Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Medizin Studium/ZvS/Wartesemester?!
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Medizin Studium/ZvS/Wartesemester?!
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Studium, Aus- und Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Placidus
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 07.05.06, 14:40    Titel: Medizin Studium/ZvS/Wartesemester?! Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich mache dieses Jahr mein Abitur.Am 03.07. dieses Jahres faengt dann auch gleich mein 9 monatiger Zivildienst in einem Krankenhaus an.

Leider werde ich den benötigten NC für ein STudium der Medizin nicht schaffen.Nun zu meiner Frage:Kann ich mich vor meinem Zivildienst bei der ZVS anmelden um schon mal 2 Wartesemester abzusitzen?
Das käme nämlich sehr gelegen *g*

Und wie genau läuft die Anmeldung/Einschreibung bei der ZVS ab?
Online oder schicken die mir einen Brief nach Hause, den ich ausfüllen und erneut zurückschicken muss?
Werden eigentlich ein Rettungssanitäter-nachweis und andere Praktikas anerkannt bei der Zvs oder sollte man sich lieber direkt bei den Unis bewerben?Geht das denn überhaupt noch?
Bei welchen Unis sollte man sich einschreiben?

Ich werd warscheinlich einen DN von ca. 2,3 haben.Besteht da eine Chance?Muss man dann wirklich 8-10 WS warten?!Ich dachte Wartesemester richten sich nach der DN-Note...Hab einige Beträge hier im Forum gelesen, dass es aussichtslos erscheint mit so einem Schnitt einen Platz zu bekommen.

Oh je, so viele Fragen.
Vielleicht kann mir jemand ja jemand helfen

Grüsse
Placidus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maddriver
Interessierter


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 6
Wohnort: OWL

BeitragVerfasst am: 07.05.06, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

HI!

Ich mache so wie du dieses Jahr Abi. Deshalb habe ich mich schon bei der ZVS eingelesen und schua mal ob ich deine Fragen beantworten kann.

Zunächst aber:
a) Schau doch mal bei www.zvs.de vorbei. Ich finde die erklären das nicht mal schlecht.
b) Im Forum ist das Thema schon öfter behandelt worden.

Trotzdem mal hier zu deinen Fragen.

Zitat:
Kann ich mich vor meinem Zivildienst bei der ZVS anmelden um schon mal 2 Wartesemester abzusitzen?


Ich empfehle dir dich trotz deines NC (so schlecht ist er ja nicht, reicht aber wahrscheinlich nicht) dich bei der Homepage/ Antrag/Anton anzumelden. Das läuuft am besten online.

Deine zwei Wartesemester hast du nachdem Zivi auch wenn du dich nicht anmeldest (dafst nur nicht studieren, dann nämlich bekommst du keine Wartesemester).

Praktikas guckt sich die ZVS nicht an und auch nicht den Retsan, nur abgeschlossene ausbildungen können bis zu 0,2 + auf NC bringen.

Direkt bei der Uni kannst du dich bewerben, aber ich waage zu bezweifeln, dass das was bringt. Du bist ja Erstbewerber (erstes Studium). Die unis haben/ mussten ja die ZVS mit der Auswahl beauftragt!

Die Warte semester richten sich nicht nach NC. Du hast drei Chancen an den Studienplatz zu kommen. In der Bestenquote schaffst du nicht, weil höher als 1,0-1,4 (allerhöchstens). Wartezeit und Hochschulverfahren sind die anderen. Wenn du es über Hochschule nicht schaffst, bleibt dir nur übrig zu warten. Wartesemester an sich verbesser nicht den NC. Das heißt einer mit 4,0 und einem Wartesemester mehr als du, kann reinkommen und du nicht.

Je besser du jedoch beim NC bist je eher kommst du bei der Wartezeit rein. das heißt du hast 8 Wartesemester und 2,3 und jemand hat 8 WS und 2,4, kann heißen das du reinkommst und er/ oder sie nicht.

