Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Klare Antworten sind gefragt
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Klare Antworten sind gefragt
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
intrepid
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 18.06.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 19.06.06, 20:20    Titel: Klare Antworten sind gefragt Antworten mit Zitat

Ich lese seit ein paar Tagen ganz angestrengt dieses Forum. Ich habe hunderttausend Theorien gelesen
wie man Schwindelgefühle behandeln kann. Da sind Schlagwörter wie homöopathische Mittel [Antivertiginosa und Antihistaminika] usw. gefallen.

Um es in einem Satz zusammenzufassen: Jeder sagt was anderes und nix hilft wirklich.

Gibt es zuviele von euch die einfach nur was tippen wollen weil ihnen so fad ist oder hat irgendwer auch eine Ahnung von dem was er quatscht. Das ist ein Arzneimittel und nicht die launische Schwiegermutter, da sollte zumindest annähernd das gleiche passieren.
In meinem konkreten Fall sprechen wir von Schwindelgefühlen.

Und erzählt mir jetzt nicht ich soll zum Arzt gehen.
Ich weiß schon gar nicht mehr wie viele Sprechstunden ich hinter mir habe.

Sollte mir irgendwer sagen können was mit den Schwindelgefühlen anzufangen ist gebt klare Antworten!

PS: Das tat gut!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gunnar Piltz
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 17.09.2004
Beiträge: 1766
Wohnort: Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: 20.06.06, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo "intrepid" !!!

Bitte lesen Sie vor der Erstellung von Beiträgen die hier geltende Mediquette. Dort bitten wir ausdrücklich:
Mediquette hat folgendes geschrieben::
[...] nennen Sie keine Firmen oder Produkte namentlich, da dies meist ein unerfreuliches juristisches Nachspiel hat.

[...] Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!

[...] Ihre Beiträge sprechen für Sie

Ich habe in Ihrem Beitrag die Präparatnamen gegen Hauptgruppen ersetzt. Zudem empfinde ich Ihren Beitragsstil hier als äußerst unhöfflich. Wenn Sie an einem ernsthaften Austausch interessiert sind, sollten Sie vielleicht mit einer anderen Haltung hier auftreten und nicht schon im Vorfeld verurteilen.
_________________
Gunnar Piltz
DMF-Moderator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 20.06.06, 14:50    Titel: Re: Klare Antworten sind gefragt Antworten mit Zitat

intrepid hat folgendes geschrieben::
Und erzählt mir jetzt nicht ich soll zum Arzt gehen.
Ich weiß schon gar nicht mehr wie viele Sprechstunden ich hinter mir habe.
Wenn Sie mit Ihren Ärzten nicht klarkommen und somit von ihnen keine bzw. keine verständlichen Informationen erhalten, gehört Ihr Beitrag ins Forum "Patienten/Selbsthilfe" und "Patien-Arzt-Beziehung". Im Übrigen bin ich mit der ersten Antwort einverstanden.
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Who Needs Medicine
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.11.2005
Beiträge: 147

BeitragVerfasst am: 20.06.06, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann folgendes probieren (gibt natürlich mehrere Arten von Schwindel, ist klar, sollte ggf. abgeklärt werden) , aber einen Versuch ist's wert :

Augen möglichst schnell ca 10 mal nach rechts und dann 10 mal nach links rollen, richtig schön im Kreis rum. Diese Methode ist in den USA sogar regelrecht "In" . Man vermutet, daß von der Netzhaut ausgehend irgend ein "Reset" gesetzt wird. Ich habe das schon x-mal gemacht und es funktioniert bei mir sehr gut. Ungefährlich ist es auch, man muß es ja nicht gerade beim Autofahren machen.
Sehr oft geht der Schwindel ja von Verspannungen in der Nackenmuskulaturt aus . Dort sitzen sogenannte Propriorezeptoren, die dem Gehirn die Stellung des Kopfes melden.
Ist die Muskulatur verspannt fangen diese Rezeptoren an zu "spinnen" . Vielleicht wirkt hier das Reset. Ich weiß es nicht, aber so erkläre ich es mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hajoti
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 25.04.2006
Beiträge: 3418
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: 20.06.06, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Bis man hier überhaupt was behandeln kann, muß man erst mal wissen was, dann kann man sagen mit was Pfeil um das herauszufinden ist ein Arztbesuch unumgänglich Idee
So isses nun mal.Wir sind hier nicht in einer Quizshow Mit den Augen rollen Aber der Ton macht die Musik Geschockt
Schwindel kann von X Dingen hervorgerufen werden Ausrufezeichen

