Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 23.06.06, 13:34 Titel: Verschlimmerung d. Beschwerden durch Akupunktur
Hallo,
ich leide seit ca. 2 Monaten an einer Sehnenscheidenentzüdung an beiden Händen bzw. Armen.
Da konservative Behandlungen (Voltaren, Ibuprofen, Salben...) bisher keinen Erfolg brachten, empfahl mir der Orthopäde Akupunktur.
Seit dem ich dort in Behandlung bin, haben sich die Beschwerden deutlich verschlimmert. Aus dem leichten Ziehen in den Armen ist ein starkes Ziehen geworden, manchmal auch ein stechender Schmerz. Auch an einem Handgelenk hat es sich m.E. verschlimmert. Bisher hatte ich schon 5 Sitzungen in 10 TAgen.
Als ich die Dame darufhin ansprach, meinte sie, daß es zum einen durchaus sein kann, daß die Schmerzen anfangs stärker werden, da ja Nerven aktiviert werden bzw. 'anfangen zu arbeiten'.
Der Hauptgrund ihrer Meinung nach aber sei, daß ich weiterhin arbeiten gehen würde. Meine Hände bräuchten absolute Schonung. Ich dürfte also weder arbeiten, noch Hausarbeiten erledigen oder sonst etwas tun und eigentlich müsste ich 4 Wochen krankgeschrieben werden, da sonst die Behandlung nicht anschlagen kann bzw. eben die Beschwerden sogar schlimmer werden.
Nun arbeite ich schon seit Beginn der SSE (PC/Programmierer), ohne große Probleme an den Händen. Bislang waren die Beschwerden bei derArbeit absolut erträglich, Probleme hatte ich bei z.B. Hausarbeiten, Sport ging natürlich auch nicht mehr.
Ist das wirklich der Hauptgrund? Ich halte mich bei der Arbeit wirklich zurück, habe die letzten TAge fast nichts gemacht (zum Glück ist momentan wenig zu tun).
Was mir bei der Behandlung auch auffällt: Ich habe einige blaue Flecken. Entspannend sind die Sitzungen auch nicht gerade, es wird an allen Nadeln gezogen, meistens mehrmals ("ich muß doch sehen, ob die richtig drin sind"). Danach wird noch Reizstrom (?) gesetzt.
Ist so etwas normal?
erstverschlimmerungen sind immer möglich, sollten allerdings nach 2-3 behandlungen aufhören, es gibt allerdings immer ausnahmen. wenn der orthopäde ihnen akupunktur verschrieben hat und schonung voraussetzt, dann soll er sie doch krank schreiben. blaue flecken treten auf, da kleine blutgefäße in der haut durchstoche werden können.
vielleicht den therapeuten wechseln, wenn auf ihr bedenken nicht eingegangen wird. _________________ Mit freundlichem Gruß
Julia Busching
Master of Science in Oriental Medicine (USA), Heilpraktiker Koblenz
das ist schon sehr ungewöhnlich was sie beschreiben. so etwas habe ich auch noch nie von kollegen gehört.
sicher gibt es möglichkeiten bei behandlungsfehlern vorzugehen, wenn sie diese belegen können. ein rechtsberatung kann sicher weiterhelfen und ihnen sagne, an welche stellen man sich wenden muss, je nachdem ob sie von einem heilpraktiker oder arzt behandelt wurden. wichtig ist natürlich eine stellungnahme des therapeuten selber. _________________ Mit freundlichem Gruß
Julia Busching
bitten sie doch ihren therapeuten um eine stellungnahme der situation. ansonsten wenden sie sich an die ärztekammer und fragen dort um rat und welche behörden zuständig wären, oder wenden sie sich an einen rechtsanwalt. _________________ Mit freundlichem Gruß
Julia Busching
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.