Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Lungenlappen zuviel
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Lungenlappen zuviel

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anatomie/Histologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
armer_bub
Interessierter


Anmeldungsdatum: 08.04.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 29.06.06, 22:01    Titel: Lungenlappen zuviel Antworten mit Zitat

Hi

Habe vor einiger Zeit bei einer Röntgenaufnahme erfahren, dass ich einen Lungenlappen zuviel habe. Nach Aussage des Arztes, hätten das nur 0,8 % der Bevölkerung... Geschockt Hat das irgendwelche Vorteile oder sowas? Für was sind denn die Lungenlappen zuständig??

Danke euch und ein schönes Wochenende schon jetzt! Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie Linsenmaier
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 30.06.06, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo "armer_bub".

Vielleicht erstmal eine kurze Erllärung :Was sind Lungenlappen? Von der Luftröhre gehen zwei Hauptbronchien (für die Rechte und die linke Lunge) ab, die sich widerum in links zwei, rechts drei Lappenbronchien aufteilen. Es folgen noch etwa 18 weitere Aufteilungsgenerationen, aber das ist jetzt nicht so wichtig.. Die Aufteilung der Lappenbronchien kann man "von außen" sehen, weil die darauffolgenden Aufzweigungsgenerationen eines Lappenbronchus durch Spalten von den Aufzweigungsgenerationen der anderen Lappenbronchien getrennt sind.

Soweit ich weiß gibt es nun zwei Möglichkeiten, was es bedeutet, dass Du einen Lungenlappen zu viel hast. Eine Möglichkeit ist, dass sich Deine Hauptbronchien anders (früher) aufzweigen als bei anderen Menschen und dadurch ein zusätzlicher Lungenlappen entsteht.
Eine andere Möglichkeit ist, dass Du einen besonderen Verlauf einer Vene (V.azygos) hast, die in die Lunge etwas einschneidet, wodurch ein "zusätzlicher Lungenlappen" entsteht. Das ist auf dem Röntgenbild erkennbar.

Vorteile entstehen Dir dadurch nicht (die Lunge wird nicht größer oder leistungsfähiger dadurch), Nachteile aber auch nicht. Es ist einfach ein verstecktes Merkmal von Dir. So wie andere Menschen zum Beispiel einen Schönheitsfleck auf der Wange haben . Winken
MfG, Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anatomie/Histologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.