Hoffe ich konnte dir helfen. Frag ruhig, was dir unklar ist.
Und denk an zvs.de!

mfg
Maddriver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Placidus
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 07.05.06, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Oh mein Gott,was ist denn das für ein schlechtes Verfahren?!
Dann ist der DN total egal , oder nur sehr geringfügig bedeutsam, ich glaubs nicht...
Also ab ins Ausland =)

Es gibt aber noch ein Losverfahren glaube ich?Lohnt sich das, wenn man sich deutschlandweit bewirbt?
Oder Einklagen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maddriver
Interessierter


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 6
Wohnort: OWL

BeitragVerfasst am: 07.05.06, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich finde das Verfahren gut gemacht!
Das mit der Wartezeit ist schon ein bißchen hart, aber wie willst du es sonst machen?
Wobei ich sagen muss, dass ich wahrscheinlich auch nicht rein komme (NC: ca 1,Cool.

Sobald du einen NC von unter 1,5 hast bist du drin. Ob da wo du hinwillst ist wieder eine andere Frage.
Ich habe deine Frage nach der Uni nicht beantwortet, weil man darüber ewig diskutieren kann.

Wenn du raus willst, geh ruhig.

Es gibt noch die möglichkeit über eine vorabquote reinzukommen, wenn du zum beispiel schwerbehindert, verheiratet usw. bist. guck es dir mal bei zvs.de an.

Von einem Losverfahren wüsste ich nichts. Es wird solange munter verteilt wie Plätze da ist und wenn Leute den gleichen NC haben entscheidet das Sozialkriterium und sonstige Sachen wer reinkommt und wer nicht.
Mit Lotterie hat das nicht alzu viel zu tun.
Du kannst dich eigentlich nur Deutschlandweit bewerben, darfst dabei sechs unis nennen wo du am liebsten hinwillst.

Du solltest nicht darauf achten was "Studienferne" Leute dir erzählen oder dein Rechtsanwalt für sinnvoll hält. Wenn du dich nicht einmal beworben hast, wie willst du dann klagen. Wenn die ZVS sich an die Gesetze hält, gibt es keinen Grund zu klagen.

Geh und spiel mit ANTON rum und lies dir die Hilfstexte durch und wenn du dann spezielle Fragen hast, kannst du sie stellen!

Ich habe den Antrag schon so weit gestellt, dass ich nur noch NC angeben muss und das Ding abschicken kann.

mfg
Maddriver

P.s.: An die Insider: wenn was falls ist, was ich gesagt habe, korrigiet mic bitte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
keksle
Interessierter


Anmeldungsdatum: 28.04.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 08.05.06, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube, ein losverfahren gibt es schon, allerdings erst nach dem nachrückverfahren. wenn dann immer noch studienplätze frei sind, werden die verlost. dafür muss man sich aber nochmal extra bewerben. ein freund von mir hat so letztes jahr mit einem nc von 2,3 einen platz in münchen bekommen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maddriver
Interessierter


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 6
Wohnort: OWL

BeitragVerfasst am: 08.05.06, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

keksle hat recht. Habe ich heute euch auf der Homepage von einer Uni gelesen.
Man muss sich seperat nochmal bewerben, aber da sich viele auf die paar Plätze bewerben ist dass nicht wirklich wahrscheinlich.

mfg
maddriver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
keksle
Interessierter


Anmeldungsdatum: 28.04.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 09.05.06, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

aber versuchen kann mans ja mal
weißt du zufällig, bei wie vielen unis man sich fürs losverfahren bewerben kann? ist das eingeschränkt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maddriver
Interessierter


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 6
Wohnort: OWL

BeitragVerfasst am: 09.05.06, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher einen Versuch ist es Wert.
Aber zunächst solltest zunächst dich bei der ZVS beworben, denn wie Keksle gesagt hat ist das im NAchrückverfahren.

