Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Wochenende im Hotel während der AU?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wochenende im Hotel während der AU?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SusanneG
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 1332
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 16.06.06, 19:01    Titel: Wochenende im Hotel während der AU? Antworten mit Zitat

Hallo...

bin zur Zeit in einer neurologischen Reha, wegen Hemiparese durch entzündliche Nervenerkrankung unklarer Genese. Nach der Reha wird eine stufenweise Wiedereingliederung erfolgen. Geplantes Ende der Massnahme Anfang September.

Durch intensive Therapie (und viel Training meinerseits) hat sich alles schon sehr gut gebessert, hauptsächlich fehlt noch Kraft und Ausdauer. Trainingssache, sagen die in der Reha.
Also soll ich schwimmen gehen, walken, fahrradfahren, Gymnastik machen.

Während der AU darf ich ja nichts tun was meiner Gesundung entgegenspricht....
Und ich soll mich ja bewegen und trainieren....

Kann ich unter diesen Umständen es wagen mit meinem Mann ein Wochenende ins Grüne zu fahren? Zum Spazierengehen in anderer Umgebung, Schwimmen, Wandern?
Muss ich den Doc explizit um Erlaubnis fragen?

Die Reha läuft teilstationär, ich bin jeden Tag fast 3h mit Hin- und Rückfahrt beschäftigt (Bus, Bahn, 3 mal umsteigen). Da wär so ein Wochenende echt ne Erholung....

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SusanneG
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 1332
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 16.06.06, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

In der Vereinbarung steht dass mir in dieser zeit definitiv kein "Erholungsurlaub" zusteht. Ich muss 5 Tage die Woche meine Stunden ableisten, bin aber definitiv krank geschrieben.
Deshalb meine Frage....

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 3513

BeitragVerfasst am: 17.06.06, 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wie die "Rechtslage" da nun genau ist, weiss ich nicht. Ich würde aber - um nichts falsch zu machen- sowohl beim Arzt als auch bei meiner Krankenkasse ein OK einholen.

Dann ist man auf der sicheren Seite.

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SusanneG
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 1332
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 17.06.06, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich ist aber bis ender der Massnahme die BfA zuständig, nicht die Krankenkasse.

Ich werd mal bei der nächsten Visite den Oberarzt fragen, was er davon hält.

Jetzt bin ich am Wochenende ja auch nicht zuhause, sondern wohne dann bei meinem Freund....

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hajoti
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 25.04.2006
Beiträge: 3418
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: 17.06.06, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
da du nicht bettlägerig krank bist, kannst du alles unternehmen, was zu deiner Genesung beiträgt Pfeil und das willst du ja tun, also tu es.
Sag deinem zuständigen Arzt was du vor hast, wir wollen es nicht hoffen, aber wenn was passieren sollte, bist du abgesichert, obwohl du das gar nicht bräuchtest, da du ja nur von MO-FR Tagesreha hast- somit kannst du an Wochenenden tun, was du willst.

AG und GB

hajoti
_________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit das Eine vom Anderen zu unterscheiden. ! Beiträge von mir stellen ausschließlich meine Meinung dar !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nixchen
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 19.06.06, 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

meines Wissens nach ist ein Ausflug eine versicherungsrechtliche Geschichte. D.h. du müsstest im Grunde vorher klöären wer bei einem evtl. Unfall (es kann immer und überall was passieren, muißte nicht mal Schukd dran sein) die Kosten für evtl. Behandlung trägt.

ich persönlich würde mich vorher bei deinem Kostenträger deiner Reha-Maßnahme und aber auch der KK erkundigen. In der Regel wird einem das erlaubt vor allem wenn es ja deiner Gesundung dient.

Ich denke, wenn ich dich richtig verstanden habe bist du krank geschrieben. D.h. du bist natürlich nicht ans bett gebunden dennoch würde ich zur Vorsicht nachfragen wegen deinem Ausflug.
Ich habe selber genau diese Erfahrung gemacht und es war sehr gut, daß ich das okay der KK hatte. ich mußte mich dann nur telefonisch vom Kurzurlaub zurückmelden, damit war alles erledigt und ich konnte meine Zeit sehr genießen.

Was du letztenendes machst bleibt selbstverständlich deine Entscheidung - aber dann weißt du wenigstens was auf dich zukommen könnte. Und wenn du ein offizielles Okay bekommst kannst du deine Zeit viel besser genießen!!

Lieben gruß, nixchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.