperfettes gibt es hier: http://www.sebulba.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bbecher
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 144
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 05.04.06, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo M-Zimmi,

zum Heilfasten gehört mehr als nur nichts mehr essen oder nur Gemüsesäfte zu trinken. Ohne eine einleitende Darmentleerung wundert es mich nicht, dass Sie abends Hunger hatten. Wer richtig fastet, d.h. das Fasten richtig macht, hat auch keinen Hunger.

@ marcus,

ich wollte keinen Leitfaden der Bundeswehr (oder was ist das sonst) nachlesen, ich wollte wissen wie SIE nachgewiesen haben, wie ihr Freund jede Menge Muskeln beim Fasten verloren hat.

Über das, was genau im Stoffwechsel beim Fasten abläuft, weiß ich selber bestens Bescheid.

Beste Grüße
Dr. Becher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 05.04.06, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nun im allgemeinen macht man das über eine Körperfettemssung wie sie das bestimmt wissen sollten.

Und wie es aussieht scheinen sie von Medizinischen Studien ja nicht viel zu halten.

Ich hoffe das sie kein Arzt sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bbecher
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 144
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 06.04.06, 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Marcus,

Sie liegen immer noch völlig neben der Sache. Wieviel Protein und vor allem auch welches beim Fasten abgebaut wird, kann man nicht mit einer Körperfettmessung bestimmen. Dazu benötigt man eine Analyse von Amonosäureabbauprodukten z.B. im Urin oder eine Muskelbiopsie.
Ich habe Sie mehrfach gefragt wie SIE den angeblichen starken Muskelverlust bestimmt haben, allerdings keine Antrwort erhalten (außer Allgemeinplätzen). Das zeigt mir, dass ihre Behauptung dahergesagt war und nicht belegt ist.

Von Studien mit belegbaren Daten halte ich sehr viel, gerade deshalb ärgern mich solche unbelegten Aussagen wie Ihre besonders. Ihre Argumentation ist daher völlig unlogisch.
Im Übrigen tut hier meine Profession nichts zur Sache, wie auch wohl Sie wenig Ahnung von Stoffwechselchemie haben dürften.

Beste Grüße
Dr. Becher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 06.04.06, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nun die verschiedenen Arten der Körperfettmessung sind im allgemeinen anerkannt.
Nur sie kommen mit irgendwelchen Aussagen daher nach denen man Heilfasten als Gesund ansehen könnte. Sind alle Sporthochschulen die Körperfettmessungen machen etwa falsch? Antworten sie bitte auf diese frage.

Wenn es so Gesund wäre, warum versucht der Körper sich automatisch bei sowas zu schützen indem er auf Sparflamme geht? Und bitte auf diese.

Warum sind Menschen die eine längere Diät gemacht haben nicht mehr so leistungsfähig wenn sie ihrer Meinung nach keine Muskeln verlieren? Und Antworten sie auch auf diese.

Nun ich habe gesagt das ich hoffe das sie kein Arzt sind, weil sie immer mit ihrem Dr. rummwedeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Alternative Heilmethoden Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.