Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Sjögren Syndrom / Sklerodermie?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Sjögren Syndrom / Sklerodermie?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Rheumatologie & Immunologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mimi62
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 13.01.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 15.06.06, 10:14    Titel: Sjögren Syndrom / Sklerodermie? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen Smilie
Ich habe folgende Frage: Beinhaltet eine Untersuchung auf das Sjögren-Syndrom auch eine Untersuchung auf Sklerodermie? Meine Mutter wurde wegen massiver Probleme, die seit etwa 1/2 Jahr vorliegen (trockene Augen, sehr starke Mundtrockenheit mit Schmerzen, Brennen und Fissuren der Zunge, Speise-& Luftröhre trocken, Heiserkeit, d.h. beim Reden geht die Stimme immer weg, Magenbeschwerden, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Schlafstörungen., schlapp, müde....) auf das Sjögren Syndrom untersucht und die Krankheit wurde ausgeschlossen.
Ich bin hier im Internet darauf gestoßen, dass das Sjögren Syndrom auch sekundär bei Sklerodermie auftreteten kann. Bei meiner Mutter weisen auch einige Symptome auf diese Erkrankung hin, wie z.B. das anfallsweise Absterben der Finger und Zehen; sie beschreibt das als eine Art Krampf, als wenn plötzlich das Blut aus Fingern und Zehen gezogen wüde. Sie wandert seit Monaten von Arzt zu Arzt, wurde auch schon stationär untersucht (Magen- & Darmspiegelung, Speiseröhre etc...alles ohne Befund) Nun bekommt sie seit einigen Wochen ein Medikament gg Depressionen (Mirtazapin), was rein gar nicht hilft. Ich habe gelesen, dass Sklerodermie oft nicht erkannt wird bzw, die Patienten eine Arztodyssee hinter sich haben, bevor die Diagnose feststeht.Sollte vllt noch mal auf Sklerodermie untersucht werden oder ist das mit der Sjögren-Untersuchung schon erfolgt?
Vllt weiß ja jemand Rat oder hat schon von ähnlichen Symptomen gehört.
Vielen Dank fürs Durchlesen. Achja, meine Mutter ist 66 Jahre alt und war bislang immer gesund & fit, d.h. den ganzen Tag mit Haus-& Gartenarbeit beschäftigt und will sich mit der Diagnose "Depressionen" verständlicherweise nicht abfinden.
Gruß Mimi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stenzel.koeln
Interessierter


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 29.09.06, 17:31    Titel: Sjögren-Syndrom----> Sicca Symtomatik----->Raynaud-Syn Antworten mit Zitat

Hallo
Ja das kann mit einem Sjögren-Syndrom zusammenhängen. Werden die Finger aus wieß/bläulich? Wurde schonmal ein Raynaud-Syndrom ausgeschlossen? Zur Abklärung wäre ein Gefäßspezialist der richtige Mann
Gruß Tina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Rheumatologie & Immunologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.