Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Fragen zu Zolpidem
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Fragen zu Zolpidem

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pela
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 52
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: 22.03.06, 13:10    Titel: Fragen zu Zolpidem Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

ich habe seit ca. 2 Monaten Schlafstörungen (durch einen Mitralklappenprolaps; mein Herzpochen hält mich nachts wach).

Mein Hausärztin hat mir Zolpidem verschrieben. Von sonntags bis donnerstags soll ich eine halbe Tablette zum schlafen nehmen (im April / Mai beginnt meine Gesprächstherapie).

Ich bin ein bisschen skeptisch, wegen einer Medikamentenabhängigkeit und so 100 %ig wirken die Tabletten auch nicht. Vor 1.00 Uhr schlafe ich nicht. Mit den Augen rollen
_________________
Viele Grüsse!
Pela
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yunus
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.12.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Ganz hinten

BeitragVerfasst am: 23.03.06, 03:47    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt pharmakologisch gesehen zwei Arten von Schlafmitteln:

- die, die über die Histamin-Rezeptoren müde machen, das sind bestimmte Antidepressiva, Neuroleptika und (frei verkäufliche) Antihistaminika,

- die, die über die GABA-Rezeptoren wirken, das sind Benzodiazepine (Valium, Tavor und Co.) und chemisch andersartige, aber ähnlich wirkende Substanzen, zu denen auch Zolpidem gehört. Diese Mittel machen bei Dauergebrauch körperlich abhängig, auch Zolpidem, wobei die Abhängigkeit von Person zu Person unterschiedlich stark und bei niedrigen Dosierungen in der Regel nicht so dramatisch ist.

Die Alternative wären die erstgenannten Mittel. Die wiederum können jedoch ans Herz gehen bei Dauergebrauch, und Du hast ja offenbar irgendwas am Herz.

Vielleicht nimmst Du die Zolpidem einfach zu spät. Die stärkste Wirksamkeit hat dieses Medikament erst 2 Std. nach der Einnahme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pela
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 52
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: 23.03.06, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yunus,

ich habe gestern beschlossen keine Schlaftabletten zu nehmen (und habe prommt die Nacht durchgemacht). Sehr böse

Ich werde es mit Baldrian und Autogenes Training probieren, damit habe ich ein besseres Gefühl.
_________________
Viele Grüsse!
Pela
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
freizeitsportlerin
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.01.2006
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 24.03.06, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

also ich nehme auch zolpidem. anfangs probierte ich 5 mg, musste aber sehr schnell feststellen, dass die dosierung nicht die erwünschte wirkung mit sich brachte. nun nehme ich 10 mg und es fühlt sich gut an. ich versuche immer wieder so viel tage wie möglich dazwischen auszusetzen, zumal ich mit zolpidem am nächsten tag einen richtigen durchhänger erlebe. fühlt sich genauso an, als ob ich die ganze nacht durchgemacht hätte.
autogenes training ist eine gute idee, aber ich bin einfach nicht im stande so etwas durchzuziehen.
ich kann nur von schlafmitteln abraten. vielmehr sollte man innegehen und versuchen herauszufinden, was einen wachhält. welche gedanken nimmt man mit ins bett? gibt es äußerliche störfaktoren? Temperatur, Hygiene, Lärm, Atemwegserkrankungen?

Fazit: Schlaftabletten sind als Kurzzeitbehandlung sinnvoll um den Schlafrhythmus wieder einzupendeln. Als Langzeitpräparat ist - wie hier bereits erwähnt - Baldrian empfehlenswert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yunus
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.12.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Ganz hinten

BeitragVerfasst am: 25.03.06, 03:21    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Zolpidem wurde jetzt eine neue Nebenwirkung entdeckt: Manche Leute kriegen davon nächtliche Fressattacken, an die sie sich am nächsten Morgen nicht mehr erinnern. Irgendwann fällt ihnen eben auf, dass der Kühlschrank immer so schnell leer ist und sie rasant zunehmen, ohne dass sie eine Erklärung dafür haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pela
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 52
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: 27.03.06, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hatte am Mittwoch nun die letzte, halbe Tablette genommen. Am WoE habe ich super geschlafen - ohne Wecker im Hinterkopf - und gestern, die Nacht war für den A.... ich habe heute in den Morgenstunden etwas "gedöst" das war´s.
Denke dann immer "Du musst schlafen etc." Dann wird es gar nichts.

Komisch das es am WoE 2 Nächte geklappt hat. Mit den Augen rollen Na ja, wahrscheinlich weil ich nicht drüber nachdenke.
_________________
Viele Grüsse!
Pela
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.