Schau dich auf der Homepage der Unis um, für die du dich interessiert.

mfg
Maddriver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karina81
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 630
Wohnort: BaWue

BeitragVerfasst am: 11.05.06, 18:37    Titel: Welche uni Antworten mit Zitat

Sinnvoll ist wahrscheinlich auch, bei der zvs nicht die sechs Unis anzugeben, wo alle hinwollen z.B. Heidelberg oder Marburg. Hauptsache ist ja erstmal, überhaupt einen Platz zu bekommen, man kan ja später auch noch über die Tauschbörse woanderst hingehen.

Viel Glück euch!!
_________________
Viele Grüße, Rina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bueby #54
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.05.2006
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 19.07.06, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute,

habe im Grunde genommen auch vor gerne Medizin zu studieren. So, nun habe ich das Problem, dass ich wohl einen NC zwischen 2,1-2,3 erhalten werde, so wie auch viele andere Leute hier das Problem haben. Wenn ich nicht per Losverfahren, Nachrückverfahren oder einfach nur Glück habe, werde ich wohl auch auf der Warteliste landen werde. Nun wollte ich aber währenddessen eine Ausbildung machen. Meine Frage dazu wäre nun, was ist wenn ich eine Ausbildung habe und ich mich aber auf die Warteliste einschreiben lasse, weil ich weiß es dauert 6 Semester oder so ähnlich, wird das als Wartezeit angerechnet oder fallen die weg?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lile88
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.07.2006
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 25.07.06, 16:52    Titel: Ich brauch mal eine Beratung Antworten mit Zitat

Hi ihr Mediziner oder Zukunftsmediziner Winken

Es geht bei mir um folgendes:
Ich komme nach den Sommerferien in die 13.. also mein NC steht noch überhaupt nicht fest!!! Wird aber nicht so gut sein.. schätzungsweise 2,2 - 2,3 vllt auch 2.0
also schlechtestenfalls eben 2,3.
Das wird mein erstes Problem sein ins Medizinstudium zu kommen. Weiteres ist, dass ich in der Oberstufe Bio + Physik abgewählt habe (die Idee mit dem Medizinstudium ist erst neulich gekommen).
Ich habe Chemie und Englisch LK.
Kann ich den ganzen Bio + Physik Stoff in Form eines Vorstudiums oder so etwas in der Art nachholen?

Ich möchte so gerne Medizin studieren und würde dafür auch alles machen!

Und erzählt mal von eurem Studium so.. was ihr für Erfahrungen macht (was das Lernen etc angeht).
Es heisst immer, dass es unter Mediziner nicht so kameradschaftlich zugeht, weil der konkurrendruck sehr hoch ist und man eben oft alleine lernen muss. Auch so nach dem Motto: Friss oder stirb! ^^

Würd mich über ne Rückmeldung freuen!

LG, Lile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mimchen_83
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.07.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 25.08.06, 14:46    Titel: - Antworten mit Zitat

hi an alle,

ich beschränke mich hier mal auf den letzten beitrag Sehr glücklich auch wenn dieser schon was "älter" ist.
ich habe einen noch viel schlechteren durchschnitt als ihr alle Sehr glücklich und habe auch den wunsch medizin zu studieren.habe mein abi schon 2003 gemacht,da mir klar war keinen studienplatz vor 2007 zu bekommen bin ich erstmal ins ausland gegangen für erstmal ein jahr,anschließend habe ich dann schonmal 6 monate vorpraktikum im khaus gemacht,letztes jahr hab ich dann von der möglichkeit erfahren nach belgien zu gehen.ich habe mich hierbei für lüttich entschieden...
deine fragen zum studium lilli, also es ist tatsächlich so,dass man eher alleine ist Smilie hier war es noch dazu so dass nach dem ersten jahr schön gesiebt wurde-auch ich wurde ausgesiebt Traurig - es ist sehr hart und man hat verdammt viel zu lernen,vor allem da ich noch chemie und physik seit der 8 klasse oder so nicht mehr hatte...also wenn man bei 0 anfängt in solchen fächern ists sch...hart und nur mit 100%willen zu packen!
mein wille ist noch nicht gebrochen und physik habe ich sogar-oh wunder-bestanden auch wenn es mich viele tränen gekostet hat Smilie,mir hat chemie den hals gebrochen...