VG hajoti
_________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit das Eine vom Anderen zu unterscheiden. ! Beiträge von mir stellen ausschließlich meine Meinung dar !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 3513

BeitragVerfasst am: 20.06.06, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann natürlich verstehen, wenn man sich mal Luft machen möchte. Gerade, wenn man von X zu Y gelaufen ist mit seinem Problem und einem niemand so recht weiterhelfen kann.
Natürlich ist es entmutigend und deprimierend, wenn man schon alles mögliche probiert hat und sein Problem deshalb trotzdem noch nicht los ist. Da kann man schon manchmal die Geduld verlieren. Leider kommt das im Netz dann aber oft ganz "anders rüber" als es vielleicht gemeint ist.

Für Schwindel kann es nun einmal ganz viele verschiedene Ursachen geben. Jeder der antwortet, versucht zu helfen und teilt seine Erfahrungen mit. Du kannst nicht erwarten, dass dir hier die Patentlösung geboten wird. Würde es die geben, hätte man dir die sicherlich schon beim ersten Arztbesuch geboten......

Hier im Forum kann niemand eine Diagnose stellen. Hier kann man eben nur Hinweise und Ratschläge erteilen und von seinen eigenen Erfahrungen berichten. In der Hoffnung, dass sie anderen dann auch weiterhelfen. Und es wird eben auch zum Arztbesuch geraten. Das muss auch so sein, denn den Arzt kann hier niemand ersetzen.

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
intrepid
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 18.06.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 20.06.06, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Warum ist das Schmarn? Ich erwarte zumindest mehr als "Das ist Schmarn". Der Tenor aller Postings ist "Hilfe ich bin krank!", doch offensichtlich gibt es niemanden der klare Angaben machen kann, warum und wieso der Schwindel nicht verschwindet.

Was ich mit diesem Posting bezwecken will ist nicht zu sagen alles ist schlecht sondern das nur Leute die wissen was sie reden ihren Senf dazugeben. Für Neulinge ist es unglaublich mühsam Informationen zu sammeln wenn sie an jeder Ecke was anderes hören.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 3513

BeitragVerfasst am: 21.06.06, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube aber, dass das ja gerade das Problem ist.

Wenn wir jetzt beim Beispiel Schwindel bleiben. Dafür gibt es sehr viele verschiedene Ursachen. Deshalb kann niemand (und schon gar nicht im Netz) sagen, warum der Schwindel bei dir auftritt und was man dagegen machen kann.

Im einem Forum kann niemand den Fragesteller untersuchen. Die ganzen Umstände, die Vorgeschichte - all das kann nicht vernünftig besprochen und beurteilt werden. Eine Ferndiagnose ist eben unmöglich. Aus dem Grund kannst du das, was du wünschst, nämlich eine klare Aussage zu dem Problem, auch nicht im Internet finden. Auf jeden Fall wäre etwas anderes total unseriös und auch gefährlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
intrepid
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 18.06.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 21.06.06, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht mir nicht darum die absolute Weisheit zu erhalten nur weil ich hier meinem Ärger Luft mache. Ich habe selbst viel Zeit investiert um mehr über Schwindel herauszufinden und bin zu dem Schluss gekommen das manche Tipps einfach falsch und Blödsinn sind.

Ich will niemandem der sich Zeit nimmt und sich mit der Materie beschäftigt sagen das er/sie ein Trottel ist, ich sag ja nur das manche einfach keine Ahnung haben und trotzdem die Klappe nicht halten können.

Ich beschwer mich hier über Leute die keine Ahnung haben. Mein Schwindel ist hierbei nebensache
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
annjoh
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 23.12.2005
Beiträge: 997
Wohnort: Bezirk Hannover

BeitragVerfasst am: 24.06.06, 01:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo interpid
intrepid hat folgendes geschrieben::
Ich beschwer mich hier über Leute die keine Ahnung haben.


