Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Medizinstudium neben Oralchirurgie
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Medizinstudium neben Oralchirurgie

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Studium, Aus- und Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zahni
Gast





BeitragVerfasst am: 09.12.04, 15:46    Titel: Medizinstudium neben Oralchirurgie Antworten mit Zitat

Wer weiss auf folgendes eine Antwort:
Wenn man als Zahnarzt Medizin studieren will, muss man dann die komplette Vorklinik nachholen inklusive Physikum oder nur die " großen " Scheine nachmachen?

Ich weiss von einigen Ärzten, die nebenher Zahnmedizin studieren und bereits in der Klinik für MKG-Chirurgie tätig sind.
Gibt es auch den umgekehrten Fall, dass man als Zahnarzt oralchirurgisch neben dem Medizinstudium arbeiten kann?

Ich freue mich auf jede Antwort.
Liebe Grüsse Mit den Augen rollen
Nach oben
Gast15
Gast





BeitragVerfasst am: 11.12.04, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Man muß zwar nicht die ganze Vorklinik nachholen, aber schon einen Großteil. Liegt natürlich immer im Ermessen deines Prüfungsamtes, das dir deine Scheine anerkennen soll:
Chemie und Physik (evtl. auch Bio) wird dir wahrscheinlich anerkannt, aber das war´s auch schon. Ist auf jeden Fall aufwendiger nach Zahnmedizin noch Humanmedizin zu studieren, als umgekehrt.
Auf jeden Fall wirst du Nachpräppen müssen (denn die Zahnis präppen ja meistens keine Extremitäten), Histo nachholen, denn HumaniHisto ist doch auch ein bißchen ausführlicher, Biochemie2 nachmachen ( Zahnis machen ja nur Pflichtteil1, obwohl dann im Physikum auch BC2 drankommt, Physio könnte mit viel Glück anerkannt werden, dann haben die Humanis noch Psycho im Physikum, das ist auch nachzumachen, Termi bin ich mir nicht sicher (denn das muß man als Zahni ja nicht machen wenn man Latein hatte, die Humanis müssen das aber alle machen); -- da ist auf jeden Fall ne Menge nachzuholen, dann das Physikum zu machen, und dann halt eh die ganze Klinik ( keine Ahnung inwiefern einem da manche Kurse wie z.B. Pathohisto, Chirurgie,.. evtl teilweise angerechnet werden.)
Um als Zahnarzt oralchirurgisch neben dem Studium zu arbeiten muß man erst mal Oralchirurg sein (nicht zu verwechseln mit MKG-chirurg; der ist ja auch kein Zahnarzt mehr, und darf auch keine zahnärztlichen Leistungen mehr abrechnen; Trotz fertigem Zahnmedizin+Medizinstudium; Oralchirurg ist ja nur eine "Art Facharzt" im Bereich der Zahnmedizin, nach 1jähriger Assistenszeit im allgemeinzahnmedizinischen Bereich, und 3jähriger in der Oralchirurgie;)bzw in einer oralchirurgischen Praxis Assistenzzeit machen; ist halt nur die Frage ob das neben dem Medizinstudium möglich ist (Könnte vor allem in der Klinik schwierig werden).
Inwieweit die bereits fertigen Ärzte in der MKG tätig sind, bzw. dort tätig werden dürfen wieß ich leider nicht; kann wahrscheinlich schon sein daß sie dort Dienste als Assi machen dürfen, aber dann halt unter der Aufsicht eines Oberarztes (?).
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Studium, Aus- und Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.