tja also wie es jetzt weiter geht weiß ich noch nicht...

aber wenn ihr die möglichkeit habt ins ausland zu gehen kann ich euch dazu nur raten...

mfg miri
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lile88
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.07.2006
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 27.08.06, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die antwort mimchen Sehr glücklich
ja, hab ichs mir doch gedacht, dass man im medizinstudium eher alleine lernt und sich da durchbeißen muss Geschockt klingt echt taff..
und das mit dem aussieben.. wow.. hätt ich nicht gedacht. sagen die leute von der uni aber davor, dass sie aussieben und wieviele oder ist das dann die "überraschung" am ende.. was macht man, wenn man ausgesiebt worden ist? gibt's auch andere möglichkeiten als ins ausland zu gehen?

würde mich über rückmeldung freuen Ausrufezeichen Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mimchen_83
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.07.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 27.08.06, 15:23    Titel: ausland Antworten mit Zitat

hi,

also du hast eigentl doch recht viele möglichkeiten ins ausland zu gehen würde ich sagen.es kommt natürl. immer darauf an welche sprachen du so sprichst Smilie
du hast die möglichkeit nach italien zu gehen-hier kenne ich mich aber noch nicht sooo aus-,nach belgien also wie ich Winken , in den niederlanden kannst du studieren,seit diesem jahr auch in österreich,in frankreich,kroatien habe ich jetzt auch noch gefunden und natürl.die überall ausgehängten unis in prag war das glaub ich...
von den möglichkeiten die ich dir da jetz genannt habe,muss man bei den meisten eine equivalence für dein abi einholen was mit viel zeitaufwand und auch einigem ärger verbunden sein kann Smilie in österreich gibt es einen einstellungstest für den man sich in febraur anmelden muss und im juli nochmal und dann findet er statt,hier geht es darum unter die besten ich glaub 300 von 6000 ca zu kommen...dasselbe system ist auch hier in belgien aber halt erst nach dem ertsne jahr das hier jeder studieren kann aber am ende werden nur die 90 besten fürs 2 jahr zugelassen...in den niederlanden musst du chemie und physik sowie bio und mathe in der oberstufe bzw irgendwie im abi gehabt haben an sonsten gillst du als "problem" Winken und musst eine vorprüfung ablegen... frankreich würde ich allerdings abraten da es zu den schwersten überhaupt gehört!!! in kroatien passiert alles auf englisch,kostet allerdings 7000,-euro im jahr,in den andern ländern bewegt sich das so im rahmen von 600-1000 euro denke ich mal...also ich hab 790,-bezahlt...

ja klar es war vorher klar dass nur 90 weiterkommen würden weshalb die stimmung natürl.sehr kühl war und keiner wirkl.dem anderen helfen wollte etc...also richtig harte konkurrenz!!!naja wenn man ausgesiebt wurde hat man die möglichkeit das jahr erneut zu versuchen,allerdings nur einmal!oder sich ins 2 jahr für etwas anderes einschreiben...

falls du noch fragen hast,melde dich ruhig Smilie suche näml.schon lange nach alternativen und hab schon eine gewisse grundkenntnis Winken

mfg miri
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lile88
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.07.2006
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 01.09.06, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

danke mimchen Winken scheinst echt ne gute info-quelle zu sein.
das mit dem medizin-studium und der konkurrenz scheint ja echt hart zu sein .. krass!
naja, man kann sich ja nur dann als überlebensretter (arzt) bezeichnet, wenn man seine studienzeit selbst überlebt hat! Lachen Winken

das alles hört sich schon recht teuer an, wenn man bedenkt, dass man ja im ausland noch aufenthaltskosten und verpflegungskosten bezahlen muss..
weisst du, ob es auch so stipendien gibt? also gleich zu beginn des studiums wg. zum beispiel guter schulischer leistung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Studium, Aus- und Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.