Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - invertiertes Papillom
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

invertiertes Papillom

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Birgit
Gast





BeitragVerfasst am: 23.09.04, 13:37    Titel: invertiertes Papillom Antworten mit Zitat

Ich wurde im Juni diesen Jahres extranasal wegen eines invertierten Papilloms an der mittleren Nasenmuschel operiert. Jetzt hat mein behandelnder Arzt vor ein paar Wochen eine erneute Probe entnommen. Es wurde wieder die Diagnose "invertiertes Papillom" gestellt. Ich bin jetzt sehr verunsichert. Kann es auch an dem Arzt gelegen haben, dass er nicht ordentlich operiert hat oder sind Fälle bekannt, bei denen das Papillom so schnell wieder nachwächst?
Ich frage mich auch, welche Möglichkeiten es noch zur weiteren Therapei gibt. Ich überlege zum Beispiel mich mal von einer Heilpraktikerin behandeln zu lassen. Hat jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet im Zusammenhang mit dem invertierren Papillom sammeln können? Außerdem soll es in Amsterdam einen neuen Therapieansatz geben, der mit lokaler Chemotherapie o.ä. arbeitet. Hat jemand dazu etwas gehört?
Ich bin auch an Erfahrungsberichten sehr interessiert!!
Nach oben
bavmd
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.09.2004
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: 24.09.04, 04:19    Titel: Re: invertiertes Papillom Antworten mit Zitat

Hallo!

Nicht immer, wenn manche Erkrankungen rezidivieren hat das was mit schlechter ärztlicher Arbeit zu tun! Manchmal sind es auch Eigenheiten der Erkrankungen selbst, wo man als Arzt tut, was man kann, es aber trotzdem nicht verhindern kann!
Darüber (über die Rezidivwahrscheinlichkeit trotz Arbeit nach lege artis) muß natürlich vorher aufgeklärt werden, damit die Patienten auch Bescheid wissen.

So, nun aber zum Thema:
Papillome, gutartige Tumoren, hier der Schleimhäute von Nasenhaupt- bzw. nebenhöhle, zeigen je nach Lokalisation ein sehr unterschiedliches Wachstum! Hier sind auch Vergleiche unter Betroffenen oft wenig hilfreich, weil es bei jedem Patienten unterschiedliche Verläufe gibt!
Unter dem Strich sind es am Nasenseptum vor allem exophytisch wachsende Papillome, breitbasig aufsitzend oder gestielt, welche häufig (nicht immer) relativ umschrieben wachsen und nach ordentlicher aber dennoch gewebeschonender Resektion im Gesunden sehr selten rezidivieren.
Im Bereich der Transitionalmukosa (vor allem Nasennebenhöhlenbereich, NNH) wachsen Papillome häufiger als sog. "invertiertes Papillom" (auch Transitionalzellpapillom oder Schneider-Papillom genannt). Gerade invertierten Papillome zeigen ein eher diffuses Wachstum, wo eine Resektion rundherum des Tumors im Gesunden nicht immer möglich ist! Das ist unter anderem einer der Gründe, warum trotz sorgfältiger und richtig durchgeführter Resektion in Beachtung der Lokalisation diese Papillome eine sehr hohe Rezidivneigung (60 - 70 %!) zeigen, sodaß häufig mehere Operationen nötig werden.
Bzgl. beider Papillomhauptformen in diesem Bereich wird eine virale Genese diskutiert.

Wichtig: Das invertierte Papillom stellt eine fakultative Präkanzerose dar, das heißt, ein invertiertes Papillom kann maligne entarten. Maligne Transformationen kommen in bis zu 10 % d. F. vor. Daher wird üblicherweise das invertierend wachsende Papillom noch zu Zeiten benigner Dignität wie ein maligner Tumor operiert!

Es muß alle 3 Monate eine Nachsorge, eine endoskopische Kontrolle, über mindestens 3 Jahren durchgeführt werden.


MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.