Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Eine kleine Frage
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Eine kleine Frage

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
patrick4488
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24.04.06, 18:02    Titel: Eine kleine Frage Antworten mit Zitat

Hallo,


also das hier steht unter Diagnose auf meinem
Patientenschein.
Könnte mir das jemand übersetzten, also ohne Abkürzungen hinschreiben?
Was ich habe weiß ich, aber ich würde gerne die beiden Ausdrücke komplett schreiben können.

Distorsio artic. talocrur. dext., non rec.
Corp. librum artic. talocrur. dext., c.s.i.


Danke,

Patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christine16
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.07.2005
Beiträge: 1155

BeitragVerfasst am: 24.04.06, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Patrick,
Zitat:
Was ich habe weiß ich, aber ich würde gerne die beiden Ausdrücke komplett schreiben können.
Distorsio artic. talocrur. dext., non rec.
Corp. librum artic. talocrur. dext., c.s.i.

... ist aber nicht nett, dass Sie uns nicht verraten, WAS Sie haben. Winken Nun, werde es mal versuchen:
distorsio (Verdrehung)
artic.(uli)=Gelenk bzw. artic.(ulus)=Gelenk, Knöchel, Fingerglied bzw. artic.(ularis)=Gelenke betreffend.
talocrur (Knöchelteile?)
dext.(era) rechte Hand bzw. dex.(rorsum) = nach rechts.
non rec. (ens) = nicht frisch (schreibt man, wenn es sich um keine 'frische' Verletzung handelt).
c.s.i. weiß ich leider nicht.
Jetzt können Sie ein wenig schmunzeln auch, denn ich habe eine rec.(ens) Verletzung am kleinen rechten Finger; tue mir schwer hier beim Schreiben. Geschockt
Wurde 'geklebt', muss 1 Woche drauf bleiben, dass es nicht aufreisst, denn genäht möcht ich nicht werden.
Liebe Grüsse
christine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patrick4488
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25.04.06, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Also das erste sollte eine Zerrung sein. (Am rechten Fuß)

Und das zweite...weiß ich noch nicht genau, da ich erst am Freitag ein MRT habe, aber auf dem Röntgenbild sieht es so aus als wäre ein Knochensplitter in mein Fußgelenk gekommen (ebenfalls rechts)

wofür steht Corp. librum ?
Also vom lat. corpus librum müsste das ja irgendwas mit einem Hohlraum oder so zu tun haben.(freier Körper?)
Habe mir sagen lassen das sei das Gelenk (bei mir ist das Sprunggelenk betroffen)

Ich hatte auch vor kurzem einen Bruch am Finger.(Zeigefinger rechts)
Hatte dann eine Bohrdrahtstiftelung... ganz schön blöde Sache...
bis alles wieder okay war dauerte es 2 Monate. Und mit 18 muss ich dann den Finger noch einmal operieren...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.