Ich kann Deine Reaktion gut Nachvollziehen, auch ich ärgere mich manchmal darüber, wie fahrlässig hier einige User (Namen zu nennen würde zur Sperrung meines Nicks führen) mit Ihrer Meinung hier "herum Wirtschaften", jedoch habe für mich die Lösung dahingehend gefunden, das ich diesen "Besserwisser" entweder sozusagen aus dem Weg gehe und lieber nichts dazu Kommentiere, eine Gegendarstellung schreibe, oder aber im Forum Mitgliederinformationen u. Support melde, um eine Richtigstellung bitte. Meistens gehen die Moderatoren sehr professionell damit um.

Also Kopfhoch...Durchatmen und weiter gehts!!!

annjoh
_________________
nur wer sich ändert bleibt sich treu
(Wolf Biermann)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mane
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 98
Wohnort: DE

BeitragVerfasst am: 27.06.06, 13:00    Titel: Fragen Antworten mit Zitat

Wie heißt in diesem Thread die Überschrift??

Da fragt einer nach Ursachen für seinen Schwindel.

Zitat:
Schwindel kann von X Dingen hervorgerufen werden
---
und so etwas ist dann die "klare Antwort".
_________________
wer sich im Unrecht befindet, schlägt oftmals zu Traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hajoti
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 25.04.2006
Beiträge: 3418
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: 27.06.06, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, so isses halt Idee
_________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit das Eine vom Anderen zu unterscheiden. ! Beiträge von mir stellen ausschließlich meine Meinung dar !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 3513

BeitragVerfasst am: 27.06.06, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

@ Mane

Es ist aber so, für Schwindel kann es nun einmal X verschiedene Ursachen geben. Das ist eine Tatsache.

Da ich mal vermute, dass hier keiner wirklich hellsehen kann, kann auch niemand intrepid die wahre Ursache für seinen (oder ihren) Schwindel sagen. Das ist leider so.
Wie ich schon sagte, man kann hier allenfalls Ratschläge und Hinweise geben.

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mane
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 98
Wohnort: DE

BeitragVerfasst am: 28.06.06, 16:56    Titel: RE Antworten mit Zitat

Zitat:
Es ist aber so, für Schwindel kann es nun einmal X verschiedene Ursachen geben. Das ist eine Tatsache.



Das habe ich auch gar nicht bestritten.
Nur die Art einer wie der von mir zitierten Antwort halte ich für schnoddrig und völlig überflüssig.

Oder so etwas:
Zitat:
Wir sind hier nicht in einer Quizshow



Dann besser gar nicht schreiben.

Mit den Augen rollen
_________________
wer sich im Unrecht befindet, schlägt oftmals zu Traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gloria
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 677

BeitragVerfasst am: 30.06.06, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mane,

wir sind zwar in der Ecke der Unsachlichkeiten, aber was soll diese Art gewünschter Zensur?
Wer wann welche Idee oder Erfahrung zu einem Thema loslassen möchte, hängt nicht von einer besonderen medizinischen Qualifikation oder gar der Beurteilung über den "Brauchbarkeitswert" des Fragenden ab.
Die Regeln des postings sind in der Mediquette" manifestiert. Mehr Regeln brauchen wir hier nicht.
Mir gefallen auch nicht alle Antworten und über den Nutzen ließe sich vortrefflich streiten.

Aber bevor Du Dich hier gar zu sehr über die laienhaften Antworten aufregst, bitte ich darüber nachzudenken, dass evtl. der Anlass einer Antwort in der Hoffnung besteht jemandem ein Stück weit geholfen zu haben...und wenn nicht, ist immerhin noch der Versuch anzuerkennen.
Grundsätzlich gehe ich nach effizienten und rationalen Gesichtspunkten vor und vermeide meine kurz bemessene Zeit mit Überflüssigem zu vertrödeln.
Bei Dir gehe ich jedoch eher davon aus, dass es Dir an menschlicher Einsicht bezüglich Dir nicht genehmer Antworten (die objektiv durchaus richtig sein können) mangelt.

Eine andere Art der Antworten lässt sich auch nicht durch quengelige Unhöflichkeiten erzwingen.
Aber vielleicht lesen wir ja `mal etwas Interessantes und Inhaltsvolles von Dir, das wir dann ebenso auf Deine Qualifikation in Hinblick darauf, ob es jemandem weiterhilft "abklopfen" können. Winken
Gruß
gloria
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.